Antrag auf Halbwaisenrente wenn Stiefvater gestorben ist

4 Antworten

Steht mir Halbweisenrente zu, Stiefvater

Guten Tag,

Ich möchte gerne wissen ob mir Halbweisenrente zu steht. Mein Stiefvater ist letzte Woche verstorben und lebte mit meiner Mutter 17 Jahre zusammen und sind seit 2 Jahren Verheiratet gewesen. Ich selbst war im Heim und war all die Jahre nur zu Besuch zuhause nun bin ich aber jetzt über 18 Jahre alt und wohne alleine. Für eine kurze Zeit war ich auch auf der Adresse gemeldet und habe zuhause gewohnt ca. 1 halbes Jahr. Und wohne jetzt alleine habe ich Anspruch auf Halbweisenrente?

Ruf dort an und frag nach. Die müssten die Sachen vom letzten mal noch haben. Dann brauchst du eventuell nur noch deinen Lehrvertrag hinschicken in kopie.War er denn mit deiner Mutter nur zusammen oder auch Verheiratet? Aber vorsicht, wenn deine Mutter nicht korekte Angaben gemacht hat damals kann es auch sein das ihr das Geld zurück zahlen müßt. Ich weiß nicht wie das geregelt ist. Dachte auch immer, das man nur Halbwaisenrente bekommt, wenn ein leibliches Elternteil verstirbt. Aber einfach mal nachfragen.

Wenn er dich adoptiert hat dann steht dir weiter halbwaisenrente zu,wenn er dich nicht adoptiert hat,hast du keinerlei möglichkeiten was zu bekommen,es sei denn dein leiblicher vater ist tot

Das stimmt aber nicht, schließlich habe ich vor 3 Jahren auch schon Halbwaisenrente bekommen obwohl er nur mein Stiefvater ist. Da er dauerhaft bei uns gelebt hat und sich um uns wie ein Vater gekümmert hat, steht mir und meiner Schwester jetzt Halbwaisenrente zu, da bin ich mir 100% sicher. Ich will nur wissen was die von der Rentenversicherung jetzt von mir brauchen..

0

Wie Hoch wird die Witwenrente / Halbwaisenrente?

Hallo meine Frau ist im alter von 30 Jahren an Krebs gestorben, sie war lediglich Hausfrau und Mutter (2 Kinder, die Große ist 7 Jahre alt, die Kleine 1 Jahr).

Ich habe alle nötigen Anträge gestellt (Witwernrente für mich und jeweils Halwaisenrente für die beiden Kinder)

Kann mir grob jmd sagen, was wir etwa an Witwenrente und Halbwaisenrente bekommen werden?

Habe versucht mich einzulesen, werde ehrlich gesagt aber nicht wirklich schlau, habe was von vollem anspruch im sterbevierteljahr und kinderzuschlägen gelesen, aber womit ich ca rechnen kann?

...zur Frage

Halbwaisenrente/Geld zurück von eltern

Hallo, habe ein problem...... mein vater ist gestorben als ich 9 jahre alt war!!! Ich habe dafür eine Halbwaisenrente bekommen in der höhe von 315€ monatlich insgesamt (bis zum 18 LJ) sind es 34.020€. Ich habe von dem Geld nix bekommen da meine mutter und mein Stiefvater das zur Abzahlung des Hauses benutzt haben..... Kann ich irgendwelche schritte einleiten oder besser gesagt hab ich die chance dieses geld wiederzu bekommen von meinen eltern da es ja mein geld war!!!

Danke.

...zur Frage

Bekomme ich Halbwaisenrente obwohl Mutter nie arbeiten war?

Hey Leute: :) meine Mutter ist vor 2 Jahren verstorben und ich soll nun Halbwaisenrente beantragen (vom Jobcenter aus) obwohl meine Mutter nie arbeiten war (durch ihre Krankheit) nun war ich vor Ort bei der Rentenversicherung und mir wurde gesagt ich bekomme Halbwaisenrente... Aber im Internet steht mir steht nix zu da meine Mutter nie arbeiten war... hat Jeman ne Antwort darauf 🤔

...zur Frage

Meine verstorbene Mutter hat testamentarisch ihren Ehemann, meinen Stiefvater enterbt. Für die Beerdigung wurde noch zu Lebzeiten die Beerdigungskosten bezahlt?

Meine verstorbene Mutter hat testamentarisch ihren Ehemann, meinen Stiefvater, enterbt.Noch zu Lebzeiten wurden die Beerdigungskosten komplett bezahlt. Gehören die 3 monatige Rentenfortzahlung meinen Stiefvater zu 100% oder ist die Fortzahlung anteilig unter Erben und Pflichtteilsberechtigten aufzuteilen.Zwischenzeitlich ist auch mein Stiefvater verstorben und es bestehen 2 Erbengemeinschaften. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?