Antrag auf Einsicht Paragraph 9?

3 Antworten

Auch wenn du nicht bestraft wurdest, wenn du eine "BtM-Vergangenheit" hast, sieht das jeder Polizist bei der Überprüfung deiner Daten.

Die Daten bleiben i.d.R. 10 Jahre im Computer gespeichert, wobei die Löschungsfrist mit jeder neuen Eintragung neu anfängt zu laufen.

Wenn du wissen willst, was über dich gespeichert ist, solltest du in das Polizeigesetz deines Bundeslandes schauen und rausfinden, wie dort die Auskunftsersuchen geregelt sind.

Ob man dann aber deine gespeicherte Daten löscht, ist ne ganz andere Sache. Entsprechen sie den Rechtsvorschriften - wovon ich ausgehe - dann bleiben die drin.

Ich war nur zur Anhörung da sprich keibe Beweise ist das selbe wie wenn ich eine x beliebige Person anzeigen würde hat er dann auch eibe BTM Vergangenheit?

0
@AlexM98

Ermittlungsverfahren stehen jedenfalls drin. Wenn du also vernommen wurdest, das Verfahren aber nach 153, 154 StPO eingestellt wurde, bleibst du dennoch drin. Die polizeilichen Daten sind nicht an Strafurteile gekoppelt, da sie eine ganz andere Zielrichtung haben.

1

Polizeicomputer! 😁 INPOL

Das hat nichts mit dem Führungszeugnis zu tun.

Gehe mal davon aus, dass Du 10 Jahre im INPOL drin bleibst! 😎

https://www.datenschutz-bayern.de/faq/FAQ-DatenspeicherungPolizei.html

Und sonst Anwalt nehmen und bezahlen, vielleicht erreicht der was!

Danke gibts eibe Möglichkeit Einsicht zu bekommen

0

Antrag auf Einsicht stellst du bei der Polizei selber. Je nach Bundesland ist das im Polizeiaufgabengesetz geregelt.

Dort ist auch die Speicherung solcher Daten geregelt.

Was ist dafür Notwendig gehe ich einfach ins jeweilige Revier?

0
@AlexM98

Entweder ans zuständige Polizeipräsidum schicken oder direkt an das Landeskriminalamt.

0

Wje sieht so ein Antrag aus?

0
@AlexM98

"Hallo liebe Polizei!

Was habt ihr denn so alels über mich gespeichert?

Hochanständigst

Ihr Alex!

1

Drogentest im Nachhinein möglich wegen BTM?

Heute hat mich polizei mit offenem Rolller rausgezogen .... Sie haben nichts wegen meinem BTM eintrag gesagt/gemacht mich kein Drogentest machen lassen nicht durchsucht etc ... nur aufgenommen und anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis Kann es sein das jetzt im nachhinein ein Drogentest kommt wenn sie mein BTM eintrag finden ?

...zur Frage

Polizeiliches Führungszeugnis Eintrag wegen BTM?

Ich hatte vor etwa 2 Jahren einen Eintrag wegen BTM in meinem Führungszeugnis. Seit dem habe ich kein Eintrag. Und bei jeder Verkehrskontrolle werde ich kontrolliert und das ist dann wieder so ein unnötiger Aufwand bei jeder Kontrolle. Wann wird der Eintrag aus meiner Akte gelöscht? Und wo kriege ich mein Führungszeugnis her? Weil ich keinen deutschen Pass hab sondern einen türkischen mit einem Aufenthaltstitel. Muss ich zur Bürgerbüro oder zum Ausländerbüro?

...zur Frage

Führerschein machen mit BTM Eintrag?

Hallo zusammen,

ich wurde vor ein paar Tagen von der Polizei während des Konsums von Cannabis erwischt. Die Polizei hat nur den Stummel (ca 0.2g) als Beweis mitgenommen und ich habe glaube ich ein Eintrag bezüglich BTM. Ich bin 21 und wollte bald meinen Führerschein machen. Wird da irgendwer Probleme machen? Ich habe ja nicht während ich gefahren bin geraucht, sondern zu Fuß und ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe ist in diesem Zusammenhang keine MPU oder ein Drogentest vorgesehen - stimmt das?

...zur Frage

Verjährt ein BTM-Eintrag?

Und kann mich die Polizei wirklich ohne Verdacht dursuchen und einen Drogentest fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?