Anwendungen von Germanium-Transitoren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine richtige Bedeutung haben sie aus meiner Sicht nicht mehr, es sei denn, man benötigt sie als Ersatzteil für alte Schätzchen, was vorwiegend im Maschinenbau oder evtl. der Militärtechnik der Fall sein dürfte.

Als Material könnte Germanium vielleicht wieder zu neuer Bedeutung kommen, siehe dazu https://www.heise.de/tr/artikel/Fortschritt-auf-dem-Weg-zu-Germanium-Transistoren-2516244.html und http://www.elektronikpraxis.vogel.de/technologie-und-forschung/articles/475832/

Überall da, wo der kleinere Bandabstand Vorteile bringt. Germanium-Dioden z.B. haben eine kleinere Schleusenspannung als Silizium-Dioden.

Z.B.: Niedervolt-Elektronik => gemeint: Arbeiten mit kleinsten Speise-Spannungen (aus welchen Gründen auch immer)

Was möchtest Du wissen?