Anträge Arbeitslosengeld 2?
Hey, ich habe mal eine Frage.
Es geht darum dass mein Freund einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen lassen hat. Kurz voraus gesagt, er ist schon seit über einem Jahr arbeitslos und hat nicht‘s an Geld bekommen, da er jetzt erst Antrag gestellt hat. Ich wollte fragen, ob er so eine Frist hat wie zum Beispiel, es in 2 Wochen abzugeben oder ob es nach der langen Zeit Sowieso keine große Rolle spielt. Es kam was dazwischen wodurch eine Bekannte zu mir meinte, der Antrag sei angeblich abgelaufen…(wir haben ihn seit 2 Wochen erst zu Hause liegen)
Kann er ihn trotzdem noch abgeben oder müssen wir einen neuen stellen? Und wenn ja, geht sowas wenn man ihn zu spät abgegeben hat?
5 Antworten

stellen lassen hat.
Wieso "stellen lassen hat"? Macht er das nicht selbst?
Arbeitslosengeld wird bei Anspruchsberechtigung ab Antragstellung (Tagesdatum) gewährt, während ein Antrag auf ALG 2 auf den Ersten des Antragsmonats zurückwirkt.
ob er so eine Frist hat wie zum Beispiel, es in 2 Wochen abzugeben oder ob es nach der langen Zeit Sowieso keine große Rolle spielt. Es kam was dazwischen wodurch eine Bekannte zu mir meinte, der Antrag sei angeblich abgelaufen…(wir haben ihn seit 2 Wochen erst zu Hause liegen)
Sorry, das verstehe ich nicht.
Kann er ihn trotzdem noch abgeben oder müssen wir einen neuen stellen? Und wenn ja, geht sowas wenn man ihn zu spät abgegeben hat?
?

Also das eine Jahr wo er keinen Antrag gestellt hat bekommt er nicht nach gezahlt
Er wird das Geld bekommen ab dem Zeitpunkt wo der Antrag gestellt wurde
Alles Gute

Bei Alg2 wird, falls bewilligt wird, rückwirkend ab dem 01. des Monats gezahlt in dem der Antrag gestellt wurde

ich gehe davon, dass er persönlich beim Jobcenter war und da die Antragstellung in Kurzform aufgenommen wurde (musst Du ihn fragen)

Der Antrag kann nur rückwirkend zum 01. eines Monats gestellt werden, sprich, bis zum 30.09. gilt die Antragstellung zum 01.09.
Die Bearbeitungungszeit beträgt im Durchschnitt 2 Wochen und beginnt erst, wenn alle Unterlagen vorliegen. Wenn er heute den Antrag einreicht, Unterlagen fehlen und die geforderten Unterlagen erst im Dezember eingereicht werden, beginnt auch die Bearbeitung erst im Dezember.

da ist nix abgelaufen. er kann ihn noch immer abgeben. sollte dies aber noch vor dem 30.9. tun um eventuelle zahlungen für september zu sichern.