Anwalt oder Polizei fragen?

10 Antworten

Das kommt darauf an welche deiner Rechte betroffen sind.

Gesetzliche Regelungen aus dem Zivilrecht (BGB, KunstUrhG...usw.) besprichst Du besser mit einem Anwalt. Dadurch können aber Kosten entstehen, die Höhe vorher abklären.

In strafrechtlich relevanten Dingen (StGB, StPO) kannst Du auch bei der Polizei Auskünfte und Beratung erhalten, dafür gibt es z.B. die sogenannten Bürgerpolizisten. Das ist sogar kostenlos. Einfach anrufen, Termin machen, meist kann man auch sofort Dinge klären. Hingegen einiger anderer Meinungen hier sind Polizeibeamte nämlich nicht dumm und nur dazu da um Strafanträge zu tippen.

Es gibt Gewaltenteilung in Deutschland.

Die Polizei ist für die Durchsetzung der Gesetze verantwortlich. In vielen Bereichen kennt sich ein Polizist aus. Aber es betrifft aber eher das Strafrecht oder die öffentliche Ordnung oder Verkehrsrecht.

Im Zivilrecht etc. kennen sie sich eher am Rande aus.

Zudem ist es ihre Aufgabe Spitzbuben zu fangen. Wenn du also nachfragst, könnte es ein, dass du unabsichtlich ein Geständnis ablegst.

Sind die Fragen wichtig und nicht nur Neugier würde ich mir einen Beratungstermin beim Anwalt oder bei der Verbraucherzentrale besorgen. Dort nennt man dir auch vorab die Kosten.

Frag am besten einen Anwalt, sie unterliegen der Schweigepflicht und wissen denke ich mehr über unsere Gesetze. Wenn du Spezifisch etwas wissen möchtest. Die meisten Anwälte Konzentrieren sich auf ein Gewisses Gebiert, zb Arbeitsrecht oder Verkehrsrecht usw.

Warum dürfen Privatpersonen den eigenen Unfallbericht nicht anfordern?

Ich hatte letztens einen Unfall und wollte bei der Polizei den Unfallbericht anfordern, scheinbar dürfen dies aber nur Versicherungen und Anwälte. Warum muss ich mir nen Anwalt nehmen, um da dran zu kommen?

...zur Frage

Bitte hilfe zum Problem?

Hey,

hier mal die Story:

Mein Freund hatte totale Probleme mit der Klasse und die hat ihn auch ausgegrenzt. Er war total unglücklich in der Zeit und ist einmal für kurze Zeit weggelaufen. Aber dann war erstmal alles okay. Er sollte erst am Ende des Schuljahres die Schule wechseln aber das hielt er nicht aus. Dann hat er sich auf Tellonym auf seinen eigenen Account selber ohne Account eine Morddrohung gesendet. Die hat er gelöscht und seinen Account kennt er nicht mehr. Nichts von dem Account weiß er mehr. Und dann hat er es seiner Familie gezeigt die direkt sie Polizei eingeschalten hat, und Strafanzeige erstattet, und zum Anwalt ergangen ist und sowas. Er hat sein Handy im Wasser komplett zerstört, und jetzt ist alles unbrauchbar vom Handy. Inbegriffen der SIM-Karte. Kann die Polizei trotzdem ermitteln, dass es von diesem Handy geschrieben wurde. Wenn ja, kann man das irgendwie verhindern? Bitte nichts mehr mit Wahrheit, er hat sich schon zu tief in die Sache reingeredet. Und diese Nachricht hat er vor 5 Tagen gelöscht.

