Anwendung und Erfahrungen zur Hyposensibilisierung!

5 Antworten

ein paar gedanken zu den verschiedenen wegen der hyposensibilisierung = SIT = spezifische immuntherapie: es gibt, wie du festgestellt hast, die s.c. (subcutan) gespritzte sowie die sublinguale (als tropfen oder tablette ) unter die zunge eingenommene immuntherapie. keines der verfahren ist dem anderen grundsätzlich überlegen. die sublingualen anwendungsformen sind neueren datums und wurden entwickelt, weil es bei der gespritzten variante immer wieder zu so genannten systemischen, d.h. nicht auf die injektionsstelle beschränkten nebenwirkungen kommt. diese systemischen nebenwirkungen können atemnot, kreislaufschwäche bis zum schock, in einzelfällen den tod des patienten bedeuten, wenn nicht geeignet behandelt wird oder die unselige trias: unkundiger, ängstlicher arzt -- falscher zeitpunkt (fr.nachmittag vor praxisschluß) -- hochempfindlicher patient vorliegt! die SLIT = sublinguale immuntherapie zeigt bei gleicher wirksamkeit diese systemischen nebenwirkungen nicht (eine umstellung hierauf würde dir also keinen verlust, sondern weitere sicherheit bringen...), wie studien der letzten 10 jahre zeigen. ich verwende beide formen in der praxis oft, gegen einige allergene (biene-wespe) gibt es nur die s.c. sit! Gute Entscheidung, deine ärztin zeigt verantwortung für dich und versucht, dir den erfolg der behandlung zu sichern und dir die ärgerlichen bis gefährlichen nebenwirkungen zu ersparen!

das internet (google, wiki) sind nicht unbedingt seriöse quellen, da musst du sehr kritisch sein, die fleisch- und milchindustrien haben viel geld (von den verbrauchern) und betreiben massiv ihre verkaufsinteressen, inkl. über bestellte studien. ich empfehle dir die video vorträgen von. prof. dr. walter veith (ein südafrikaner dteutschen ursprungs) bei youtube in ruhe anzuschauen, so kannst du einen richtigen blick bekommen. er erklärt anschaulich was es sich mit den konsum von milch/-produkte auf sich hat. viel spass dabei!

Da für Dich die Hypo absolut nicht mehr in Frage kommt, sind die Tropfen eine gute Alternative.

Die Dosierung wird individuell auf jeden Patienten abgestimmt. Und ja....auch durch die Tropfen werden gute Erfolge erzielt !!

Asthma: Gereizte Lunge beruhigen ohne Arzt?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mir wurde schon im Kindesalter mittelschweres Asthma attestiert. Ich treibe regelmäßig Sport, weil das die Symptome allgemein verbessert. Jedoch fühlt sich danach meine Lunge manchmal gereizt an (ich spüre ein leichtes Brennen).

Deshalb meine Frage: Wisst ihr etwas, womit mich meine gereizte Lunge beruhigen kann, OHNE dass ich gleich zum Arzt muss, um mir irgendwas rezeptplichtiges (z.B Kortisonspray) holen zu müssen. Gibts da vllt auch was rezeptfreies in der Apotheke?

Grüße

Viktor

...zur Frage

Was tun gegen schlimmen, starken Husten?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich schrecklichen Husten. Der ist teilweise so schlimm, dass ich kaum noch Luft kriege. Ich nehme schon Hustentropfen und ein Salbutamol-Spray (das ist eigentlich ein Antiasthmatikum und ich habe es auch wegen was anderem gekriegt, aber mein Arzt meinte, wenn ich mit "normalem" Husten so starke Probleme wie jetzt habe, kann ich das auch ab und zu nehmen), das auch ein bisschen antibakteriell wirkt.

Beim Hausarzt war ich schon 2x (heute 1x und gestern 1x). Der hat mich jetzt an einen Lungenarzt überwiesen, bei dem ich auch morgen einen Termin machen werde.

Was kann ich machen, damit dieser Husten endlich besser wird?

...zur Frage

Erfahrung Hyposensibilisierung bei Allergien: Hausstaubmilben und Gräßer

Hallo zusammen, seit längeren plagen mich viele Allergien. Die Hausstaub und Gräßer Allergie sind aber seit letztes Jahr extrem geworden, sodass mir mein Arzt zu einer Hyposensibilisierung geraten hat.

Meine Frage ist jedoch ist eine Hyposensibilisierung bei zwei Allergien sinnvoll? Ich habe vieles online gelesen, dass dies nicht so häufig gemacht wird. Hat Jemand von euch die gleiche Kombi und kann mir seine Meinung mitteilen.

Bringt diese Sache irgendwelche Nachteile mit sich? Außer der Wartezeit, die ewigen Spritzen.

Wann sieht man erste Erfolge? Man liest nur das es drei Jahren in Theraoie gehen muss, aber nicht wann der erste erfolg auftritt.

Danke

...zur Frage

Wer von euch leidet an Asthma bronchiale?

Halli hallo und guten Morgen :-)

Ich bereite gerade eine Hausarbeit zum Thema Asthma vor mit der Problematisierung: Asthma bronchiale - Eingeschränkte Lebensqualität? „Welchen Einfluss hat dies auf den Alltag?“

Es wäre super, wenn mir ein paar meine Fragebogen ausfüllen könnten. Sie sind natürlich anonym und werden nur für einen Durchschnittswert und einem Fazit in meiner "Hausarbeitsstudie" verwendet. Vielen Dank im Voraus!

1. Seit wann leiden Sie an Asthma?
  2. Welche Form von Asthma bronchiale haben Sie? (Allergisches Asthma, etc.)
  3. Wie oft erleiden Sie einen Asthma- Anfall?
  4. Nehmen Sie Medikamente? Wenn ja, welche?
  5. Wie geht es Ihnen mit dieser Krankheit im Alltag?

6. Ist Sport treiben mit Asthma für Sie angenehm? Wenn nein, warum?

7. Gibt es mehrere Vorfälle von Asthma erkrankten in Ihrer Familie?
  8. Müssen Sie häufig zu Kontrollen oder Medikamentendosis- Veränderungen zum Arzt?
  9. War es leicht für Sie, sich auf Asthma einzustellen?
  10. Sind Sie der Meinung, dass es möglich ist, mit Asthma normal zu leben? Ohne Einschränkungen oder mit Einschränkungen?

Liebe Grüße Lisy

...zur Frage

Arzt will kein Salbutamol ausstellen, was jetzt?

Guten Morgen. Ich leide unter Asthma, als ich letztens beim Arzt war, haben die mir verweigert Salbutamol ( Asthma - Spray ) auszustellen. Muss dazu sagen, das ich hier noch nicht lange wohne und zum ersten mal bei einem Arzt hier war, vor einem Jahr als ich noch in einer mir fremden stadt gewohnt habe, ging das alles probleme, obwohl mich der Arzt ja auch nicht kannte. Nun: Is das rechtens das mir die Rezeptausstellung verweigert wird für ein für mich Lebenswichtiges Medikament ? Oder kann ich da von irgendwelchen Paragraphen etc gebrauch machen, wegen fahrlässiger Handlung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?