antrag auf erstausstattung gestellt, wie lange dauert es bis jemand meinen bedarf ermittelt?

6 Antworten

Ich hab für sowas kein Verständnis. Die Frage war doch eindeutig. Wieso müssen alle ihren Senf dazu geben wie und wo er seine Möbel zu beschaffen hat? Ist es nicht seine Entscheidung? Wenn dann höchstens von der Arge. Ich finde sowas grausam. Immer schweifen alle vom Thema ab und werfen mit Anschuldigungen und Abscheu um sich. Und zur Grundausstattung gehört weit mehr als ihr denkt. Sitzmöglichkeit, Schlafmöglichkeit, die Möglichkeit Sachen zu verstauen, die Möglichkeit Essen zu kochen und zu verspeisen, die Möglichkeit die Wohnung in Ordnung zu halten. Sind ziemlich viele Dinge die benötigt werden. Einfach soviel wie Möglich auflisten. Natürlich jetzt kein Heimkinosystem oder nen Trockner. Wobei Fernsehr wieder Ok ist. Ist gesetzlich festgelegt.

Ich hab das Prozedere auch durchgemacht. Ich konnte auch nicht viel aus meinem Familienhaushalt mitnehmen. Das einzige was ich mitnehmen konnte war mein Bett und 1 Kommode. Ich hatte Streit mit meiner Mutter, sie hat sich ziemlich quer gestellt. Nicht jeder hat Familie die einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine übrig hat. Manche Familien leben auch im Streit, manche haben keine gute Beziehung zu Onkel, Tante oder Bruder. Ich habe 1170 € die gesamte Pauschale für eine Erstausstattung bekommen. Ist natürlich unterschiedlich je nach Standort. Meine Bearbeiterin hat keine 4 Tage gebraucht. Allerdings hatte ich eine persönliche Notlage. Ich würde im Schnitt mit 5-14 Tage rechnen. Kommt auch drauf an was du für einen Eindruck bei deiner Bearbeitern machst. Je nach Dringlichkeit und vor allem Freundlichkeit kann es schneller oder langsamer gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Manuel

Wer soll dir denn abnehmen, dass du absolut nichts aus der Wohnung deiner Eltern mitnimmst. Hast du keine persönlichen Kleider? Außerdem kannst du davon ausgehen, dass Grundbedarf genau das beinhaltet. 1 Tisch zwei Stühle ein Bett Vielleicht einen Schrank. Die kannst du dir dann mit Gutscheinen im Sozialkaufhaus abholen.

Es gibt keine Gutscheine für sozialkaufhäuser. Nur für abhängige von Alkohol oder Drogen.

Und erstausstattung beinhalten um einiges mehr z.B. vorhänge. Lampen, Tisch Stühle waschmaschiene Küchen schränke Herd herdplatten Kühlschrank Fernsehgerät staubsauger bügeleisen bett schränke Sofa Geschirr uvm.

Und Kleidung hat nichts mir erstausstattung zu tun.

1
@Refnowelcom

Fernsehgerät gehört nicht dazu 

- Bett + Matratze
- Kissen
- Bettdecke
- Bettbezug + Laken
- Kleiderschrank
- Lampen (eine pro Raum)
- Herd 
- Kühlschrank
- Töpfe + Pfannen
- Waschmaschine
- Besteck
- Geschirr ( Teller , Tassen , Gläser)
- Sofa
- Regale
- Küchenschränke
- Wischmop + Eimer
- Gardinen oder Rollos
- Staubsauger
- Bügelbrett + Bügeleisen

Ich würde jedem empfehlen alles was man braucht aufzuschreiben , man wird dann sehen was nun genehmigt wird oder nicht.
Kleidung gehört nicht dazu aber wer keine hat muss einen extra Antrag dafür stellen , am besten man lässt sich im JC beraten.

0

Ich bin in der gleichen Situation in Moment , mein Partner ist aggressiv geworden und randaliert fast jeden Tag.

Aus Angst irgendwann geschlagen zu werden habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht und gefunden.,

Die Wohnung steht leer und bin gezwungen es hier noch auszuhalten.

Das JC lässt sich seit fast 2 Monaten Zeit, mir gehen die Ideen aus , was man noch tun könne.

Wie lange brauch die Arge zur Bearbeitung?

Hallo,

ich habe bei der Arge einen ALG2-Antrag gestellt, das war am 8.Mai. Seither ist bis zum heutigen Tag leider weder ein Ablehnungs-, noch ein Bewilligungsbescheid eingegangen.

Nun konnte ich schon den 2. Monat meine Kosten nicht decken (Miete, Strom, Wasser etc. pp.).

Wie lange dauert die Bearbeitungszeit denn und wann kann ich mit dem Eingang des Geldes des laufenden und des letzten Monats rechnen?

