Anwaltswechsel bei Beratungshilfe möglich?

3 Antworten

Ich bin in ähnlicher Situation, allerdings will ich dem Anwalt nicht das Mandat entziehen. Ich will einen Anwaltswechsel, weil sich meine Sache nun schon so lange hinzieht, daß ich schon zweimal umgezogen bin. Die Auskunft durch das Amtsgericht (kostenlos) war: Beratungshilfe wird nicht zweimal gewährt, allerdings werden laufende Kosten gedeckt sein, nämlich durch Prozesskostenbeihilfe. Diese wird jedoch erst im Gerichtsverfahren mit dem Richter beantragt.

Ich habe auch so einen ähnlichen Fall. Ich habe einen Beratungsschein erhalten und war damit bei einem Anwalt. Dieser sieht dort zu wenig Erfolgschancen und rät mir, eine zweite Meinung einzuholen. Er hat mir meinen Beratungsschein wieder ausgehändigt. Darf ich damit jetzt zu einem anderen Anwalt gehen und mich beraten lassen?

Hm, ich habe einen ähnlichen Fall:

Das erste mal geklagt haben wir gegen die Arge Anfang 2009.

Er hat falsche Auskünfte erteilt, usw. Hätten wir nicht geklagt, wären wir schneller an unser Geld gekommen.

Nun läuft seit längerem eine Klage gegen die Arge. Seit August 2010 erhalten wir kein Geld mehr (ALGI hat die Arge auch bis Ende November für sich selbst beansprucht!). Der Anwalt erreicht GAR NICHTS!

Wir haben das Recht auf unserer Seite, immer alles angegeben und alles sofort offengelegt - und erhalten immer noch kein Geld. Nur neue Ausreden mit neuen Sachen, die jetzt auch wieder angeblich verlangt werden ...

Die Bescheide sind seit einigen Wochen fertig, werden aber nicht ausgedruckt bzw. freigegeben. Immer neue Ausreden seitens der Arge.

Einen Beratungsgutschein habe ich mir mittlerweile auch geholt (heute). Kann ich den nutzen, obwohl noch ein anderer Anwalt (OHNE Gutschein) an dieser Sache dran ist?!

Beratungshilfeschein für Strafrecht oder nicht?

Ich werde beschuldigt etwas unterschlagen zu haben, kenne aber die Akte nicht. Muss ich jetzt den Anwalt selber bezahlen, nur weil ich beschuldigt werde?

Beratungshilfe im Strafrecht deckt ja nicht alles ab!

...zur Frage

Passt der ryzen 3 2200g auf das msi x370 gaming pro carbon?

Ich habe mir einen AMD ryzen 3 2200g und wollte jetzt mal wissen ob der Prozessor auf das msi x370 gaming pro carbon passt

...zur Frage

Anwalt will Geld obwohl er mich nicht beraten hat?

Ich war letztens wegen zwei verschiedenen Angelegenheiten beim Anwalt zur Beratungshilfe. Wir haben ca 1 stunde lang über die wichtigere sache der beiden geredet. Die Papiere der anderen Angelegenheit nahm er zu sich um die Sache das nächste mal zu besprechen. Nach dem Gespräch sagte der Anwalt das ihm 700€ zahlen solle damit er sich um die falle kümmert, was ich ablehnte da ich das geld nicht habe.

Also beendeten wir die zusammen Arbeit ohne über die zweite Sache gesprochen haben, bezahlen sollte ich aber trotzdem für beide (jeweils 15€). Ist das so üblich ?

...zur Frage

Anwaltsrechnung trotz Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe?

Hallo zusammen!

Ich bin vor 1,5 Jahren mit Beratungshilfeschein zu einem Anwalt um Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt berechnen und einfordern zu lassen. Es gab langes hin und hergeschreibe was letztendlich nun mit bewilligter Prozesskostenhilfe vor Gericht eingereicht wurde.In der schriftlichen Vorverhandlung erklärte sich mein ex nun bereit die restlichen Zahlungen zu leisten. Nun zu meinem riesen Problem Gestern kamen 2 Rechnungen von meinem Anwalt über Gesamt 1509€ wegen vorgerichtlicher Kosten die nicht durch pkh abgedeckt werden würden. Abgerechnet wurde Geschäftsgebühr § 13,14 2300 RVG 1,3. Als ich den Anwalt im September fragte ob außer der Rechnung von Gericht noch was kommen würde hieß es nein, weil hätte ich das geahnt wäre ich wegen dem Rest nicht noch vor Gericht gegangen, da weniger Nutzen als Kosten. Ist das so rechtens? Wo kann ich mir Hilfe suchen, da ich auch nicht weiß woher ich das Geld nehmen soll!

Dankeschön schon einmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?