Antibotika teilen?

9 Antworten

Wenn die Tablette nicht geteilt werden darf, damit z.B. ein magensaftresistenter Überzug erhalten bleibt, steht das im Waschzettel.

Steht sowas nicht drin kannst du die Tablette auch zu Pulver zermahlen und in Flüssigkeit zu dir nehmen.

Bei Amoxicillin + Clavulansäure weiß ich es zufällig genau. Die kannst du teilen.

Steht das auf dem Beipackzellel. bzw. ist ein Teilungsknick in den Pillen?

Unwahrscheinlich, da sie extra mit einem "Film" bezogen sind, um besser zu rutschen. Versuche, etwas Brot zu kauen und kurz, bevor Du es runterschluckst, die Pille dazu zu geben (oder mit nem Löffel Joghurt).

Dann reichlich trinken.

Übrigens hilft das bei normaler Erkältung (Viren) gar nicht...


Du weißt es also besser als der Arzt und das ohne den Patienten überhaupt gesehen zu haben und wahrscheinlich auch ohne Medizinstudium.

Respekt.

Weißt du, ob der Patient nicht eine Superinfektion mit Bakterien hat?

0
@Dackodil

Das mit den Tabletten weiß ich, weil ich Beipackzettel lesen kann. Das andere war nur ne Vermutung aus dem, was man allgemein so hört....Warum musst Du mich deswegen anpampen?

Zufällig hab ich das jetzt gegoogelt, und im Beipackzettel steht: Halbierbar. Warum kann man da nicht eben reingucken, bevor man hier Diskussionen anleiert?

0

Ich kann ohne Festhalten nicht mehr gehen. Ich bitte um Hilfe! Was tun?

Hallo, ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit kann ich ohne mich an jemanden zu festhalten nicht gehen. Hab MRT für Lendenwirbelsäulenbereich gemacht und der Arzt hat eine Entzündung diagnostiziert. Demnächst muss ich MRT für Hals und Schädel machen, damit der Arzt weiß, woher diese Entzündung kommt. Ich habe Antibiotikum "Amoxicillin/Clavulansäure Heumann 875 mg/125 mg Filmtabletten" eingenommen und es hat nichts gebracht. Ich war auch bei mehreren Ärzten. Habe Ibuprofen und Arcoxia probiert. Aber alles bringt nichts. Ich möchte wieder gehen und weiß nicht was ich machen muss!

Ich bitte um Hilfe! Was soll ich machen? Was hilft bei mir? Was ist diese Diagnose? Kann Entzündung zu diesem Fall führen oder nicht? Wenn nicht was ist dann die Lösung. Und wenn ja wie kann alles wieder gut werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

filmtabletten schlucken?

Hallo. Benutze b12 tabletten von ratiopharm. Es handeln sich um filmtabletten zum einnehmen. Leider steht in der packungsbeilage nicht ob man sie schlucken lutschen oder etc soll .und ich kenne mich nicht aus und will nichts falsch machen...dort steht mit ausreichend Flüssigkeit sodass ich denke mit wasser runter zu schlucken. Einerseits kann man ja auch einfach nach dem lutschen ausreichend wasser trinken. Kennt sich jmd aus?

...zur Frage

Kann man Amoxicillin (Penicillin) mit dunklem Brot einnehmen?

Hallo,

Kann man das so machen? Ich habe leider keine Banane mehr und NEIN ich kann sie nicht einfach mal eben mit Wasser schlucken.

Es ist Amoxicillin welches ich mit schwarzbrot nehmen würde, geht das?

...zur Frage

Ich kriege die Tablette nicht geschluckt was tun?

Hey, Ich muss drei mal täglich 4 Wochen lang Filmtabletten einnehmen ich zerhälfte sie immer da sie mir echt zu groß sind.. So das Problem ich bin sie in den Mund und dann trink ich, doch die Tablette geht einfach nicht runter meine Mutter sagt ich muss schlucken, schlucken und schlucken. Was soll ich machen wenn ich sie nicht einnehme endet es schlimmstenfalls mit dem tot. Ich haben keine Angst sie zu schlucken und in den letzten Tagen lief es super doch gestern Abend fing es an nicht zu gehen.. kann ich die Tablette auch anders einnehmen? Habt ihr ein Trick? Es ist echt wichtig das ich sie nehme und kauen kommt auf gar keinen Fall in Frage da ich danach sehr schnell brechen muss..

Mit freundlichen Grüßen Jana :)

...zur Frage

Frage zu Amoxicillin 1000mg

Hallo Leute ich habe wegen meiner Mittelohrentzündung das Antibiotikum Amoxicillin 1000mg von meinem Arzt verschrieben bekommen. Das sind ja Filmtabletten. Ich wollte mal fragen ob man die auch im Wasser auflösen kann weil ich nämlich echt ein Problem damit habe diese Riesendinger zu schlucken. Darf man sie jetzt auflösen oder nicht????

LG VGriffin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?