Anwalt vom Vermieter Zahlen?!

4 Antworten

Du hast da einiges durcheinandergemischt was nicht unbedingt gegeneinander aufrechenbar ist.

Die Kaution dient der Sicherung der Ansprüche des Vermieters aus Schäden an der Wohnung die du ggf. beim Auszug hinterlässt. 

Du machst Schimmel in der Wohnung geltens. deshalb kannst du ggf. die Miete mindern. Bevor du dies tun kannst musst du den Mangel anzeigen. Hast du dies getan kannst du die laufende Miete mndern.

Verrechnung mit anderen Ansprüchen ist nicht vorgesehen, d.h. der Vermieter hat weiterhin seinen Sicherungsanspruch auf die Kaution während du einen Minderungsanspruch haben könntest. Die jeweilige Höhe kommt dann noch dazu, Mietminderungen sind in der berechtigten Höhe recht schwierig festzustellen.

Schon wenn die Minderung nicht in voller Höhe an die Kaution rankommt bist du im Verzug und der Vermieter darf schon alleine dann einen Anwalt einschalten.

Insofern wurden dir die Anwaltskosten für eine Auseinandersetzung über die Kaution wegen Zahlungsverzug berechtigt in Rechnung gestellt.

Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, was genau besprochen wurde und was sonst noch läuft. Geh zum Mieterverein und versucht eine Lösung zu finden bevor es richtig teuer wird. Schimmelauseinandersetzungen sind alleine schon ne endlose Geschichte mit Gutachtern ohne Ende...

Vielen vielen Dank jz weiß ich endlich das ich dies dann Zahlen muss das war mir nicht klar .... 

0

Hallo zusammen :)

Mein Freund und ich sind in eine Wohnung gezogen wo wir nichts vom Schinmel bemerkt haben der sich in kurzer Zeit bemerkbar machte. Der Vermieter meinte selbst nach langem Kampf mit ihm wer im Recht ist er wird ihn beseitigen und solange brauchen wir keine Kaution zahlen . Jz hat er etwas dagegen unternommen und paar Tage später flattert und von seinem Anwalt die Kündigung ins Haus wenn wir die Kaution nicht Zahlen würden ? Wir sind natürlich bereit die Kaution zu Zahlen obwohl der Schinmel immer noch an den Wänden zu sehen ist. Doch das Problem ist das er die Anwaltskosten von 433eu von uns erststtet haben möchte !!! Kann das sein das wir das Zahlen müssen?! Nicht zu vergessen ist auch das der Vermieter öfter in die Wohnung gekommen ohne zu klingeln einfach rein wo ich am schlafen war und immer i welche Ausreden hatte er immer ständig. 

Eine Kaution darf nicht wegen irgendwas zurückgehalten werden. Miet-zahlungen nach Ankündigung schon. Also wirst du den Anwalt (und die Kaution) zahlen müssen. Da hast du dir wohl selbst ans Bein gepinkelt ;)

Zahlt ein Mieter die Kaution für eine Wohnung bevor oder nachdem der Mietvertrag unterschrieben wird?

Wann wird in der Regel die Kaution für eine Wohnung bezahlt: vor oder nach dem Unterschreiben des Mietvertrages? Ich möchte nämlich meine Kaution in drei Raten zahlen. Ich habe aber Sorge wenn ich das dem Vermieter sage, sucht er sich einen anderen Mieter. Daher möchte ich vermeiden dass der Vermieter einen Rückzieher machen kann.

Herzliche Grüße!

...zur Frage

Bis wann kann Vermieter vereinbarte Kaution verlangen

HAllo, im Mietvertrag ist eine Kaution vereinbart gewesen. Die wurde aber nicht geleistet und es wurde seitens des Vermieters nie angemahnt. Jetzt während des Auszug verlangt er diese. Die Wohnung wurde 15 Monate bewohnt. Bis wann kann ein Vermieter die Kaution verlangen?

...zur Frage

Mietrecht/kaution- halbe miete zahlen obwohl nicht in dem zeitraum wohnhaft?

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich des Mietrechts. Ich ziehe aktuell aus meiner Wohnung, welche ich zum 05.12.2017 nach Absprache des Vermieters aus. Da ich meine hinterlegte Kaution für die neue Wohnung brauche und gefordert habe, eröffnete mir mein aktueller Vermieter, dass er erst diese aushändigt wenn die schlüsselübergabe ist, welche dann am 05ten wäre. Da ich aber offiziell meine neue Wohnung zum 01.12.2017 beziehe benötige ich diese um überhaupt die Wohnung betreten zu können. Nun zu meiner frage. Darf mein aktueller Vermieter eine halbe Monatsmiete einfordern obwohl ich nicht einmal einen halben Monat diese Wohnung weiterhin besetze oder ist es mein recht anteilig nur diese 5 Tage Miete zu zahlen?

...zur Frage

Abtrittserklärung miet kaution jobcenter?

Hallo, ich bin Vermieter und hatte einen Mieter der vom jobcenter die Wohnung bezahlt bekommen hatte, der jobcenter hatte auch die Kaution überwiesen, nun ist die Mieterin ausgezogen und hat zwei monats mieten nicht bezahlt. Das jobcenter möchte von mir die Kaution wieder haben obwohl noch offene schulden da sind, wie kann ich vor gehen? Muss ich tatsächlich wegen der abtrittserklärung das Geld zurück an die Arge zahlen?

...zur Frage

Wie habt Ihr Eure Kaution an den Vermieter bezahlt?

Anscheinend gibt es immer noch Mieter, welche die Kaution auf das Konto des Vermieters überweisen oder in bar zahlen.

Wie habt Ihr das gemacht?

...zur Frage

Ex Freundin zahlte über 3 Jahre die Hälfte der Miete nicht, kann ich das Geld zurück fordern ?

Vor 3,5 Jahren haben meine damalige Lebensgefährtin und ich ein gemeinsames Mietverhältnis unterschrieben. Da sie aber studierte und finanziell nicht in der Lage war die Hälfte der Miete, Strom, GEZ zu zahlen, habe ich alles von meinen Namen bezahlt. Jetzt beim Auszug bekommt sie die Kaution wieder die sie damals komplett bezahlt hatte, für die Renovierungskosten um die Wohnung weiter zu vermieten ist sie auch nicht für aufgekommen. Kann ich die Hälfte des Geldes von ihr über die Jahre zurück fordern? Normalerweise würde ich diesen Schritt zu einem Anwalt nicht durchführen und hätte mich mit dem Erhalt der Kaution zufrieden gegeben. Allerdings habe ich auch da natürlich kein Recht drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?