Antidepressiva bei Angstproblemen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider keine rezeptfreien Beruhigungsmittel, welche auch nur ansatzweise an den Wirkungsgras der chemischen herankommen.

Es gibt im Prinzip 3 Medikamentensorten die du ausprobieren kannst, jedoch sind alle rezeptpflichtig.

• Benzodiazepine wie z.B. Lorazepam (Tavor/Temesta) sind klassische Beruhigungsmittel. Sie wirken extrem effektiv innert 20-30min und können einfach bei Bedarf eingenommen werden. Nebenwirkungen haben sie fast keine (ausg. Müdigkeit). Das ganze hat jedoch eine Schattenseite. Benzodiazepine machen bei längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4-8 Wochen) abhängig. Ebenfalls ergibt sich mit der Zeit eine Toleranzentwicklung. Sie sind ein Segen als Notfallmedikamente, man muss jedoch aufpassen das der Segen nicht zum Fluch wird.
  • Antidepressiva gibt es in unterschiedlichen Wirkstoffgruppen. Einerseits gibt es die neueren Antidepressiva (SSRI und SSNRI), welche weniger Nebenwirkungen haben als die älteren und vor allem antriebssteigernd wirken. Eine Beruhigung ist also nicht zu erwarten, jedoch wirken sie nach 3-5 Wochen täglicher Einnahme stark angstlösend. Dann gibt es noch die älteren Antidepressiva (Tri- und Tetrazyklika) welche auch einige sedierende und beruhigende Substanzen unter sich haben (z.B. Amitriptylin, Mirtazapin, Opipramol etc.). Das Problem der älteren Antidepressiva ist, dass sie viel mehr Nebenwirkungen (u.a. auch starke Gewichtszunahme) haben als die neueren.
  • Neuroleptika wie Quetiapin wirken ebenfalls beruhigend, jedoch nicht angstlösend. Auch bei ihnen sind die Nebenwirkungen ein grosser Nachteil (insbesondere die starke Gewichtszunahme).

Wie du siehst ist es nicht einfach das richtige Medikament zu finden. Es gibt bei allen Wirkstoffgruppen Vor- und Nachteile. Ich rate dir dringen mit deinem Therapeuten dieses Thema zu besprechen.

Es ist sehr wichtig, dass du gerade aufgrund deiner Angst auf jeden Fall angstauslösende Situationen meidest. Wenn man nämlich eine Situation, vor der man Angst hat, meidet, wird die Angst immer schlimmer werden. Das was du hast, ist Angst vor der Angst. Das schaukelt sich dann auf. Wenn du an einem bestimmten Ort eine Panikattacke hattest, hast du Angst, dass es wieder passiert und deshalb passiert es wieder an diesem Ort. Dies musst du dir als erstes bewusst machen, dann ist schon ein großer Schritt getan. Wenn man weiß, woher die Angst kommt, ist sie nicht mehr ganz so unkontrollierbar. 

Gegen die Angst an sich gibt es eine sehr einfache Übung, die unkontrollierbare Panik innerhalb von Sekunden stoppt. Diese muss man aber eine Zeit lang üben, um sie zu beherrschen. Es geht darum, seinen eigenen Körper bewusst wahrzunehmen. Setz dich als erste Übung einfach mal auf einen Stuhl und fühle, mit den Füßen beginnend, Stück für Stück, bis zum Kopf, mit welchen Körperteilen du eine Unterlage berührst. (Füße: Boden, Po: Stuhl, Rücken: Lehne (Welche Punkte genau?) Wiederhole diese erste Übung so lange, bis du anfängst ein richtiges Gefühl für deinen Körper zu bekommen. Beginne mit Einheiten von ca. fünf Minuten. 

