Anwalt fürs Arbeitsgericht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gewerkschaft stellt mitunter einen Anwalt, man kann sich aber auch selbst verteidigen, sollte aber immer berücksichtigen, das die Gegenpartei sicherlich einen Anwalt hat, und diese einen mit Fachschinesisch zuquatschen können... Also besser einen Anwalt besorgn, wenn es irgendwie machbar ist

Ja, die Gegenpartei hat einen Anwalt.

0

Ohne Arbeitsrechtschutz zahlst du in den ersten beiden Instanzen deine Gerichtskosten selbst. Egal ob du recht hast oder nicht.

Die Gewerkschaft zahlt dir einen Anwalt und die Gerichtskosten bis zur letzten Instanz wenn du mindestens seit drei Monaten Mitglied bist und deinen Beitrag in voller Höhe bezahlt hast.

Ich denke (weiß es nicht genau!) das kommt auf die Instanz an. In 1. Instanz wirst Du keinen Anwalt brauchen.

ja das ist jetzt erstmal die erste verhandlung, wo ein vergleich erwirkt werden soll und eine Einigung.

0
@Habibi110

Wie schon gesagt. Wenn du keinen Arbeitsrechtschutz hast zahlt ein jeder seine Kosten selbst, egal ob im Recht oder nicht.

Dass gilt auch beim ersten Termin der immer ein Gütetermin ist. Wie du schon sagtest wird dort versucht eine Einigung zu bekommen. Wenn ja ok, wenn nein kommt ein Kammertermin mit drei Richtern. Das wird dann noch teurer!

0

Du kannst über Deinen Anwalt Prozesskostenhilfe beim Gericht beantragen.

Also das heißt, ich nehme mir einen Anwalt und beantrage Hilfe und muß ich das dann zurückzahlen?Wie läuft das mit der Rückzahlung wenn man mittellos ist und harz 4 Empfänger?

0
@Habibi110

7 Jahre wirst Du vom Gericht angeschrieben, Du musst nachweisen welche Einkünfte Du hast. Ist nichts zu holen verfällt es nach dieser Zeit.

0
@RamsesII

Aha und das ist egal, ob man verliert oder gewinnt? Oder zahlt man bei einem gewinn den Anwalt nihct sondern die verlorene partei?

0
@Habibi110

Lies doch mal was ich dir geschrieben habe. dort steht es ganz deutlich was passiert.

Im übrigen ist es am besten du fragst deinen Betriebsrat oder rufst ganz einfach bei der Gewerkschaft an. Die werden dir nochmals das gleich sagen was ich schon die ganze Zeit schreibe...

0

Was möchtest Du wissen?