antiotika in pillenpause - schutz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Deine Darmflora von dem Antibiotikum geschädigt ist (das merkt man an Durchfall oder auch verstärkten Blähungen), dann kann der Schutz durch die Pille auch noch nach dem Ende der Antibiotika-Einnahme beeinträchtigt sein, vor allem bei Pillen mit niedriger Hormondosis. Die Pille geht zu schnell durch den Magen-Darm-Trakt durch und wird nicht im ausreichenden Maß vom Körper aufgenommen. Dann sicherheitshalber den ganzen Zyklus lang zusätzlich verhüten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wirkung ist dann gar nicht erst beeinträchtigt, das heißt wenn du die erste Pille nimmst und an dem Tag auch kein AB mehr besteht der Schutz normal weiter ;)

Liebe grüße Luna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
regenboegnlila 25.03.2013, 17:04

obwohl ein AB angeblich nachwirkt?

0
Luna1095 25.03.2013, 17:07
@regenboegnlila

Japp.

Dein Körper baut das AB ja bereits wieder ab .. und die Wechselwirkung mit der Pille ist eh mehr theoretisch als Praktisch, also mehr eine art absicherung der Ärzte und Hersteller... auf jedenfall brauch ein Medikament eine Art Spiegel im Körper (heißt wenn man es länger nimmt) ... auch wenn du so nur eine Tabletten mitten im Zyklus nehmen würdest wäre das kein Problem.

Ums auf den Punkt zu bringen der Schutz besteht ^^.

Liebe grüße Luna

0
Luna1095 25.03.2013, 17:13
@regenboegnlila

Oh man, weil ich es einfach weiss..

Weiss ne ganze Menge über Verhütung, Sex und die Pille ;)

Wenn du darauf nicht vertrauen kannst warum auch immer dann verhüte halt die ersten 7 Pillen zusätzlich, ist zwar nicht notwendig, aber nach 7 Pillen besteht immer wieder schutzt.. wenn dich das beruhigt ;)

Liebe grüße Luna

0
regenboegnlila 25.03.2013, 17:22
@Luna1095

entschuldige bitte diese frage. nur möchte man gerne wissen, wie sich die menschen so sicher sein können. ich danke dir für deine antwort und lege sehr viel wert darauf.

liebe grüße regenboegnlila

0
Luna1095 25.03.2013, 17:28
@regenboegnlila

Naja es gibt Regeln zu der Pille, zum Vergessen, bei Erkrankungen (...) und halt auch bei Antibiotika einnahmen.. und da ist die Regel nunmal so das es wenn es ausschließlich in der Pause eingenommen wird kein Problem ist, sondern nur bei gleichzeitiger einnahme.. woher ich das genau weiss kann ich dir nicht sagen, ich habe mir das wissen über die Pille einfach angeeignet, über Ärzte über Packungsbeilagen usw..

Du kannst mir glauben, wenn du das aber absolut nicht kannst habe ich dir ja die Option mit den 7 Pillen extra noch dazu geschrieben ;)

Lieben gruß

0
regenboegnlila 25.03.2013, 17:58
@Luna1095

weißt du was ich immer merkwürdig finde, das mir noch kein arzt oder apotheker das mit den 7 pillen gesagt hat! noch keiner, und ich habe schon 3 fa und mehr als 5 apotheker über die dauer eines jahres gefragt. das macht mich immer stutzig.

0
Luna1095 26.03.2013, 13:23
@regenboegnlila

In welchem bezug jetzt? das allgemein nach 7 Pillen wieder schutz besteht, oder das du nach der ab einnahme wieder 7 Pillen richtig genommen haben musst?

Ich kann dich nicht zwingen mir zu glauben, das musst du wissen ;)

Liebe grüße

0
regenboegnlila 27.03.2013, 09:52
@Luna1095

beides. immer dieses mit den 7 pillen danach, dann wieder schutz.

ich weiß, das ich viele fragen stelle. aber ich mag deine antworten.

lg

0
Luna1095 27.03.2013, 12:41
@regenboegnlila

Also es ist einfach tatsache, die Pille brauch max 7 tage um den Eisprung wieder konstant unterdrückt zu haben, egal an welchem Tag von deinem Zyklus du dich grad befindest, ob ein Eisprung begonnen hat oder nicht ..

Deswegen sagt man auch, weil man eben nicht weiss ob die Wirkung verloren ist (was sie aber zu 98% nicht ist, wenn du nicht erbrochen hast oder Durchfall hattest -> Nebenwirkungen des AB's), das man dann 7 Pillen noch zusätzlich verhüten soll, weil dann ist in jedem Fall der Schutz wieder da, selbst wenn ein Eisprung passiert ist...

Um nochmal auf die AB's einzugehen, die Warnungen sind mehr dafür da, falls Durchfall oder Erbrechen ensteht und das ist ja bekanntlich gefährlich.. die wenigsten AB's haben wirklich eine Wechselwirkung, nur bei ca 2 wurde das erwiesen, das sind aber sehr sehr starke... das soll jetzt nicht heißen dann man nicht verhüten soll, das immer wenn eine Warnung steht.. aber Panik ist fehl am Platz..

Wichtig ist auch das du min 14 Pillen wieder vor der Pause genommen hast, damit du auch die Pause über sicher geschützt bist.

Liebe grüße Luna

0

Was möchtest Du wissen?