...zur Frage

ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter wegen versuchter vergewaltigung?

hallo leute

ich wurde vor 1 jahr von ein typen in einer party fast vergewaltigt und er hat mich auch körperlich verletzt, er hat mir auch ins gesicht sehr oft gebiessen, meine haare gezogen und mich andauernd gegen die wand geknallt.

ich hatte wochenlang die blauen flecken im gesicht und überall schmerzen. Meine mutter meinte das wir eine anzeige erstatten sollen und das haben wir auch gemacht vor 1 jahr.

nun kamm ein brief nach hause und da stand drauf das es alles freiwillig wäre und das paar sachen nicht stimmen würden und die polizei hat auch fotos von mein gesicht gehabt wo man die ganzen blauen flecken sieht aber in dem brief stand drauf das es kein beweis wäre für die versuchte vergewaltigung und wegen dem körperverletzungen, Ich bin wirklich schockiert und entsetzt darüber.

da ich sowieso mit schweren depressionen zu kämpfen habe, wurden da durch meine depressionen noch schlimmer und musste gespräch therapie machen obwohl ich eigentlich schon längst in die tagesklinik gehen müsste aber als das ganze passiert ist habe ich auch angefangen mich selbst zu verletzen.

jedenfalls bin ich total entsetzt wegen diesem brief, ich verstehe nur nicht wie man so dreist lügen kann und noch davon kommen kann? und das schlimmste ist noch das noch drauf steht das die blauen flecken im gesicht und am lippen keine beweise wären? ich meine ekelhaft und dumm kann man bitte nur sein und behaupten das es keine beweise für versuche vergewaltigung und körperverletzung ist?

ich weiß ja das die gesetze in deutschland haufen mist ist aber das man so ein lügner noch so naiv glaubt ist einfach nur naiv und dumm. Meine mutter meinte das wir nochmal zu unseren anwalt gehen werden und das ganze nochmal klären werden.

ich bin total am boden und weiß nicht was ich noch machen soll? soll ich weiter kämpfen oder doch lieber aufgeben? hat das ganze überhaupt noch ein sinn? ich bin total fertig mit mein nerven, ich verstehe nicht wie man solchen vergewaltigter noch glauben kann? total dumm einfach nur.. hat das ganze noch ein sinn?

...zur Frage

Bücher über Rechte und Gesetze?

Hello zusammen, meine Frage ist ob es bücher über Gesetze gibt also wo z. b. alle Paragraphen aufgelistet sind.

oder gibt es bücher über nützliche Rechte für jedermann, die im Alltag nützlich sind oder welche die bei Polizei Kontrollen wichtig sind für den Passanten.

Muss nicht alles in einem sein, kann auch gerne in einzelen Bücher sein.

Wenn ihr welche wisst oder welche empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Mfg.

...zur Frage

Jemanden in Kanada anzeigen?

Hallo zusammen...

Ich habe auf Instagram einen Account, wo ich Bilder von weiblichen Models veröffentliche. Ich habe ca. 50.000 Follower. Ich habe mich auf einer Seite registriert, wo man sein Profil vorstellen kann und Leuten anbietet, deren Bilder für einen gewissen Preis auf der eigenen Instagram-Seite zu posten. Ich habe 4 Aufträge bekommen und mir stehen zur Zeit 46$ zu die ich bekommen sollte! Die Zahlungen sind laut dem Betreiber dieser Webseite immer freitags MIT PayPal! Ich warte schon 2 Monate auf dieses Geld.

Kann ich diesen Typen anzeigen? Ich weiß wie er heißt, die Webseite ist immernoch online und er lebt in Kanada. Kann ich mit diesen Informationen zur Polizei? Oder kümmern die sich nicht darum und ich muss das ganze mit einem Anwalt regeln?

Danke!!!

...zur Frage

Hat man als Anwalt für Strafrecht und öffentliches Recht gute Berufsaussichten?

Hallo. Ich interessiere mich sehr für die Gesetze und Rechte,deshalb möchte ich später etwas in dieser Richtung machen. Aber meine Bekannten meinen,dass die Anwälte nicht mehr wie früher gute Berufsaussichten haben! Jetzt würde ich es euch gerne fragen,ob es wirklich so ist. Ich besuche zurzeit die 10.Klasse. (Ab August)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?