Anwalt legte Beweise vor Strafgericht nicht vor. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich würde versuchen, eine Neuaufnahme des Verfahrens zu erreichen. Es könnte sein, dass das Gutachten, welches zuvor keine Beachtung vor Gericht fand, dies zum Erfolg führt. Das solltest du aber mit einem Anwalt besprechen. Am besten mit einem Anwalt der nicht an deinem Wohnort seine Kanzlei hat. Denn die Anwälte kennen sich untereinander und da kann es recht schnell so sein, dass die dir sagen, du hättest keine Chance. Wende dich also an eine andere Anwaltskanzlei die weiter entfernt ist. Da dir die notwendigen Mittel für einen weiteren Prozess fehlen, stelle einen Antrag auf Prozesskostenhilfe bei deinem zuständigen Gericht. Sollte sich dann bei einem neuen Verfahren herausstellen, dass die Nichtvorlage des Gutachtens der Grund deiner Verurteilung war, würde ich den Anwalt auf Schadenersatz verklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dich mit einen RA in einem anderen Kammerbezirk beraten, inwieweit noch weitere Rechtsmittel, z. B. Wideraufnahmeverfahren,  in deiner Sache überhaupt zulässig sind.

Andernfalls deinen ehemal. Anwalt wenigstens über die 15.000 EUR in Regreß nehmen.

Deshalb anderer Kammerbezirk: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wenn sie an derselben Stelle weiterhin um ihr Futter konkurrieren - vor Gericht sehen sich die Advokaten eben nicht nur zweimal wieder :-)

G imager761

Vorweg - ich bin kein Jurist aber eines weiß ich doch:

Eine Revision verfolgt nicht das Ziel die Würdigung der Beweise  durch die Vorinstanz zu überprüfen sondern dient ausschließlich dem Zweck, Verfahrensfehler des Gerichtes überprüfen zu lassen.

Einen Verfahrensfehler hast Du jedoch nicht behauptet. Daher würde ich davon ausgehen, dass ein Revisionsgrund in Deinem Falle nicht vorliegt.

Dementsprechend musste das OLG die Revision zurückweisen.

Hey. Da scheinen mehrere Dinge falsch gelaufen zu sein.

Wenn Du davon überzeugt bist, dass Dein Anwalt Dich schlecht vertreten hat, kannst und solltest Du ihn auf Schadensersatz verklagen. Bei einer derartigen Revisionsbegründung hast Du wohl auch Aussicht auf Erfolg. Für den Prozess kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen.

Was das rechtkräftige Urteil angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten, gegen dieses vorzugehen:

- Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht: Hier wird allerdings nicht überprüft, ob das LG richtig entschieden hat, sondern "nur" ob Du durch die Entscheidung in deinen Grundrechten verletzt bist.

- Wiederaufnahme des Verfahrens nach § 359 Nr. 5 StPO: Hiernach ist eine Wiederaufnahme möglich, wenn neue Beweise auftauchen. Dies dürfte hier einschlägig sein, da das Gericht das Gutachten bisher gar nicht berücksichtigt hat und dieses daher für das Gericht neu ist. Diese Möglichkeit dürfte am meisten Erfolg versprechen.

Hoffe ich konnte Dir zunächst einmal ein wenig weiterhelfen.

Da wäre eine Berufung evtl. zielführender gewesen als die Revision. Letztere macht nur bei Verfahrensfehlern Sinn.

Grundsätzlich musst nicht Du Deine Unschuld beweisen, sondern die Staatsanwaltschaft Deine Schuld. Wie kommt es, dass die Anklage so viele Zeugen hatte, die anscheinend nicht gerade für Dich sprachen?

Möglicherweise hatte der Anwalt auch irgendwie das Gefühl, dass das Gutachten das Papier nicht wert ist, auf dem es steht.

,,Ich rüge im Namen meines Mandanten das Urteil vom Landgericht wegen Technischer Fehler neu anzusetzen"

Was ist der Anwalt eigentlich von Beruf?

Kommentar von RuedigerKaarst
03.07.2016, 16:24

Wahrscheinlich Metzger 🤐

0
Kommentar von Berti008
03.07.2016, 16:31

Anwalt laut seiner Homepage!
Die Zeugen waren im Prinzip keine, da mir eine Straftat angehangen wurde, damit meine ehemalige Lebensgefährtin bessere Chancen im Kampf um das alleinige Sorgerecht um unser gemeinsames Kind hat. Die Zeugen war dann demnach, nur ihre Familienmitglieder. Es ging darum, das ich SMS Nachrichten auf meinem Handy hatte, wo meine ehemalige Lebensgefährtin Morde geplant hatte gegen ihren frühren Ex. Ein Polizist hatte die SMS gelöscht. Darauf gab ich das Handy zu einem Sachverständigengutachter, der Beweisen konnte, das die Nachrichten von meinem Handy gelöscht wurde und tatsächlich existierten. Nebenbei die Familie meiner Ex ist allesamt im Rotlichgewerbe aktiv.