Als nächstes, versuchst du, deinen Körper an sich wahrzunehmen. Beginne wieder mit den Füßen und gehe durch bis zum Kopf. Versuche die einzelnen Körperbereiche ganz genau wahrzunehmen. (Die Form des Körperteils, ist es entspannt/verkrampft, warm/kalt, wie fühlt es sich an?) Fühle die Körperteile von innen. Eine Hilfestellung kann sein, dass du dass jeweilige Körperteil mit deinen Gedanken dazu bringst, zu prickeln. Befasse dich ruhig eine gefühlte Minute oder noch viel länger mit einem Körperteil. Es kann ruhig lange dauern, sollte es auch. Wenn dass gelingt, wird sich das Körperteil mit der Zeit tiefen-entspannt und sehr schwer anfühlen. Mache diese Übung am besten im Liegen und ca. 10 Minuten pro Übungseinheit. Später können  es auch 20 Minuten werden. Wenn du irgendwann in der Lage bist, deinen gesamten Körper unabhängig von irgendeine Unterlage von innen heraus  zu spüren, also auch die Bereiche, die nichts berühren, kannst du dich während der Übung in einen sehr tiefen-entspannten, fast hypnotischen Zustand versetzen. Lasse dich dazu mit jedem langsamen,tiefen Ausatmen nach unten in die Unterlage sinken, während du deinen gesamten Körper wahrnimmst. Lasse dich Stück für Stück immer tiefer sinken. Wenn du einmal so weit gekommen bist, kannst du beginnen, deine Angst zu lokalisieren. Du wirst feststellen, dass es sich hiebei um eine Verkrampfung der Muskeln handelt, die sich wahrscheinlich (es könnte bei jedem anders sein) in deiner Brust unterhalb des Herzens befindet. Wenn du das geschafft hast, wirst du feststellen, dass das riesige, undefinierbare Monster der Angst nur eine heftige Verkrampfung in deiner Brust ist, die dir den Atem nimmt, dein Herz rasen lässt... Mit anderen Worten: Du hast das undefinierbare Monster Angst definierbar und fassbar gemacht. Jetzt kannst du damit beginnen,  dich im tiefenentspannten Zustand mit genau dieser Verkrampfung zu befassen und sie zu entspannen. Du kannst dir im tiefenentspannten Zustand auch genau die kommende Situation in allen Einzelheiten vorstellen und die Entspannung mit deinen Gedanken in die Situation übertragen. Das erfordert aber sehr viel Übung. 

Wenn du jetzt in eine Situation gerätst, in der die Panik beginnt, dich die Kontrolle verlieren zu lassen, konzentriere dich mit aller Kraft auf deinen Körper, wie beschrieben. Wenn du es erst einmal geübt hast, geht das sehr gut in Kurzformat in jeder beliebigen Situation, auch im Stehen/Gehen. Wenn du eine Panikattacke bekommst, verlierst du sozusagen die Kontrolle über deine Gefühle und deinen Körper. Wenn du dich jetzt mit aller Kraft auf deinen Körper konzentrierst, führst du dich sozusagen wieder zurück und erlangst diese Kontrolle wieder. Du kannst dann diese Panik wieder als Verkrampfung in deiner Brust lokalisieren und machst sie so wieder greifbar. Die Panik verliert ihren Schrecken, wird zu normaler Angst und du kannst die Verkrampfung aktiv entspannen. 

Wenn der Druck in der Brust zu groß wird und Gedanken nicht genug helfen, hilft es übrigens auch, beide Hände unauffällig gegen die verkrampfte Stelle zu drücken oder sich gegen eine Tischkante zu lehnen. Das mindert den Druck. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du mich übrigens gerne direkt anschreiben!

Viel Erfolg beim Üben!

Vielen Dank, das sind tolle Tipps! Werde ich auf jeden Fall probieren! 

0
@xchampagne

Ich hab gerade gesehen, dass ich am Anfang Mist geschrieben habe. Natürlich sollst du angstauslösende Situationen auf keinen Fall meiden!  Es kann übrigens längere Zeit dauern, bis man anfängt, die Übung zu beherrschen! Ich übe jetzt schon Jahre lange und entwickle sie für mich immer weiter. Die Weiterentwicklung der Übung hört nie auf, wenn man sie immer wieder macht!

1
@abc93

Dass das ein Tippfehler war, hatte ich mir schon fast gedacht. Ich gebe mir auch große Mühe, die angstauslösenden Situationen nicht zu meiden, ist natürlich manchmal leichter gesagt, als getan, aber prinzipiell funktioniert es.

