Antrag für eine kur

4 Antworten

Beim Jobcenter kannst du keine Kur beantragen, nur bei der Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung. Das Jobcenter muß du nur informieren wenn du zur Kur gehst.

Wenn du eine Kur benötigst,dann beantragt man diese bei seiner Krankenkasse !

Ist diese dann genehmigt worden,dann musst du das dem Jobcenter vor Antritt mitteilen.

Urteil: Teilnahme an Kur gehört nicht zum menschenwürdigen Existenzminimum

01.08.2014

Kosten für eine Kur, die zusätzlich zu den von der Krankenkasse übernommenen Beträgen anfallen, können nicht vom Jobcenter übernommen werden. Das entschied das Sozialgericht (SG) Karlsruhe in einem am 29. Juli 2014 veröffentlichten Urteil (Aktenzeichen: S 15 AS 2552/13).

Was muss ich beim Jobcenter nach Arbeitsaufnahme alles abgeben?

Guten Abend,

ich habe eine neue Arbeit angefangen und war vorher beim Jobcenter. Nun hab ich einen Termin zur Abgabe und die Anlagen

- Einkommen

- Veränderungsmitteilung

bekommen. Was muss ich denn noch alles mitnehmen?

...zur Frage

Kurantrag wie lange geht das?

Hallo zusammen. Ich bin seit Juni dieses Jahres beim Jobcenter angemeldet. Mir wurde dort geraten, einen Kur Antrag zu stellen. Wegen meinem Rückenleiden und Depressionen. Im Juli habe ich den Kur Antrag bei meiner Renten-stelle angefordert. Habe ihn ausgefüllt und bin zu meinem Hausarzt, damit er sein Bericht dazu schreibt. Er sagt, dass noch ein Bericht vom Neurologe fehlen würde. Allso bin ich noch mal zu meinem Neurologe. Habe ihm noch mal alles über mein Leiden erzählt.
Er meinte auch, dass mir eine Kur gut tun würde.

Das war aber schon vor bei Wochen. Es läuft nichts! Meine Psyche ist total im Eimer. Ich will eine neue Stelle suchen! Aber was ist mit diesem Kur Antrag? Warum geht das so lange? Ich kann doch nicht eine Arbeitsstelle suchen, und sagen dass ich eine Kur beantragt habe? Im Dezember werde ich 61. Mir ist es wichtig, dass ich noch eine Kleine Stelle,als Haushalt Führung bei älteren Menschen finde. Bitte gebt mir guten Rat !!!

...zur Frage

Jobcenter VE Antrag?

Bin abgemeldet suche eine Wohnung nun ist es so das ich mit mein Freund ein Kind erwarten ich Pendel hin und her und habe kein festen Wohnsitz nun ist es so das Jobcenter vermutet das ich mit meinen Freund zusammen wohnen und zu einer bedarfsgemeinschaft bilden wollen nun ist es so nicht ich weiß nicht was ich tun soll hat jemand Erfahrung damit wenn wir den VE Antrag ohne Details nur Unterschrift abgeben uns das Geld gestrichen wird !?

...zur Frage

Grundversorgung vs Arbeitslosengeld 2, was ist hier los?

Ich bin heute zum Jobcenter gegangen, wollte meinen ALG 2 Hauptantrag abgeben, weil ich eine Erwerbsfähige Personen bin und falls ich nicht zeitnah einen Job finde dann schonmal wenigstens vorsorglich den ALG2 Antrag abgegeben habe. Es ist ja so .. erst ALG1, dann ALG2 dann Grundsicherung, korrekt?

Dort Vorort wurde gesagt nein den ALG2 Antrag dürfen sie nicht annehmen.. und drückten mir einen ähnlichen Vertrag mit dem Namen "Antrag auf Gewährung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II" in die Hand - ich vermute mal dies ist nun die "Grundsicherung" für kranke nicht-erwerbsfähige Personen. Oder? Denn dort steht auch nicht "Wohnfläche" drin (wie im ALG2 Hauptantrag) sondern NUR "Wohnfläche der Haushaltsgemeinschaft".

Also da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Nach Arbeitslosengeld 1 kommt Arbeitslosengeld 2. Ich habe alle Anträge für Arbeitslosengeld 2 ausgefüllt und will diese verdammten Unterlagen einfach nur noch abgeben ^^, aber irgendwie gelingt es nicht. WO genau im Jobcenter muss man diese nun abgeben?

Wie kommt überhaupt die Mitarbeiterin auf die Idee mir diese Grundversorgungsunterlagen in die Hand zu drücken, wenn ich ihr zeige das ich die ALG2 Unterlagen abgeben will??? Dann muss sie mir doch eigentlich sagen das sie für Grundversorgung zuständig ist und ich mein ALG2 Antrag woanders abgeben muss?

Fühle mich wie im falschen Film, echt. Weis nun absolut 0 wo ich meinen ALG 2 Antrag abgeben muss/abgeben kann. :(

...zur Frage

Wie kann man einen Antrag auf arbeitskleidung für Jobcenter schreiben?

Hallo guten Tag

Ich habe ein Arbeit gefunden aber muss ich mit Anzug arbeiten und Arbeitgeber bezahlt das nicht den kann jobcenter das bezahlen?

Kann jemand von euch mir helfen wie kann man der Antrag schreiben?

Wie kann man einen Antrag auf arbeitskleidung für Jobcenter schreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?