Antrag zur Unterstützung für Fahrtkosten zur Berufsschule?

2 Antworten

Dann werden die Schüler wohl in einem Wohnheim untergebracht, womit die Fahrtkosten entfallen.

Leider nein! Er hat alle 3 Wochen - zwei Wochen Blockunterricht. Fährt jeden Tag hin und zurück.

0

BAB ist ein Festbetrag damit sind dann alle Kosten gedeckt. Da hilft nur an der Ausgabenseite einzusparen.

Das ist uns neu! Laut Arbeitsamt werden die Fahrtkosten zur Berufsschule unterstützt aber eben nicht bei Blockunterricht.

0

BAB beantragen, auch ohne Mietvertrag?

Hallo!
Ich bin 18 und wollte demnächst von zuhause ausziehen. Ich wollte einen Antrag beim Arbeitsamt stellen, jedoch brauch man dafür einen Mietvertrag, den ich nicht habe weil meine ausbildungsvergütung zu niedrig ist. Kann ich BAB trotzdem irgendwie beantragen!
Danke!!

...zur Frage

BAB beantragt müssen meine Eltern für mich zahlen oder wird der Antrag abgelehnt?

Hi! Ich möchte BAB beantragen, allerdings möchte ich nicht meine Eltern damit finanziell belasten. Mein Vater ist ein normalverdiener und meine Mutter bezieht sozial Hilfe. Was passiert jetzt wenn das Amt sagt mein Vater verdient genug Geld muss er dann für mich BAB bezahlen oder wird mein Antrag einfach abgelehnt?

DANKE :)

...zur Frage

Erfahrung mit dem Schulwohnheim Don Bosco Forchheim?

Also ich beginne am 01.09.2018 eine Ausbildung und da es in meiner Stadt keine Berufsschule für diesen Beruf gibt habe ich in Forchheim an der Berufsschule Blockunterricht. Da Fochheim 50min von mir entfernt ist werde ich dort in ein Schulwohnheim wohnen während der Schulzeit. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schulwohnheim? Werden die Fahrtkosten ode Übernachtungskosten übernommen? Wie ist das Wohnheim so an sich?

...zur Frage

Voraussetzungen für BAB Antrag?

Hey Leute,

So wie es aussieht mache ich wahrscheinlich eine Ausbildung in Weil am Rhein (ich selbst wohne in Berlin) und würde gerne BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe, beantragen.
Was sind denn nun die genauen Vorraussetzungen??
Also ich habe mal eine Ausbildung abgebrochen, nach 2 Jahren, habe damals aber KEIN BAB beantragen müssen da die Ausbildung in Berlin war.
Dürfte ich jetzt BAB beantragen ??
Wenn nein was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe-Antrag bundesweit gleich?

Ich muss BAB beantragen, komme aber in der Stadt in der ich meine Ausbildung mache und auch wohne, nicht dazu zur Arbeitsagentur zu gehen, da die Öffnungszeiten echt schlecht geregelt sind und sich nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lasse. Nun bin ich gerade für ein paar Tagen bei meinen Eltern in einem anderen Landkreis zu besuch und wollte nun einfach hier zum Arbeitsamt gehen um mir solch einen Antrag zu holen. Weiß jemand ob das möglich ist? Sind die BAB-Anträge deutschlandweit gleich?

...zur Frage

Ausbildung = Antrag auf Fahrtkosten?

Ich bin im 1. Lehrjahr und bekomme keine staatlichen Beihilfen. Ich habe einen Nettoeinkommen von 532 €. Ich fahre täglich insgesamt 48 Km bis zu der Ausbildungstelle. ( Hin- und Rückfahrt ) Kann ich Fahrtkosten beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?