Hauptsächlich geht es mir darum, irgendwie runterzukommen, wenn ich eine Panikattacke habe. Da werden mir deine Tipps sicherlich zugute kommen!

0

Erkundige dich ob du Panikattacken hast, leider kann ich hier keine Tabletten empfehlen.

Antidepressiva jedoch dient nicht zum vergessen aller sorgen, sondern zur verminderung von suizid gedanken bei Depressionen.

Solange du keine Anzeichen für Depressionen zeigt, würde ich von Antidepressiva abraten!

Wenn du es schaffst versuche dich zu entspannen und etwas zu machen, welches dir Freude bereitet.:) Falls du dies hierbei nicht mehr ertragen kannst würde ich unbedingt professionelle Hilfe empfehlen ! ! !

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch^-^!

Was ist bloß los mit mir? Übelkeit,Verwirrtheit?

Hallo,

seit Sonntag geht es mir richtig schlecht..

Am Sonntag nachmittag hatte ich mein erstes Mal mit meinem besten Freund. Wir haben mit Kondom verhütet.

Später am Abend wurde mir dann ganz plötzlich übel und ich bekam leichte Bauchschmerzen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine Tage.

Seit zwei Tagen (Sonntag Abend) ist mir dauerhaft übel (egal zu welcher Uhrzeit) die Bauchschmerzen kann ich am besten beschreiben in dem ich "flau" sage. Mein Magen fühlt sich ständig so flau an. So als ob man in ner Achterbahn sitzt und es steil bergab geht. Ich hab es schon probiert mit mehr essen aber dann wird die Übelkeit noch schlimmer. Ich fühle mich als ob ich mich jederzeit übergeben müsste. Dazu kommt noch, dass ich mich extrem schwach fühle und den ganzen Tag ziemlich müde bin.

Letzten Dienstag hat die Schule begonnen und ich dachte, dass es vielleicht daran liegt? Aber ich hab weder Stress mit Klassenkameraden noch Stress wegen dem Lernen.

Heute hatte ich z.B. um 12:45 mittags aus und wir haben den ganzen Tag nichts besonderes gemacht aber als ich daheim war hab ich erstmal 2 Stunden geschlafen und jetzt fühle ich mich noch kaputter mit starken Kopfschmerzen und diese Übelkeit ist wieder da.

Und das alles hat Sonntag Abend angefangen, davor ging es mir blendend. Kann es vllt. sein, dass ich eine Latex-Allergie hab? Also eine Unverträglichkeit? Weil es ja mein erstes Mal war und ich davor nie wirklichen Kontakt zu Kondomen hatte?

Zum Arzt möchte ich nicht unbedingt gehen weil es um meine Ausbildung geht und ich nicht fehlen möchte.

Ps: Was mir noch ganz stark auffällt, ist, dass ich seit ein paAr Tagen vergesslich bin. Ich spreche von etwas und ein paar Sekunden später habe ich es schon wieder vergessen. Ich bin richtig orientierungslos..

...zur Frage

Herzrasen und Herzstechen! Was tun?

Hallo zusammen,

also ich hab das Problem, dass ich schon seit Monaten immer wieder richtig krasses Herzrasen hab, das bis zu Kreislaufproblemen führt (Schwindel, Übelkeit, Kraftlosigkeit). Und ab und zu v.a. nach dem Herzrasen kommt dann manchmal noch ein Herzstechen dazu, also ein totaler Druck auf der Brust und dann stichts noch rein. Das Herzrasen tritt auch nicht nur in Stresssituationen auf, sondern auch dann wenn eigentlich gar nichts ist, total grundlos. Tritt ungefähr 1 - 2 mal alle 2-3 Tage auf, manchmal wenn es schlimm ist auch täglich.

