Antwortet ihr auf GuteFrage.net mit oder ohne Anrede?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage 90%
Mit Anrede (also z. B. Hallo oder Hey) 10%

15 Antworten

oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Momentan ohne Anrede. Aber in meinem neuen Profil wollte ich das ändern. Die Antwort sieht so auch einfach ordentlicher aus. Also mit Anfang und Schluss. ;-)
Und im Grunde sitzt hinter dem PC immer noch ein Mensch mit Gefühlen. Man braucht nicht meinen, dass im Internet Respekt Nebensache ist. ;-)

Ich hatte auf diesem Profil auch erst damit angefangen. Aber irgendwie verlor sich das mit der Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Die Person muss nicht direkt angesprochen werden und wenn ich dann einen Punkt dafür weniger bekomme, ist es mir egal, da jeder sein sollte,wie er ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,
Mal so mal so.
Ich bemühe mich oft mit einem Hallo oder Hey zu beginnen, wenns um persönliche Probleme geht, weil es menschlicher rüberkommt. Aber bei wissenschaftlichen Fragen , wenn die Antwort schnell verlangt wird, erwische ich mich dabei, einfach eine kurze und präzise Antwort zu geben, ja auch ohne Begrüßung.
Aber eigentlich finde ich eine Begrüßung besser. Was nicht fehlen sollte wäre eine Verabschiedung!
Viel Erfolg bei deiner Umfrage :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Käme doch auch bisschen blöd wenn, man mit "guten Tag erstmal" anfängt. Es sei denn, man würde auch in der Fragestellung gegrüßt ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal ja, manchmal nein. Verabschieden tue ich mich allerdings immer. Ich denke, die meisten, die hier Fragen stellen, wollen schnelle und hilfreiche Antworten erhalten, da macht ein "Hallo" auch keinen Unterschied. Der Text wirkt durch Anrede und Verabschiedung freundlicher, aber grundsätzlich wäre mir das egal.

Liebe Grüße:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Direkt, kurz aber deutlich ist hier besser.
Für formelles ist das hier nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ich antworte nie mit einem "Hallo" :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Bei der Frage ist eine Anrede nett, muss aber nicht sein. Bei der Antwort ist es absolut überflüssig.

Finde ich.

Obwohl ich ansonsten sehr an guten Umgangsformen hänge, auch im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Kurz und bündig nur auf die Frage bezogen. Romane gibts am Kiosk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mit Anrede (also z. B. Hallo oder Hey)

Hallo likeasir19,

immer mit Anrede und Gruß, da ich es dem Fragesteller gegenüber persönlicher und freundlicher finde.

Liebe Grüße

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesmal: Hallo!

Bei solchen Wissensfragen, verzichte ich auf die Anrede.

Bei etwas persönlicheren Fragen, philosophischen oder Erfahrungsfragen, sag ich meistens Hallo, und verabschiede mich auch.

Wissensfragen sind halt etwas sehr nüchternes. Da antworte ich auch nüchtern.

LG :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Zu 99% etwa ohne Anrede. In seltenen Fällen jedoch, wenn ich irgendwie spüre, dass es dem Fragesteller nicht so gut geht, kommen meine "mütterlichen" Instinkte durch... lach... und ich bilde mir dann ein, dass es persönlicher rüberkommt und den TE dadurch vielleicht mehr aufbauen könnte. Also eher kumpelhaft dadurch wirkt :)

Im Allgemeinen finde ich das jedoch übertrieben. Und dann am Schluß auch noch 'ne Grußformel mit Namen vielleicht ? Bei einer Kurzantwort wären dann ja bereits 2/3 des Textes nur Anrede und Grussformel :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Es gibt hier nur sehr wenige Antworten, die mit einer Anrede beginnen. Ich geginne auch ohne Anrede, schreibe aber am Ende eine Grußformel.

Auch die Fragen haben oft keine Anrede.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Du!

Der Ton macht die Musik bzw.: Wie man in den Wald ruft so schallt es auch heraus ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von likeasir19
17.11.2016, 19:31

Kann ich denn die Umfrage noch bearbeiten, um eine 3. option teils/teils einzufügen? Ich bin hier zum ersten mal sorry dass ich keine Ahnung hab^^

0
oder ohne Anrede mit einer direkten Antwort auf die Frage

Meistens ohne Anrede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?