Antworten zur Geschichtsarbeit benötigt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls du vor der Arbeit nochmal 6h Zeit hast: In der ZDF-Mediathek gibt es eine sehr, sehr gute Doku zur Weimarer Republik. Wenn man dabei Notizen macht, hat man denn Stoff schnell und gut drauf.

Mal in aller Kürze:

Vorgeschichte:
Durch die vielen Krisen in der Weimarer Republik hatten extreme Parteien (links KPD, rechts DNVP + später NSDAP) viel Zulauf, beide wollten die demokratische Republik abschaffen (links: sozialistische Republik nach russ. Vorbild, rechts Favorisierung einer Alleinherrschaft, z.B. durch Monarch oder Präsident.

Notverordnung: Durch Paragraf xx (google das bitte nochmal) kann der Präsident den Reichstag (RT) auflösen. Um Gesetze zu erlassen, benötigt er eigentlich den RT oder kann es über Notverordnungen machen. Spricht sich der RT gegen Notverordnung aus, wird er entlassen und Neuwahlen werden angesetzt.

Ermächtigungsgesetz: Damit bekommt gibt das Parlament Vollmachten an die Regierung ab. Es entmachtet sich damit stückweise bis 33 selbst. Nach 33 werden sie massiv von der NSDAP in Anspruch genommen.

Weltwirtschaftskrise: Diese wurde ausgelöst, da nach dem Krieg ein kompliziertes Kreditsystem stattfand, in das auch Reparationszahlungen verwickelt waren. Deutschland zahlt Reparationen an Frankreich, diese zahlen davon Kredite an die USA ab. Bleiben nun die Reparationen aus, kann auch Frankreich, als Beispiel, nicht mehr an die USA zahlen und dann fehlt dort das Geld. Das gipfelt 1929 im Zusammenbruch des Bankensystems --> in Deutschland massives Elend und Massenverarmung.

Verfassung: Schau dir erstmal ein Verfassungsschema an. Problematisch ist die starke Stellung des Präsidenten gegenüber dem Militär und dem Reichstag, den Reichskanzler kann er einsetzen, ohne sich an Wahlergebnisse halten zu müssen.

Ich hoffe, das ist in etwa das, was du wissen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jayden33
09.11.2016, 16:48

OMG Ich danke dir soooo sehr ich freue mich gerade übelst krass das sind quasi genau die Antworten die ich gebraucht habe ich erinner mich nur an bruchteilen bei den Punkten aber deine zusammenfassung ist genau das was ich brauche.. Ja ich habe noch Zeit bis morgen ich werde mir die Doku auf jeden Fall mal ansehen und gucken ob ich noch was entnehmen kann :DD und nochmals Danke Danke Danke! <3

0

Bis morgen? Du weißt doch nicht erst seit heute, dass ihr morgen eine Arbeit schreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?