War letztens auch erst deswegen in der Notaufnahme, weil mein Kreislauf fast kolabierte, das war ca. 1 1/2 Stunden nachdem es angefangen hat und die im Krankenhaus haben trotzdem noch einen Puls von systolisch: 90 und diastolisch: 140 gemessen.. das ist schon irgendwie bisschen beängstigend, wenn man überlegt, dass es doch schon Zeit vergangen ist. Der Arzt meinte dann auf jeden Fall das liegt am Stress und da kann er auch gar nichts machen, hat mir das gesagt was man im Internet auch nachlesen kann, doch leider hab ich eben schon alles durch und nichts hilft. Mein Hausarzt meinte auch, dass er da nichts machen kann ich muss Stress abbauen! Ich kann ja mal versuchen denen in der Schule zu sagen, dass ich so nen Stress hab, dass sie weniger Schulaufgaben und Exen schreiben sollen :D Habe dann an pflanzliche Beruhigungsmittel gedacht (Baldrian[+Hopfen], Johanniskraut...etc) Alles pflanzliche durch, hat alles kein Wert... Meine Heilpraktikerin meinte dann Magnesium, habs dann regelmäßig genommen, die Werte waren dann auch wieder auf 100, weil die waren ziemlich niedrig zuvor, aber es nimmt trotzdem kein Ende.

Die Frage ist jetzt, ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hab auch voll Angst, dass das nicht irgendwelche Folgen nach sich ziehen kann oder dass wirklich mal was schlimmeres deswegen passiert. Sind ja auch sozusagen Panikattacken - ganz geheuer ist mir das nicht -.- Kann mir jemand sagen was dagegen helfen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende -.-

...zur Frage

Kind klagt über Bauchweh und Übelkeit und möchte nicht alleine schlafen

Hallo, in meinem Anliegen geht es um meine 10jährige Schwester. Sie klagt ab und an über Bauchschmerzen und Übelkeit, heute wieder. Sie könne nicht schlafen, ihr sei so schlecht und der Bauch tut so weh. Sie weint und jammert unaufhörlich. Zu einem Arzt möchte sie jedoch auf keinen Fall, denn so schlimm sei es dann nun auch wieder nicht. Sie legt sich gar nicht erst in ihr Bett, möchte kaum Ratschläge zur Besserung annehmen, Zum Beispiel Tee oder ein Wärmekissen. Auf Toilette müsse sie auch nicht. Was mir verstärkt aufgefallen ist, ist dass sie jedes Mal, wenn eben dieser Fall eintritt auf gar keinen Fall alleine sein möchte. Sie möchte unbedingt im Bett meiner Mutter schlafen, es seien alle so weit weg, sie wär am anderen Ende der Wohnung alleine. Die Wohnung misst etwas über 100qm. Alle würden schon ins Bett gehen und schlafen, sie wäre alleine und könne nicht einschlafen. Sie hat Angst allein zu sein. Es wäre dann dunkel, wenn sie nachts aufwacht (das Licht im Flur bleibt immer an bis sie eingeschlafen ist). Ich weiß dass Stress sich bei Kindern nicht selten in Bauchschmerzen äußert. Kann es nun psychisch sein? Sollte man zum Arzt gehen? Und wie kann man etwas an der Situation ändern, vor allem wenn es psychisch ist? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Freund kommt essen wieder hoch ohne Übelkeit oder sonstiges?

Hallo liebe community

Mein Freund sagte mir eben das er wieder das Problem habe, dass nach dem er gegessen hat, dass essen wieder hoch kommt. Er würgt nicht und ihm ist nicht übel. Er sagt es ist wie als würde es zu viel sein und er spuckt es aus. Ich habe das mal mitbekommen nachdem er ein milchshake trank das ist aber schon was her. Naja jz hat er das Problem halt wieder. Er hatte oder hat normaler Weise auch öfter Sodbrennen er meint er wüsste nicht ob er das immer noch so oft hat. Naja woran kann das liegen? Ich sagte ihm er soll unbedingt damit zum Arzt gehen ich denke das ist absolut nicht gesund und es ist auch total unangenehm. Er hat Angst zu essen das es dann wieder hoch kommt. Naja er kann nur montags zum Arzt weil er nur da frei hat. Und mittwochs hat der Arzt nicht auf. Also er arbeitet halt sehr viel. Er hat auch momentan sehr viel Stress kann es auch daran liegen? Weiß sonst jmd was es sein könnte? Ich werde ihn versuchen zum Arzt zu schleppen kann nur nicht kontrollieren ob er auch da war. Ps: er isst wie sonst auch immer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?