Antidepressiva was wirkt wie Benzodiazepine?

9 Antworten

Gruß Dich krebsbln!

Ohne jetzt in die Chemie zu gehen und da näher zu erläutern, kann gesagt werden, das Benzodiazepine sofort wirken. Antidepressiva müssen über längere Zeit genommen werden, weil das Gehirn sich der Substanz anpassen muss. Sie wirken auch chemisch völlig unterschiedlich. Deshalb ist es nicht möglich, das Antidepressiva wirken wie Benzodiazepine.

Besten Gruß

Rüdiger

Da Benzodiazepine mindestens verschreibungspflichtig sind, kann dir dein Arzt eine bessere Stellungsnahme dazu bieten. Frei verkäuflich wirkt in der Stärke nichts vergleichbares. Du kannst dann nur deine Lebensumstände entsprechend ändern oder anpassen...

Da mein problem hormonell bedingt ist kann man da leider nix anpassen bzw die anpassungen die machbar sind reichen nicht aus leider

0
@krebsbln

hormonelle Probleme werden anders behandelt, nicht über Benzos! (jedenfalls nicht dauerhaft und nur symptomatisch)

0
@krebsbln

Wenn dir da dein oder anderer Hausarzt nicht weiterhelfen kann, erwartest du jetzt Schwarzmarkttipps und Erfahrungswerte? Wechsel, wenn dein Arzt (ist auch nur ein Handwerker) dir nicht nach Nase ist oder keine weiteren Hilfen (Psycholge/Lebenshilfe) anbieten kann.

0

Benzodiazepine sind ja eigentlich Traquilizer/Beruhigungsmittel - ob man damit gegen Depressionen wirken kann...ich glaubs nicht.

es gibt fälle in denen auch über eine positive wirkung im bezug auf depressionen mit einnahme von benzodiazepinen berichtet wird, ist aber extrem selten. denk mal eher der user will von dem zeug runterkommen und sucht nach alternativen und da gibt es, wie von mir genannt schon antidepressivas die eine sedierende wirkung haben

0

Antidepressiva, wie lange dauert es bis es wirkt und was hattet ihr für Nebenwirkungen?

...zur Frage

Sind neuroleptika schlimmer als benzodiazepine?

Ich habe gelesen das man von neuroleptika demenz bekommen kann! Ich nehme benzodiazepine die machen nur süchtig aber schaden sonst nicht.

Mein arzt will mich auf antidepressiva und neuroleptika umstellen, ist das nicht viel schlimmer?

Ich habe jetzt ein wenig angst. ich habe nämlich schon probleme mit meinem gedächnis aber mit den neuroleptika würde es ja nur noch schlimmer werden.

...zur Frage

Kann man Antidepressiva kominieren

Hallo, ich nehme zZ. 30mg Cipralex morgens ein, es wirkt schon ganz gut aber der gewünschte antidepressive Effekt ist noch nicht ausreichend. Nun wollte ich fragen, ob man noch andere antidepressiva aus der Klasse der SSRI oder SSNRI dazu nehmen kann.

mfg Bronson

...zur Frage

Was ist weniger schädlich benzodiazepine oder antidepressiva mit neuroleptika?

Was ist schädlicher benzodiazepine oder antidepressiva mit neuroleptika zusammen?

Ich werde bald statt benzodiazepin, antidepressiva mit neuroleptika nehmen müssen.

Stimmt es das dies besser ist?

...zur Frage

Mein Psychiater meint, ich soll zur Therapie noch Antidepressiva nehmen, meine Mutter ist aber strikt dagegen, wie reagieren?

Sie weiss von meinem Psychiater, dass ich starke Suizidgedanken hab (fuer mich war's ok, dass er es ihr gesagt hab) und ihr ist es vollkommen egal. Sie behandelt mich jeden Tag wie scheize und nimmt mich und meine Probleme nicht ernst. Mein Psychiater will mir Medikamente verschreiben, meine Mutter ist aber strikt gegen alleilei Medikamente. Sie meint, ich soll einfach weniger Zucker essen, dann wird das schon..

Mir wurde mal gesagt "deine Mutter ist also gegen Antidepressiva, aber fuer Selbstmorg?!" Das hat so einiges in mir bewegt.

Wie soll ich ihr gegenueber reagieren? Hat sie Recht? Ich hege von Tag zu Tag groesseren Hass auf sie.

Lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?