Antrag auf Autofahren mit 17! ( ohne Begleitperson)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Robinho

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst. Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

du musst also vorher, falls es genehmigt wird, zuerst die MPU bestehen

Da wäre ein A1 Schein sicher die einfachere und billigere Lösung.

0
@Effigies

ich habe jetzt nur die Frage beantwortet, meine persönliche Meinung ist, dass der Fragesteller keine Genehmigung bekommen wird.

2 Std hin und zurück ist durchaus machbar.

ich bin aber nicht die Fsst:-)

außerdem ist die Berufsschule ja auch nicht täglich

0

Wo muss ich mich dann informieren bzw. den Antrag stellen?

0
@Robinho1995

bei deiner Führerscheinstelle deines Wohnorts

dort wo du deinen Antrag für den B17 abgegeben hast

0
@ginatilan

Also Landratsamt? Krieg ich dort auch den Antrag? Oder kann ich den online Ausdrucken?

0
@Robinho1995

du musst persönlich vorbei gehen, ob es einen Antrag online dafür gibt kann ich jetzt gar nicht sagen:-(

0

Was möchtest Du wissen?