Anwalt will 500.- erst Bezahlung ist das normal?

6 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Beispiele:

a) Der Anwalt zweifelt an Deiner Bonität (Du hast nicht verraten, worum es geht) und möchte auf diese Weise sicher gehen, dass seine Leistungen vergütet werden oder

b) der Anwalt findet Deinen Fall nicht besonders spannend und möchte Dir die Entscheidung erleichtern, in dieser Angelegenheit einen anderen Anwalt zu mandatieren.

Ja, wenn Du nicht rechtsschutzversichert bist ist das normal, kann die Höhe normal sein! Mit einer Rechtsschutzversicherung ist eine Beratung vorab "kostenlos" und die anschliessende Rechtsvertretung je nach Tarif auch

als Anwalt kennt er sich mit Menschen aus

 da er häufig Prozesse führt auch mit deren Zahlungssmoral

Ja , das regt den Mandanten an, seine  Klage-Forderungen zu bedenken . Und die ersten Personalkosten sind gesichert.

Ja das ist nicht ungewöhnlich. Es gilt der Spruch:" Ohne Schuss kein Jus"