Antrag steuerklassenwechsel?

1 Antwort

Du kreuzt das an, was du möchtest. Da die Heirat ja in der Zukunft liegt, kannst du erste ankreuzen.

Steuerklassenwechsel durch Heirat Auswirkungen auf Elterngeld?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld, Heirat und Steuerklassen:

Mein Lebensgefährte und ich erwarten im September 2013 unser erstes Kind. Ich werde nach 8 Wochen Mutterschutz dann ca. ab Dezember in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen. Nun spielen wir mit dem Gedanken, im Dezember 2013 zu heiraten. Irgendwie habe ich im Kopf, dass wenn man im Dezember heiratet, das ganze Jahr steuerlich so behandelt wird, als wäre man das ganze Jahr über schon verheiratet gewesen. Aber was genau passiert dann? Hat es rückwirkend auch Auswirkungen auf das Elterngeld? Oder bleibt dieses von einem Steuerklassenwechsel unberührt? Wäre es günstig im Dezember noch in Steuerklasse IV/IV zu bleiben und erst im Januar auf III/V zu wechseln?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Kindergeld Behinderung rückwirkend // Frist

Hallo, ich wurde am 2.11.1984 geboren und habe jetzt vom Landratsamt rückwirkend ab Juni 2008 einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 50 bekommen. Ich kann ja somit rückwirkend Kindergeld beantragen, soweit ich weiß auf 4 Jahre rückwirkend. Am 2.11.2009 wurde ich 25 und mein regulärer Kindergeldanspruch lief damit aus.

Für den neuen Antrag kann mein Vater leider erst am 4.11., also zwei Tage nach meinem 29. Geburtstag zur Kindergeldstelle gehen und den Antrag stellen. Ist das zu spät oder wäre es besser, den Antrag am 31.10., also morgen zu stellen? Ist der Anspruch bei Antragsstellung am Montag bereits verjährt oder ist das egal?

Danke schonmal!

...zur Frage

Arbeitslosengeld2: Gilt der Antrag rückwirkend zum Monatsanfang?

Arbeitslosengeld 1 läuft heute aus...reicht es, wenn ich Montag zum Jobcenter gehe,um Arbeitslosengeld 2 persönlich zu beantragen?

Früher galt doch erst der Tag der persönlichen Antragstellung als Leistungsbeginn...

Gilt das jetzt rückwirkend zum Monatsersten?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel - rückwirkend Geld im Monat der Heirat?

Hallo, wir haben am 31.10.2014 geheiratet. Steuerklassenwechsel 3 und 4. Nun meine Frage. Auf meiner Lohnabrechnung vom Monat Oktober (Heirat) steht noch Steuerklasse 1. Wird die Steuerklasse ab dem Tag der Eheschließung oder den ganzen Monat der Heirat geändert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?