Antisense Technik konkreter Entwicklung bis zum Antisense-Strang?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo.

Von deiner DNA kommt es erstmal zur mRNA. Da diese ja im Gegensatz zur DNA einsträngig ist, wird sie als Bauplan verwendet, um Proteine herzustellen.

Die mRNA wird ja durch Transkription des codogenen Stranges hergestellt

Bei der Antisense-Technik wird nun auch der komplementäre Strang der DNA transkribiert, also quasi ein komplementärer Strang zur mRNA gebildet.

Dieser wird nun quasi auf die mRNA "gestöpselt", sodass sie nun zweisträngig ist.

So kannst du verhindern, dass verschiedene Proteine gebildet werden.

jumpingjon1999 03.05.2017, 15:01

okay danke! und wie wird der komplementäre strang zur mRNA hergestellt/gebildet?

0
Saasenmeem 03.05.2017, 15:55
@jumpingjon1999

Durch Transkription des komplementären Stranges deiner DNA :D Das ist der Strang, der von 5` zu 3` Ende geht. Du kannst es dir aber auch einfach so vorstellen, dass durch komplementäre Basenpaarung (Adenin Uracil, Guanin Cytosin) ein Strang an die mRNA geklebt wird, das passiert nämlich durch diese Transkription.

0

Was möchtest Du wissen?