Anwartschaftsversicherung bei Auslandsaufenthalt rechtens?

3 Antworten

Diesen Beitrag wirst du zahlen müssen, da du nach dem Pflichtversicherungsgesetz nahtlos versichert sein musst. Nur damit hast du den Anspruch, nach dem Auslandsaufenthalt auch wirklich ohne Schwierigkeiten versichert werden zu können.

Was ist wenn du im Ausland krank wirst? Dann kämst du zwar nach Deutschland zurück, wärst aber hier nicht mehr versichert.

Solange du in Deutschland polizeilich gemeldet bist, bist du krankenversicherungspflichtig.

Wenn du jedoch nachweisen kannst, dass du eine Versicherung abgeschlosssen hast, die alle Risiken abdeckt, also auch - falls du ploetzlich nach Deutschland zurueck musst und hier behandelt werden musst - muss dich die Krankenkasse aus der Versicherung entlassen, denn auch doppelt versichert ist nicht zulaessig.

Die Versicherung habe ich über die HanseMerkur abgeschlossen, welche zum einen den Rücktransport absichert, und zum anderen auch einen weltweiten Gültigkeitsbereich hat.

0
@libertine97

Aber nur im ausland, nicht im Heimatland. Entweder sie melden sich polizeilich ab- oder sie zahlen die Anwartschaft- so will es das Sozialgestzbuch.

0
@libertine97

Nur den Ruecktransport, aber nicht die weitere medizinische Behandlung in Deutschland.

0

Hallo,

bestand bisher eine Versicherungspflicht als Arbeitnehmer? Wenn ja, bis wann?

Gruß

RHW

Umziehen in anderes Bundesland ?

Hallo zusammen.

Ich wohne derzeit in Baden Württemberg &' möchte nun nach Hessen ziehen da mein Freund dort wohnt &' wir ein gemeinsames Kind erwarten.

Nun musste ich mir jedoch vor kurzem Arbeitslosengeld beantragen.

Wie sieht das dann aus wenn ich umziehen werde.

Muss ich dies dann neu in Hessen beantragen oder reicht der Antrag in BW

zudem benötige ich für die Zeit der Arbeitslosigkeit auch Wohngeld kann ich dies dann auch noch in BW beantragen oder kann ich das direkt in Hessen machen obwohl ich dort noch nicht gemeldet bin.

Ich kenne mich da leider gar nicht aus &' einen Termin beim Jobcenter habe ich erst in einigen Wochen.

Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen dann im vorraus &' liebe Grüße 😊

...zur Frage

Frage zu Antrag auf Visum für Russin zur Einreise nach Deutschland - Betrug?

Ich brauche Hilfe und komme mit Google nicht weiter... Ein Freund von mir hat im Internet eine Frau aus Russland kennen gelernt. Typisches Klischee - sie hat kein Smartphone und kein Skype, hat aber schon viel mit ihm geschrieben jetzt will sie ihn besser kennenzulernen, braucht aber ein Visum. Dieses musste er aufsetzen und schreiben, dass diese Person von bis für 4 Wochen bei ihm wohnt... Reisepassnummer hat er, die wurde mitsamt Adresse angegeben.. ich bin natürlich total voreingenommen -sorry - und weiß nicht, ob sowas "normal"ist... Ist er dann 4 Wochen lang für sie verantwortlich?? Was ist, wenn er nach 2 Tagen merkt das sie merkwürdig ist.. ich finde auch nichts über die im Internet.. nichtmal die Adresse von ihr.. was kann ich tun um ihm zu helfen. Oder ist da gar nichts dabei und ich mache mich umsonst verrückt???

...zur Frage

Plötzlich High Ping?

Hallo,

ich habe seit paar Wochen plötzlich ein paar Minuten lang einen high Ping zwischen 200-4000. (Kurz zu meiner Leitung...100k Kabel Deutschland.) Ich bin mit W-LAN im Internet, da mein Router im unteren Geschoss steht während mein Zimmer ein Geschoss drüber ist. Wenn ich jedoch mein Router anpinge bekomme ich 1ms zurück, sprich es müsste dann eigentlich am W-LAN Stick liegen oder? Falls jemand ein paar Vorschläge hat, bitte melden... Oder sollte ich vielleicht doch einfach einen neuen kaufen?...

...zur Frage

Betrieb schlägt mir Krankenkassenwechsel vor - Vorteile/Nachteile?

Hallo!

Ich fang nächsten Monat eine neue Arbeit an. Jetzt schrieb mir mein neuer Arbeitgeber, ob es möglich wäre, von der AOK zur IKK zu wechseln. Hat so ein Wechsel für den Betrieb Vorteile bzw für mich bzw warum frägt der Betrieb danach? Ist die IKK zu empfehlen?

...zur Frage

kann ein ausländer nur deutsche rentenzeiten in anspruch nehmen?

EIN AUSLÄNDER HAT NUR DEUTSCHE RENTENZEITEN BEI ANTRAG ANGEGEBEN;DA ER IM EIGENEN LAND SPÄTER NOCH EIN MINIJOB ANGENOMMEN HAT;; WIE SIEHT ES AUS;;;MUSS ER DIES ;DANN IN DEUTSCHLAND AN DIE RENTENANSTALT MELDEN?

...zur Frage

hat ein Geldeintreiber die gleichen rechte wie ein gerichtsvollzieher?

Muss man einen Geldeintreiber der IKK reinlassen Also einen Vollstreckungsbeauftragen? Wir sind grad in der klärung wegen einem Widerspruch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?