Antrag auf Witwenrente stellen, wenn Witwe nicht mobil und ans Haus gebunden ist, welche Möglichkeiten gibt es?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rentenversicherung anrufen ( Versichertennummer bereithalten )  und um Übersendung der für den Antrag notwendigen Formulare bitte. Zusätzlich wird für den Antrag die Kopie ( müsste reichen ) der Sterbeurkunde benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gabrielew175 12.10.2017, 21:36

Das tat ich bereits, die Info war, dass ich mir den Antrag im Internet auf der Seite der Rentenversicherung herrunterladen kann, auch das habe ich gefunden, jedoch habe ich keine Ahnung, von dem was da steht...

0
wilees 12.10.2017, 21:49
@gabrielew175

Dann fülle das aus was Du weißt, die restlichen Fragen kannst auch Du in einem Gespräch bei einer Servicestelle der RV klären oder am Telefon.

Oder sage einmal um welches Formular es bei Dir geht ( Nr. R 0500 ?? ) Vielleicht kann man Dir helfen.

0
gabrielew175 12.10.2017, 21:55
@wilees

Das ist eine Idee. Ja in der Tat, es dreht sich wirklich um das Formular R 0500. Komme da gerne auf deine Hilfe zurück, aber für heute, denke ich reicht es mir erstmal.

0

Du könntest bei einer Servicestelle anrufen und fragen, ob jemand ins Haus kommen könnte. Oder ob Du mit einer Vollmacht Deiner Mutter den Antrag abholen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gabrielew175 12.10.2017, 21:37

Genau das ist die Frage. Kommt jemand ins Haus? Es bringt mir persönlich ja nichts, wenn ich den Antrag habe und selbst nicht weiß, wie dieser Auszufüllen ist...

0
beangato 12.10.2017, 21:40
@gabrielew175

Ich meinte: Du sollst fragen, ob ein Mitarbeiter von dort kommen kann.

0

Auch Servicestellungen im Umkreis sind telefonisch oder postalisch zu erreichen -- nicht nur die DRV-Zentrale in Berlin.

Kleiner Fehler: Grundsiocherung gibt es nicht wegen Behinderung sondern wenn (in deinem beschriebenen Fall) die Einkommen (Rente) zu niederig sind.

(z.B. bekommen viel ErwerbsUnfähig-Rentner zusätzlich Grundsicherung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?