Antritt in der Kaserne?

2 Antworten

Normalerweise ist der Dienstantritt zu Beginn eines Quartals, also am 1. Januar, April, Juli, Oktober.

Fällt der 1. auf einen Samstag oder Feiertag, tritt man am nächsten Werktag an.

Wann kann ich den Freiwilligen Wehrdienst beginnen?
Die Einladungen zur Ableistung des Freiwilligen Wehrdienstes werden viermal im Jahr ausgesprochen, zum 01.01., 01.04., 01.07. und 01.10. jedes Jahres. Ein Diensteintritt zu anderen Terminen ist nicht möglich.

https://www.bundeswehrkarriere.de/faq
--> Freiwilliger Wehrdienst bei der Bundeswehr

Bei Wochenende oder Feiertagen, so wie dieses Jahr am 1.10. (Samstag) und 3.10 (Montag, Feiertag) später.

Feiertage bei der Grundausbildung?

Hallo, ich muss am 1. Oktober meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten. Doch was ich wissen will ist, wie ist dies bei Feiertagen geregelt? Muss ich in der Grundausbildung auch in die Kaserne? Ich spreche ganz speziell den 3. Oktober ( Tag der deutschen Einheit ) an. Gibt es in der Grundausbildung für mich dann sowas wie Feiertage nicht? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was übernimmt die Bundeswehr bei der Ableistung des FWD?

hallo!

mein Freund will dieses Jahr den FWD antreten. Wir wollen aber noch bald zusammenziehen und ich hab gelesen, dass die Eltern dann keinen Unterhalt mehr bezahlen müssen, sobald er bei der Bundeswehr antritt. Jetzt zu meiner Frage: übernimmt die Bundeswehr seine Wohnungskosten (bzw. unsere Wohnungsksoten, da wir ja beide da leben und uns die Miete teilen werden) und gibt es eine Mindestzeit, die er dort gelebt haben muss?

...zur Frage

Bundeswehr mit 17?FWD

Moin Leute Hab eine schnelle Frage. Darf ich mit 17 vom Gymnasium abgehen und mich zum freiwilligen Wehrdienst ab dem 1.1.14 eintragen? Bin auch bei Antritt des Wehrdienstes noch 17 und wiederhole die 11. Klasse.

...zur Frage

Eignungsfeststellung FWD

Moin! Habe eben die Einladung zur Eignungsfeststellung für die Bundeswehr (FWD) bekommen. Entgegen meinen Informationen, soll diese nur 1/2 Tag dauern und beinhaltet nur eine ärztliche Untersuchung und einen Drogen-Screening. Anstatt 2 1/2 Tage und alles zusammen.

Kann es sein, dass ich den BFT und den Computergestützten Test erst nach Eintritt machen muss?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?