Anwalt einschalten wirklich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mal ist es der Bruder und mal der Vater, der Deine Sachen verkauft. Wärest Du erwachsen, wüsstest Du, dadd Du, als Vertragspartner von DHL mit der Paketnummer, die Du lt. DeinemKommentar vorliegen hast, einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen musst.

Um es Dir leichter zu machen, hier der Link, unter dem Du weiterkommst:

https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html?_charset_=UTF-8&q=Nachforschungsantrag

Dem Käufer, der mit Recht Deine Seriosität anzweifelt, kannst Du die Paketnummer und ebenfalls die Bearbeitungsnummer von DHL mitteilst.

Riiyox 11.08.2017, 19:28

Hab ich alles gemacht, der Käufer ist aber ungeduldig und will sein Anwalt einschalten. Und ja ich lass mir meine Sachen von meinem Vater und meinem Bruder verkaufen da ich noch nicht volljährig bin.

0
haikoko 11.08.2017, 19:28

"Wenn das Paket wirklich verloren gegangen ist bekommt man anscheinend den Wert vom Paket von DHL wieder. "

Stimmt. Diese Informationen kannst Du ebenfalls bei Deinem Vertragspartner, DHL, nachlesen.

Und auch das ist Unfug: *Ich habe selbst in die Beschreibung geschrieben: 'Privatverkauf daher keine Garantie oder Rücknahme'*. Wer, ausser Dir als Verkäufer, kann bei Sendungsverlust die erforderlichen Schritte unternehmen? Was hat ein Sendungsverlust damit zu tun?

Es reicht nicht nur, sich erwachsen zu fühlen um sich vertragsbrüchig bei ebay anzumelden und zu handeln.

8
haikoko 11.08.2017, 19:31
@haikoko

"Hab ich alles gemacht, der Käufer ist aber ungeduldig und will sein Anwalt einschalten. "

Nach zwei Monaten darf ein Käufer, der Dir sein Geld anvertraut hat, durchaus ungeduldig werden, wenn von Dir nichts mehr kommet, ausser alles auszusitzen.

"Und ja ich lass mir meine Sachen von meinem Vater
und meinem Bruder verkaufen da ich noch nicht volljährig bin."

Und die wissen beide nicht, was zu tun ist und wie solch ein Fall weiter abzuarbeiten ist? Du könntest z.B. bei DHL nachfragen und die Bearbeitung reklamieren. Über die laufenden Schritte halte ich in solchen Fällen meine Käufer mit Kopien der emails informiert.

8

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Lass Dich nicht verunsichern. Am besten, Du teilst Deinem Käufer die Nummer des Nachforschungsantrages mit, damit er sich selbst bei der DHL überzeugen kann, dass Du einen abgegeben hast.

Bei ebay musst Du unbedingt die Sendungsnummer hinterlegen, falls es noch nicht geschehen ist. Ebenfalls bei PayPal, falls er einen Fall bei PayPal eröffnet. Somit hast Du Käuferschutz.

Sowie Du das Geld von der DHL ausgezahlt bekommst (das dauert etwa 6 Wochen), überweist Du es Deinem Käufer.

Und - verwechsle nicht dauernd Käufer und Verkläufer.

Lupulus 11.08.2017, 19:26

Und - verwechsle nicht dauernd Käufer und Verkäufer.

Das ist ansteckend, oder? ;-)

Somit hast Du Käuferschutz.

3

Wenn Du das Paket abgesendet hast, und DHL es irgendwo auf dem Weg verschlammt, ist das definitiv nicht dein Problem. Du musst jedoch nachweisen können, das du das Paket abgesendet hast. Dann bist du schön fein raus.

Riiyox 11.08.2017, 18:59

Ich hätte nur die Sendenummer.

0
letsfishhd 11.08.2017, 19:14

Dann hast du es ja abgegeben..

0
Riiyox 11.08.2017, 19:22

Ja

0

Warte ab was bei der Nachforschung heraus kommt.

Was möchtest Du wissen?