Antiken Schrank selber ablaugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise bei Restauratoren müsstest Du erfragen oder mal googeln.
Die langen aber sicher kräftig hin.

Man kann es auch selber machen. Dazu besorgt man sich Ätznatron (Natriumhydroxid).
Das gibt es in verschiedenen Gebindegrößen (1kg ab ca. 3 Euro) in Drogerien oder bei Ebay.
Damit setzt Du eine Lauge an und entfernst die alten Farbschichten.
Die Stärke der Lauge hängt von der Dicke der Farbe ab. Erst mal nicht so hochkonzentriert versuchen und wenn es nicht ganz weggeht, die Lauge stärker ansetzen.
Nachdem die alte Farbe ab ist, den Schrank am besten mit einer Essiglösung behandeln, um die Laugenreste zu neutralisieren. 
Dann schleifen und wachsen oder ölen.

Die Laugereste kann man mit Säure (Essigessenz) neutralisieren.

Danke hört sich sehr hilfreich an . muss ihn mir eh nochmal anschaun wenn der staub entfernt ist - viel reicht es ja wirklich hn einfach mal zu entstauben und ein bisschen zu putzen.

Ich muss echt noch gut überlegen ob ich mich trau das selbst zu machen .

kann man da viel falsch machen (denke schon oder ?) ?

0

und wie bekommt ich dann die gelöste Farbe vom Schramk runter ?

0
@LittleMausal

Die Lauge löst die alte Farbe ab. Einfach alles mit klarem Wasser abspülen.
Bei hartnäckigen und dicken alten Schichten, muss man evtl. mit einer Spachtel nachhelfen. 
Die Farbe sieht dann ähnlich aus wie Palstikfolie und löst sich vom Untergrund.
 Das kommt auf die verwendete Farbe an.

Man muss dann die Prozedur eben mehrmals an den Stellen wiederholen, an denen noch Reste stehen bleiben - oder die Reste nach dem Trocknen abschleifen.

Auf jeden Fall muss man das Holz nach dem Ablaugen, Abwaschen und Neutralisieren sehr gut durchtrocknen lassen - am besten in einem gut belüfteten Raum mit Zugluft. "Schnelltrocknen" an der Sonne geht für die erste grobe Nässe, aber dann lieber langsam weiter trocknen lassen, damit sich nichts verzieht.

Danke für das Kompliment. :-)

0
@Schlappentiger

Auf einem Edelholzfurnier ist niemals eine "Farbe", sondern eine Politur oder eine Schellackschicht!

0
@Schlappentiger

Danke.

Es gibt ja Unterschiede bei weich und hartholz ? 

wie geht man am besten mit weichholz um ?

0
@LittleMausal

Weichholz quillt bei Nässe stärker und schneller auf.
Schleifen muss man aber sowieso, egal bei welchem Holz.
Hauptsache, das Holz ist vor dem Ölen oder Wachsen gut getrocknet, damit man keine Feuchtigkeit einschließt und das Öl kann auch besser eindringen.

0
@LittleMausal

Das hab ich ganz vergessen:

Sei vorsichtig und denke an den Selbstschutz.
Du hantierst mit Natronlauge!

Gummistiefel, eine wasserundurchlässige Schürze, Gummihandschuhe und unbedingt eine Schutzbrille tragen.
Falls doch mal was auf die Haut kommt, sofort mit viel Wasser abspülen.

Für Deinen Schrank sollte 1kg Ätznatron reichen.

0

Ich habe meine möbel in eine holzcleanic geschafft, die gibt es bundesweit, und die haben ein sprühverfahren, kein tauchen. ich war mit dem ergebniss sehr zufrieden. Für einen schrank habe ich circa 130 eus bezahlt.

Lass die Finger vom Selbst-Ablaugen, da muss man viel beachten. Es ist wirklich Schutzkleidung notwendig, Ganzkörper bis Augen, lieber zu einem Ablauge-Betrieb geben und darauf achten, dass er dort nicht getaucht wird ! Dabei können die Verleimungen kaputt gehen ! oh, ist ja schon lange her! aber stimmt trotzdem !

Alter goldring und knopf kaiserreich?

Habe diesen knopf und diesen ring beim sondeln im wald und Feld gefunden weiß jemand wie alt diese beiden stücke sind oder woher sie kommen? Danke... ps diese beiden stücke wurden nicht zusammen gefunden und es gibt keine Beschriftungen

...zur Frage

Schrank fällt nach 5 Jahren von der Wand, Hausratschaden?

Hallo, mir ist vor etwa 1 Stunde mein Badezimmerschrank von der Wand gefallen. Nicht nur der Schrank ist kaputt, sondern er hat auch einigen Schaden verursacht. Thermostat (?) von der Heizung ist kaputt, ebenso wie Toilettenpapierhalterung und Bürsten Halterung und eine Personenwaage, sowie viele Dinge aus dem Schrank.Die Dübel sitzen noch bombenfest in der Wand, ebenso wie die Hacken. Kann also eigentlich nur am Schrank selber gelegen haben (den hat es beim Aufprall ziemlich zerlegt). Er hängt seit etwa 5 Jahren an der Wand, und war mit Sicherheit nicht überladen.Zahlt das wohl meine Hausratsversicherung oder nicht. Den Schaden an der Heiszung wohl eher die Haftpflicht (Mietshaus) , oder ?????Danke für Antwortem

...zur Frage

Punze kaffee-teeservice? Kennt sie jmd oder kann sie deuten?

...zur Frage

Biedermaier Medaillon Was bedeutet diese Zeichen?

Hallo und zwar ich hier eine laut Angabe echtes Biedermaier Medaillon ca. 1850

Und wenn mans aufmacht is hier was reingeritzt... Siehe Foto...

Beim Verschluss kann ich ohne Lupe sehr schwer lesen ich er lese sowas wie: GL Union oder sowas... Vielleicht wisst ihr was das reingeritzt bedeutet und ob das beim Verschluss GL Union heißt oder was anderes und was es bedeutet... Soll vergoldet sein.

...zur Frage

Wie war das Leben der Einheimischen in römischen Provinzen (Antike)?

Hallo,

ich interessiere mich für die Antike und möchte mir gerne vorstellen, wie das alltägliche Leben im römischen Reich war - aber nicht der reichen Bürger in Rom selber sondern der besetzten Bevölkerung in den Provinzen.
Wie war etwa das Leben der Germanen im römischen Germanien oder das der Gallier in Gallien. Wurden sie aktiv unterdrückt, ihre Kultur und Sprache aktiv verdrängt und verboten? Welche Vor- und Nachteile hatte die römische Herrschaft? Wie wurde die Bevölkerung behandelt? Wurden sie in die römische Gesellschaft integriert? Und was, wenn man sich auflehnte?

...zur Frage

Sind Möbel aus Eibe sehr teuer?

Ich überlege ob ich mir einen neuen Kleiderschrank zulege. Das Muster der Eibe finde ich sehr schön, aber wie teuer ist so ein Kleiderschrank? Er sollte so groß wie möglich sein, also minimal 3 Türen. Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich schon geguckt aber da gabs nur antike. ich würde gerne aber einen modernen Schrank haben. Wo liegt da der Preis in etwa?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?