Antrag auf Schwerbehinderung. Von wem werden die Unterlagen eingefordert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, daß sie die einzelnen Ärzte und Krankenhäuser nochmals anschreiben, meistens machen sie sich aber nicht die Mühe. Sie werden Unterlagen bei deiner Hausärztin anfordern und wenn sie dann noch Fragen haben, die anderen behandelnden Ärzte zu Rate ziehen. In diesen Fällen ist ja das Versorgungsamt zuständig und es kann Monate dauern, bis über Deinen Antrag entschieden ist. Ich halte dir die Daumen, daß es schneller geht. Solltest Du Bezieher von Grundsicherung oder Hartz II sein, stehen Dir, je nach Behinderungsgrad und Merkzeichen noch besondere Zahlungen zu. solltest Du fragen haben, sag bitte Bescheid. LG

Danke ;-)
Nein, angestellt aber momentan im Krankengeldbezug.

0

Wenn alle bisherigen Unterlagen bei der Hausärztin vorliegen, dann schicke die doch einfach erstmal mit dem Antrag weg. Die melden sich schon, wenn und was sie noch was haben wollen. Wenn alle Arztberichte an den HA gingen, schreiben die ganz bestimmt nicht noch mal alle Ärzte einzeln an, wozu denn? Als ein Bekannter von mir einen Antrag auf Behinderung stellte, schickte er alle kopierten Unterlagen mit und musste dann einiger Zeit nochmal zu einem bestellten Gutachter. Wie lange sich das hinzog, weiß ich leider nicht. lg Lilo

Der Antrag ist ja schon weg, deswegen konnte ich die Unterlagen ja nicht mitschicken. 

Wenn alle Arztberichte an den HA gingen, schreiben die ganz bestimmt nicht noch mal alle Ärzte einzeln an, wozu denn?

Deswegen ja meine Frage, ob sie trotzdem nochmal alle Ärzte anschreiben, vielleicht um irgendwas zu fragen, oder sonstwas.
Kenn mich mit der Materie SchwB eben bisher nicht wirklich aus. Bisher wollte ich trotz Vorerkrankungen keinen.

0

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Bei vielen Anträgen muss man nicht selbst die Unterlagen einsenden, diese werden von den, auf den Antrag angegebenen Ärzten und Gutachtern eingefordert.

Antrag Schwerbehinderung nach dem Tod des Schwerbehinderten?

Mein Onkel ist vor kurzem leider an Krebs verstorben, noch bevor wir einen Antrag auf Schwerbehinderung und Feststellung einer Pflegestufe einreichen konnten. Statt der von den Ärzten prognostizierten 1-2 Jahre blieben uns leider nur 6 Wochen, zu kurz, um sich auch noch mit der Bürokratie auseinandersetzen zu können.In all der Trauer kommt das finanzielle Problem dazu. Wie bekomme ich die Kosten für die selbst gekauften Pflegeprodukte (z.B.Windeln) erstattet? Wie kann ich in der Steuererklärung einen Behinderten-Pauschbetrag geltend machen, um zumindest Steuern zu sparen.

...zur Frage

Burnout- Reha Antrag Genehmigung ohne Facharztbehandlung

Ich bin seit 9 Wochen von meiner Hausärztin krank geschrieben, die mir dringenst zu einer Reha geraten hat. Den Antrag habe ich vor 4 Wochen abgegeben, als Krankheitsbild hat sie angegeben Überlastungssyndrom mit Unruhe, Schlafstörungen und Anstzuständen. Als Krankheitsvorgeschichte noch Hypertonie und kardiale Rhythmusstörungen, Mitralinsuffizienz, bestätigt durch einen Befund meines Kardiologen.

Nun lag ein Brief von der Rentenversicherung im Briefkasten, in dem sie schreiben " um über den Antrag auf Leistungen zur REHA entscheiden zu können, ist ein aktueller Befundbericht von Ihrem Neurologen/Psychiater alternativ Psychologe erforderlich. Falls Sie sich aktuell in keiner dieser fachspezifischen Behandlung befinden, bitten wir um "Negativmeldung"

Da ich ja nur in Behandlung bei meiner Hausärztin bin, kann ich natürlich keinen Befund eines Facharztes vorweisen. Nun habe ich aber Angst, dass deswegen die REHA abgelehnt wird.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht ?

...zur Frage

Antrag auf Schwerbehinderung stellen: Darf das Gesundheitsamt das Straßenverkehrsamt informieren?

Hallo! Ein Kumpel von mir leidet an Epilepsie und möchte nun einen Antrag auf Schwerbehinderung beim zuständigen Versorgungsamt stellen. Soweit uns bekannt ist, leiten die die Unterlagen an das Gesundheitsamt zwecks medizinischer Prüfung weiter. Mein Kumpel hat einen Führerschein, aber er ist schon seit das mit der Epilepsie klar war , nicht mehr gefahren und er ist auch so vernünftig, solange nicht zu fahren bis er wieder anfallsfrei wird. Er möchte nur lediglich seinen Führerschein nicht beim Amt abgeben, da die Wiederbeantragung etc. mit hohen Kosten verbunden ist. Er würde ihn einfach solange "beiseite" legen. Man kann ja aufs Fahren verzichten ohne den Lappen förmlich abzugeben.

Jetzt ist natürlich seine Angst da, dass das Gesundheitsamt das Straßenverkehrsamt darüber informiert. Normalerweise haben Ärzte ja Schweigepflicht und dürfen keine Diagnosen etc. weitergeben aber es reicht ja schon wenn die nur sagen dass "Zweifel an der Fahrtauglichkeit" bestehen. Dann würde es doch keine Schweigepflichtsverletzung darstellen und das Straßenverkehrsamt könnte dann weitere Maßnahmen in die Wege leiten, oder?

Dürfen die das machen?

...zur Frage

Arbeitsunfähig nach Reha

Ich brauche mal einen Rat.

Ich war vor der Reha durch die die RV auf ALG1. Für diese Zeit während der Reha ( zur Prüfung des Leistungsvermögens wegen Antrag auf volle EM - Rente) wurde mir vom RV Träger Übergangsgeld bezahlt. Nach Abschluss dieser 5 Wochen habe ich mich wieder persönlich bei der AA ALG 1 gemeldet da, der Bewilligungsbescheid nur bis zum Eintritt der Reha galt. Aus der Reha bin ich als AU entlassen worden. Nun hat das AA ALG 1 abgelehnt wegen dieser Feststellung. Gibt es da nicht eine Nahtlosregelung bis zur entgültigen Feststellung durch die RV zur EM Rente? Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Ungefähre Bearbeitungszeit ZBFS

Hallo!

Ich hab heute vor einer Woche meinen Antrag um die erste Feststellung eines GdB an das ZBFS geschickt. Heute kam die Benachrichtigung, dass mein Antrag nun in Bearbeitung sei.

Wie lange hat sowas denn bei euch gedauert? Mich würde einfach nur interessieren, mit wie vielen Monaten ich da ungefähr rechnen muss. Ich kenne jemanden, bei dem es 3 Monate gedauert hat, aber ich wüsste gerne, ob das der Durchschnitt ist, oder ob es i.d.R. länger/kürzer/etc. dauert.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?