Keine Sorge, ich will nicht lange von der Arge abhängig bleiben, darum wäre es nett wenn erst keine Kommentare wie "Such dir Arbeit" gepostet werden würden.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Erstausstattung (Wohnung) Hartz4,Arge,JobCenter

Hallo unzwar wollte ich fragen ob die immernoch prüfer schicken vom jobcenter aus um meine derzeitige wohnliche situation zu sehen ob ich möbel habe oder nicht ich habe schon einen antrag gestellt auf erstausstattung nur hab ich jetzt schon laminat gekauft das geld geborgt wenn da jetzt einer prüfen kommt dann währe das schon schlecht weil der das streiche würde und ich das geld nicht zurück zahlen könnte also weis jemand irgendwas davon das prüfer kommen vom jobcenter aus ? das ist meine erste wohnung ich habe keine möbel die ich vom elternhaus mitnehmen kann und auch keine in der derzeitigen wohnung zu stehen der antrag kann bis zu 6 wochen dauern was soll ich da machen ohne möbel bett bzw ne matratze ?

...zur Frage

Antrag auf Erstausstattung in einer Bedarfsgemeinschaft - wie mache ich das?

Hallo, da ich Schwanger bin, wurde es mir und meinem Partner genehmigt eine gemeinsame Wohnung anzumieten die wir soweit auch schon renoviert haben. Man sagte uns, dass wir einen Antrag auf Erstausstattung stellen können. Da es aber auch noch sehr lange immer dauert bis so ein Antrag durchgeht, könnte ich mir Geld meiner Eltern leihen und das wichtigste schonmal kaufen. Wichtig sei das ich den Kassenbeleg behalte. Jedoch weiß ich nicht, wie ich so ein Antrag schriftlich stellen soll. Funktioniert das wie bei einem Antrag für Singles oder nochmal anders? Was muss ich beachten?

MfG, JessMusic P.s: der Antrag auf Babyausstattung und Umstandsmode wurde schon vor nem Monat gestellt, wo bis heute noch nichts kam.

...zur Frage

Wie läuft das ab mit der Erstausstattung?

Erst mal zur Erklärung. Ich bin 29 bekomme Hartz4 (bitte keine Vorurteile, ich bin nicht stolz drauf und es hat seine Gründe), wohne noch bei den Eltern, bin aber schwanger und habe nach langem Suchen endlich eine Wohnung bekommen. Mit meinem zukünftigen Mann zusammen bekomme ich keine Wohnung, weil er Schufa und Eidesstattliche hat. Es ist noch nicht auf den Tag genau sicher wann ich da einziehen kann, weil da noch renoviert wird. Deshalb war ich bis jetzt auch nur bei der ARGE um mir die Wohnung erlauben zu lassen. Meine Frage ist jetzt. Sobald mit dem Mietvertrag alles erledigt ist und ich den auch der ARGE gezeigt habe und den Antrag auf Erstausstattung gestellt habe, wie läuft dass dann ab? Also ich habe ja bei meinen Eltern gewohnt und nicht alles gehört mir, was in meinem Zimmer und in der Wohnung steht. In der neuen Wohnung steht nur ne Spüle mit Unterschrank. Kommt dann auch ein Bearbeiter zu meinen Eltern? Ehrlich gesagt sehen die es gar nicht ein, den in die Wohnung zu lassen. Müssen meine Eltern den Bearbeiter reinlassen oder hat das keinerlei negative Konsequenzen auf meinen Antrag? Bitte nur ernsthafte Antworten und keine Hetzereien gegen Hartz 4 Bezieher. Hinter jedem Mensch steckt eine Geschichte. Danke!

...zur Frage

Wie stelle ich einen Antrag auf Erstausstattung?

Hallo ich U25 ziehe zum 15.05.2016 in meine erste eigende Wohnung.

Leider habe ich keine Möbel die ich mitnehmen kann, und in der Wohnung ist nur eine Küche sonnst nichts Wie stelle ich einen Antrag auf die Erstausstattung? und wie lange dauert sowas?

...zur Frage

Eingliederungszuschuss (Wartezeit, Chancen)?

Wei hoch sind die Chancen wenn man bereits über 10 Monate arbeitslos ist, einen Eingliederungszuschuss zu erhalten? Also, das Unternehmen, welches einen einstellen würde, falls der Antrag auf diesen Zuschuss vom Jobcenter bewilligt wird. Der Antrag hier wurde gestellt weil der AN in einen neuen Bereich einsteigen würde, die Einarbeitungszeit länger dauern würde. Wird es schwieriger im September diesen Zuschuss zu bekommen, weil fie finanziellen Mittel der Arge zu diesem Zeitpunkt evtl. bereits ziemlich aufgebraucht sind? Was kann ich als Arbeitssuchender tun, damit dies klappt? Immer wieder mal nachhaken beim Amt? Direkt den Sachbearbeiter kontaktieren...oder ist dies das berühmte "dünne Eis"? Wie lange dauert es bis nach Eingang des Antrags eine Entscheidung mitgeteilt wird, erfahrungsgenäß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?