Antisemitismus Begriffserklärung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Se.m.iten sind eigentlich alle arabischen Volksgruppen. Dementsprechend betrifft es alle Gruppen aus Nahost. Was Dir im Ohr klingelt ist der Begriff Arisch. Arisch sind alle germanischen Volksgruppen. Die A.rier wurden als Herrenrasse bezeichnet.

Die blöden Punkte mußte ich machen, weil die Begriffe abgelehnt wurden.

0

Antisemitismus ist die rassisch bedingte Ablehnung der Juden. Ihn gibt es seit der Neuzeit. Vorher hab es den Antijudaismus, d.h. die religiös bedingte Ablehnung der Juden.

Heute übersetzt bedeutet das ja eine Feindlichkeit gegenüber der Juden,

Ja.

aber früher war damit doch etwas anderes gemeint oder?

Nein, der Begriff stammt aus dem 19.Jahrhundert und hat nie was anderes bedeutet.