antikes Mlichkännchen (Gerhardi&Co) - was bedeuten die Zahlen auf der Unterseite?

6 Antworten

Das Kännchen schätze ich so auf ca. 1910. Der Stern ist wohl das Markenzeichen der Firma. Die 4-stellige Zahl ist keine Jahreszahl. Kann tatsächlich eine Modell-Nr. sein und ich denke die 1 steht für das entsprechende Teil, manchmal haben die Firmen Service hergestellt, da hat jedes Teil eine andere Nummer, und kann so besser nachbestellt werden.

hallo,

erst einmal danke für die antwort. ja die 1639 ist eine modellnummer, das wusste ich. aber wenn in einem service sowieso jedes teil eine andere modellnr. hat, dann brauch man doch egtl die einzelne ziffer nicht, um bspw. nachzubestellen. das würde ja anhand der modellnr auch gehen.

ziemlich blöde, dass man halt im internet gar nix offizielles darüber findet.

aber vielen dank dir trotzdem!

0

Hallo! Hatte das selbst mal recherchiert und bin nicht weiter gekommen als zu einem Hinweis, dass es sich wohl um eine "Bezeichnung" handelt. Mein Reim darauf war, dass es sich eventuell um eine Qualitätsbezeichnung handelt, denn die Stücke mit der "Bezeichnung" 4 und 5, die ich gesehen hatte, waren von wesentlich geringerer Qualität als die Stücke, die hier ausdrücklich "nicht bezeichnet" gezeigt werden: http://www.von-zezschwitz.de/detail.php?id=38&restanten=1&chapter=13&objectid=21145 Beste Grüße!

hmhm...willst du damit sagen, dass niedrigere ziffern evtl einen höheren wert bedeuten? bzw höhere qualität?

kann mit dem ausdruck "nicht bezeichnet" eigentlich gar nix anfangen :(

aber danke für deine antwort, sehr interessant

0

Solche Zahlen sind meistens Modell-Nrn. Schade, daß hier kein Foto eingestellt wurde, dann könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

ja du hast recht. bin grad nicht zu hause, aber werde gleich nachher ein paar bilder nachreichen.

0

Was bedeutet Reaktionszeit?

Hey, ich wollte mir einen neuen Monitor für meinen PC kaufen, habe aber keine Ahnung was die Angaben auf Amazon & Co. bedeuten. Am wenigsten werde ich aus der Angabe Reaktionszeit schlau. Sind 7 ms gut oder schlecht?

...zur Frage

Was genau bedeutet die Rechtsform AG & Co. oHG?

Ich muss im Rahmen eines Praktikums nun einen Bericht schreiben, in dem unter anderem auch die Rechtsform angegeben und erläutert werden soll. So nun war ich in einem Betrieb mit der Bezeichnung "xy AG & Co. oHG". Was die Rechtsformen AG und oHG einzeln bedeuten kann ich mir ja noch erklären, aber was bedeuten sie denn nun zusammen?

...zur Frage

Wie erkennt man das Alter eines Kronleuchters (Jugendstil)?

Wie erkennt man die Originalität bzw. das Alter eines Kronleuhters im Jugendstil? Und woran kann man den Wert ungefähr festmachen?

...zur Frage

Wer ist bitte "Co"?

Ständig lese ich ich z.B. Donald Duck & Co. Ribery & Co.

Was ist Co oder was soll das bedeuten?

Danke schonmal

...zur Frage

Zinn hat'n Bleianteil?

Schaue gerade Bares für Rares. Drei Objekte waren Zinnbehälter aus dem 19. Jahrhundert. Und dann wurde vom "Experten" gesagt, dass Zinn ein Bleigehalt hat. Zinn ist doch ein Element

...zur Frage

Wo gibt es antike Beschläge für Möbel?

Ich habe auf dem Flohmarkt ein antikes Schränkchen erstanden und eine Truhe dazu. Die Beschläge an dem Schrank würden auch ganz toll zu der Truhe passen, die leider keine mehr hat. Ich war in Möbelhäusern und habe dort bei entsprechenden Möbeln geschaut und nachgefragt ob man die Beschläge bestellen kann, leider gab es immer Absagen, das würden die Hersteller gar nicht gerne machen, und wenn dann nur bei ihren eigenen Möbeln. Bei Baumärkten habe ich auch nichts „antikes“ gefunden, wer hat da eventuell eine gute Quelle für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?