0

Hallo,
rechtlich kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

Du solltest auf jeden Fall Beschwerde bei der Anwaltskammer einreichen und sämtliche Unterlagen beim Anwalt einfordern.

Ich meine, dass man wegen einer Klage Prozesskostenbeihilfe beantragen kann.
Wenn dies möglich ist, würde ich den Anwalt verklagen.

Eventuell können auch Medien, wie Bild und RTL weiter helfen.

Alles gute und viel Glück!

Kommentar von uni1234
03.07.2016, 16:36

Wer Bild oder RTL als Lösung empfiehlt hat die Kontrolle über sein Leben verloren...

8
Kommentar von RuedigerKaarst
03.07.2016, 16:41

Was bist denn Du für einer?

1

Wiederaufnahme des Prozesses kann eine Möglichkeit sein, wenn du neue Beweismittel hast. 

http://www.rechtsanwaltmoebius.de/strafrecht/wiederaufnahme.html

"Entscheidend ist aber in jedem Fall, dass die Tatsachen und Beweise neu sind. Neu sind insoweit alle Tatsachen, die das Gericht in der Hauptverhandlung nicht berücksichtigt hat, wobei es keine Rolle spielt, ob die Möglichkeit dazu bestanden hat. Beweismittel sind neu, wenn sie in der Hauptverhandlung keine Rolle gespielt haben. So können Zeugen schon dann neue Beweismittel sein, wenn sie nicht zu allen erheblichen Beweistatsachen vernommen wurden oder aber das Gericht sie überhört oder falsch verstanden hat."

Du hattest doch als Angeklagter das letzte Wort?! Warum nicht einfach auf das bestehende Gutachten hinweisen? Und warum wurde beim LG verhandelt? 

Kommentar von Berti008
03.07.2016, 19:51

LG, wei es eine Berufungsverhandlung war! Beim Amtsgericht hatte ich gewonnen, jedoch meinte die Staatsanwaltschaft sie müsse gegen das Urteil vorgehen. In meinem letzten Wort habe ich auch darauf hingewiesen und habe ordentrlich dampf abgelassen. Jedoch gibt es nach meinem letzten Wort keine erneute Beweisaufnahme.

0

Wenn du jetzt kein geld mehr hast, kannst du PKH beantragen und dann würde ich den Anwalt auf schadenersatz verklagen und parallel auf eigener Basis mit dem neuen Anwalt die Gutachten vorlegen.

Darf ich fragen, weshalb du verdonnert worden bist, bzw. was wurde dir vorgeworfen.

"... er nur einen Satz geschrieben hat, nämlich: ,,Ich rüge im Namen meines Mandanten das Urteil vom Landgericht wegen Technischer Fehler neu anzusetzen"."

Das hat doch kein Anwalt geschrieben. Ich glaub's nicht.

Da stimmt etwas nicht.

Oder: Scharlatan bzw. Hochstapler.

Gruß Dietmar Bakel

Kommentar von Berti008
03.07.2016, 16:31

Das hat der wirklich genauso geschrieben. Nur diesen einen Satz, mehr nicht!!!

1

geh zur anwaltskammer und trage dort beschwerde gegen den anwalt vor.

Kommentar von lachs4709
21.07.2016, 23:44

habe ich auch schon gemacht. anwaltskammer hat aber nur einen wert wenn der anwalt die gebühren falsch abgerechnet hat. Wenn einen der Anwalt nicht richtig vertritt sind die nicht zuständig.

0

Zuerst: Was wurde dir vorgeworfen?

Kommentar von Berti008
03.07.2016, 16:54

Eigentum zerstört zu haben. Die nutzten dieses dann um für meine Ex das alleinige Sorgercht um unser Kind zu Begünstigen. Ich hatte darauf SMS Nachrichten die belegten, das diese die normale Vorgehensweise der Familie ist um sich dann das Soprgerecht zu erscheleichen. Zudmem hatte ich auf meinem Handy SMS meiner Ex, wi sie plante ihren a´nderen Ex (meinen vorgänger) umzubringen. Ein Polizist löschte diese Nachricht von meinem Handy. Durch ein Sachverständigengutachten konnte ich beweisen, das der Polizist mein Handy manipuliert hatte. Dieses Gutachten legte der Anwalt nicht vor. Am Rand noch bemerkt: Die Fammilie meiner Ex ist allesamt im Rotlichtgewerbe aktiv. das erklärt dann so einiges

0

Was möchtest Du wissen?