Antrag auf ALG 2 läuft - kann ich nach einem Vorschuss fragen wenn kein Geld mehr da ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn davon auszugehen ist, dass dem Grunde nach ein Anspruch besteht kann ein Vorschuss auf die Leistung nach § 42 SGB I beantragt werden. Diesem ist i.d.R. sofort stattzugeben.

Wenn das nicht geschieht bitte sofort ans Sozialgericht wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Antrag noch nicht durch ist, wirds schwer. Vorschüsse geben die sowieso nicht gerne weil sie wissen das es dir Nächsten Monat dann schon wieder fehlt!

Drei Möglichkeiten könnte ich dir empfehlen.

- Stelle ein Darlen Antrag mit der. Begründung, "wegen Existens Not"

- Gehe zur Caritas. Die Helfen gern in solchen Fällen ohne zu Fordern. Von denen Könntest du Tafel gutscheine und eventuell ein kleines Taschen geld bekommen.

- Als ich vom migrigen krankengeld abhängig war, Half mir der Pfarrer mit Lebensmittel Gutscheine für Rewe. Dafür musst du einfach etwas Mut aufbringen und im Nächsten Pfarrbüro um Hilfe bitten.

Es ist keine Schande jemanden um Hilfe zu bitten.

Ich wünsche dir viel Glück!

vor einer Woche kam ein Brief mit einer Auflistung von dem was noch fehlt, das gehe ich einreichen

Warum hast Du das nicht längst nachgereicht? Immerhin bist Du scheinbar Zuhause und das ist das einzige um was Du Dich zu kümmern hast!

Vorab bekommst Du kein Geld, denn es wurde ja noch gar nicht entschieden ob Dir Geld zusteht.

Kommentar von WaruNeko
15.09.2016, 14:30

Diese unterlagen mussten erst angefordert und von der Familienkasse und Agentur für Arbeit versendet werden. Lag nicht an mir.

0

Gegenfrage wäre, warum brauchst du ALG2?
Geht mich wahrscheinlich nix an, aber dein Name lässt nicht auf 40 Jahre und Arbeitsuchend schließen. Oo

Kommentar von WaruNeko
15.09.2016, 14:25

Keine Ausbildung gefunden, keine Alternativen.

0

Was möchtest Du wissen?