Anwalt kostenlose beratung

7 Antworten

Rechtsanwälte dürfen aus standesrechtlichen Gründen nicht kostenlos beraten. Das Honorar richtet sich nach dem Streitwert, bzw. eine Erstberatung kostet max. 190,-€ zzgl. MwSt.. Es gibt auch die Möglichkeit beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein zu beantragen. Dazu mußt Du aber Deine finanzielle Situation dort offen legen. Dein Eigenanteil würde dann 10,-€ betragen.

Eine kostenlose Beratung dürfen Anwälte schon allein wegen der BRAO nicht. Rechtsanwaltsgebühren sind aber nicht unbedingt nach der Gebührenordnung zu zahlen. Du kannst mit einem Anwalt einen Gebührensatz oder Stundenhonorarbasis vereinbaren, auch einen pauschalen Betrag, das geht. Aber ganz ohne geht nicht, da macht er sich strafbar. Du kannst dich auch beim Amtsgericht beraten lassen. Sie können dir auch einen Beratungsschein ausstellen lassen. Du brauchst jedoch dafür Dokumente, die belegen, daß du kein Geld oder nur z.B. Hartz IV beziehst. Dann erhältst du einen Schein, damit du eine Erstberatung beim Anwalts bekommst. Grundsätzlich kannst du aber bei jedem Anwalt nachfragen, was die Beratung kostet und ggf. über die Höhe verhandeln.

Anwälte wollen auch ihr Geld verdienen und das ist in der Regel nicht wenig. Je nach Thema kannst du dich aber eventuell auch an eine Verbraucherzentrale oder einen Mieterschutzbund oder ähnliches wenden. Das ist deutlich günstiger, geht aber nicht bei allen Problemen...

und wie viel wollen anwälte für eine beratung wissen sie das ?

0
@TinaErik

Also, mein Chef hat letztens für eine halbe Stunde Bertung 100 Euro gezahlt. Nur mal so als "Hausnummer"

0
@TinaErik

Das kommt darauf an, wie gut der Anwalt ist. Ich habe selbst keine Erfahrungswerte sorry

0

Anwälte gegen Arbeitsamt

Hi Freu

Gibts Anwälte die gegen das Arbeitsamt kämpfen, bzw die auch kostenlos sowas machen. ich meine Bin Hartz4 und kann mir kein Anwalt leisten.

wenn ja wie heissen die typen oder gibts es Irgendwelche Büros wo mann sich erkundigen kann.

Danke euch.

...zur Frage

Wieviel kostet ein billiger Anwalt?

Hallo,

um gegen meinen Arbeitgeber gerichtlich vorzugehen, benötige ich anwaltliche Hilfe. Ich haber aber nur wenig Geld, daher meine Frage: Was kostet einbilliger Anwalt? Und ist Prozesskostenbeihilfe bei Anwalten akzeptiert, oder mögen Anwälte das eher nicht so gerne?

Danke AO

...zur Frage

Gibt es unabhängige Versicherungsberater welche ihr Geld durch Beratung und nicht mit Provisonen ver

Hallo,

ein Freund hat mir gesagt das es unabhängige Versicherungsberater gibt welche ihr Geld nicht durch Provisionen verdienen, sondern Geld für die Beratung verlangen. Diese Berater sind angeblich wirklich unabhängig und sagen dir nur welche Versicherungen du abschließen sollst, jedoch reichen Sie die Unterlagen nicht ein. Eine Ausführliche Beratung kostet aber auch 200-300 €.

Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Kennt jemand solch Versicherungsberater?

Herzliche Grüße Lars

...zur Frage

Günstige / kostenlose Rechtberatung?

Hallo, weiß jemand wo man eine günstige oder gar kostenlose Rechtsberatung herbekommt? Taugen Online-Beratungen etwas? Mit wie viel Geld muss man für eine vernünftige Beratung rechnen?

Falls es für die Antworten wichtig sein sollte: Es geht um Familenrecht.

Danke schonmal.

...zur Frage

Warum muss man Geld für einen Anwalt bezahlen?

Warum gibt es Anwälte überhaupt? Der Richter sollte doch sowieso alle Gesetze kennen. Daraus schließend eine Strafe für den Täter finden. Warum gibt es Anwälte zur Verteidigung des zu bestrafenden? Ist der Anwalt zum überzeugen da? Wenn ja, dann frage ich mich, warum man für einen Anwalt bezahlen muss, obwohl man eigentlich Recht hat. Es ist doch auch so, dass die besten Anwälte die teuersten sind. Also hat man eine bessere Chance einen Fall zu gewinnen, wenn man mehr Geld für einen Anwalt ausgibt... Warum? Die Gesetze ändern sich nicht durch den Anwalt, sie sind schon da. Wenn ich nicht so viel Geld habe wie jemand anders, werde ich also vllt. bestraft/härter bestraft als die andere Person? Was zur Hölle?

...zur Frage

kostenlose rechtsberatung für studenten?

Ich höre dauernd, dass eine Rechtsberatung beim Anwalt für Studenten kostenlos sei, bin da aber eher skeptisch. Ist da was dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?