Antrag Hartz IV

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das mit dem "langen Hin und Her" kenne ich. -.-;

Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall persönlich vorsprechen und das Amt bitten, eine vorläufige Bewillignung zu gestatten, da dein Vermieter im Urlaub ist. Sag, dass du die Bescheinigung dann sofort nachreichst.

Leider liegt es dann im Ermessen des Bearbeiters.

Ich weiß noch, dass ich damals fast ein viertel Jahr auslegen musste, bis endlich alles zusammengetragen, abgegeben, beantragt und bewilligt war. Das waren knapp 1500 EUR... Ich meine, es kam ja dann nach, aber auslegen kann auch nicht jeder so einfach. :/

Du hast doch einen Mietvertrag, in dem auch die Miethöhe angegeben ist. Ruf doch mal bei der Behörde an, vielleicht reicht der Mietvertrag mit Miethöhenangabe.

Sprich mit der Arge und frag, ob die du Bescheinigung nachreichen kannst. Eventuell reicht auch der Mietvertrag.

Geht nicht, erst wenn alle Unterlagen KOMPLETT sind, wird der Antrag bearbeitet.

Was möchtest Du wissen?