Antrag für mietschuldenübernahme beim sozialamt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du lange suchen,so einen Antrag oder ein Formular gibt es nicht !

Schulden werden weder vom Jobcenter noch vom Sozialamt getragen,wenn dann gibt es allenfalls ein zinsloses Darlehn.

Dieses wird Formlos beantragt,kann,aber muss nicht bewilligt werden.

Wenn natürlich eine Obdachlosigkeit drohen würde,dann dürfte es mit der Bewilligung keine Schwierigkeiten geben,denn das sollen Jobcenter oder Sozialämter verhindern.

Also einfach ein formloses Schreiben aufsetzen,für was dieses zinslose Darlehn benötigt wird,in welcher Höhe und natürlich wenn vorhanden,Belege in Kopie beilegen,zum Beispiel Mahnungen oder eine Ankündigung einer fristlosen Kündigung.

...es gibt so einen Antrag ;-)

@sonnymurmel

Stimmt !

Es gibt ein Formular ( Antrag auf Gewährung eines Darlehns zur Sicherung der Unterkunft bzw.einer vergleichbaren Notlage ),da gibt es drei Auswahlmöglichkeiten.

  • Stromschulden
  • Mietschulden
  • Gasschulden ( Heizung )

Das jeweilige ist dann anzukreuzen und zu begründen.

Für alle anderen Darlehn gilt dann der formlose Antrag !

Letztendlich ist egal ob es für dich oder eine Bekannte ist.........

Ich würde persönlich und direkt zum Sozialamt gehen und dort nachfragen.

ja das mir klar das man da hin muss aber ich wollte es für die bekannte wissen wie er heisst...ahhhhhh bekomt man net mal eine klipp und klarre antwort hier????