Antibiotische Therapie?

2 Antworten

Wird ja bei den Tabellen direkt erklärt.:-) In der Tabelle

Unter 3. sehen die Antibiotikagruppen (=Arten), daneben Beispiele solcher Medikamente und rechts die Wirkung (gegen welche Bakteriengruppen sie wirken).

Unter 4. stehen die Wechselwirkungen. Links das Antibiotikum, in der Mitte die Medikamete(ngruppen) mit denen es jeweils eine Wirkungskombination gibt und rechts was passiert, wenn sich diese beiden Medikamente "treffen".

Wechselwirkung bzw. Komedikation heißt, daß bestimmte Medikamente, wenn man sie zusammen einnimmt eine weitere Wirkung entfalten, die keine der beiden Medikamente einzeln hervorruft oder das eine Medikament das andere verstärkt oder schwächt.

Extrem-Beispiel aus dem normalen Leben: starke Schmerzmedikamente + viel Alkohol = Tod :-)

die erste Tabelle zeigt welche Antibiotka-Arten es gibt und welche Wirkung sie haben

die 2. Tabelle zeigt, auf welche Art die einzelnen Antibiotika-Arten mit anderen Stoffen reagieren und wann es verboten ist, sie zu verschreiben

Komedikation heißt, dass noch ein anderes Medikament eingenommen wird


Valium hat wer ein paar Informationen?

Hallo, Ich muss einen Vortrag in Biologie über die Droge Valium (Diazepam) halte. Ich habe schon ein wenig nachgeforscht aber leider findet man nicht allzu viel. Ich habe schon etwas über Symptome Abbau und Einnahme und Eigenschaften herausgefunden, allerdings ist es so, dass mir noch die Herstellung fehlt und vlt kennt ja jemand von euch noch ein paar wichtige Informationen dir mir entgangen sind :)

MFG Chris

...zur Frage

Wie vermehren sich Pilzerreger?

Ich muss am Freitag einen Vortrag zum Thema Immunsystem in Biologie halten. Ein Teilbereich sind auch Krankheitserreger (u.A. Pilzerreger). Dafür wollte ich nun eine Tabelle mit wichtigen Informationen erstellen - und find nichts zur Vermehrung von Pilzerregern.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? - Missblack

...zur Frage

pillenwechsel asumate 20 zu maxim(ehm.valette)

Hallo. hab gestern ne neue pillensorte bekommen.soll ich wieder nehmen wenn ich ne Antibiotika Therapie hinter mir hab u Tage wieder bekomme(was dauern kann wegen absetzen) An meinen eiserstocken waren kleine zysten,nicht schlimm aber die wurde da helfen evntl. Kann doch auch vom absetzen kommen? Ausserdem wurde die das hautbild verbessern(hab unreine aber liegt eher an Antibiotika mom)sonst ok...

nun will ich aber noch Pause länger machen mit Pille.Arzt versteht das ja nich für die sind wohl Pillen eher wie Bonbons.... nunja...hatte zuvor asumate 20 noch vor Monaten länger genommen.keine Probleme mit!

wo is denn jetzt der Unterschied zwischen der u Maxim? Ich meine preislich soll sie laut Apotheke ung.das selbe Kosten.hat aber andere Inhaltsstoffe...

hilft die mir also oder is das Unsinn?

...zur Frage

vorhautentzündung was tun?

Hallo zusammen,

ich habe eine vorhautentzündung mit eitrigem austritt.

nun meine frage was kann ich tun ohne den arzt auf zu suchen, welche antibiotische salbe ist rezeptfrei zu kaufen?

...zur Frage

Hund krank, keine richtige Diagnose?

Hallo!

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber da wir jetzt bei unzähligen Tierärzten waren und keiner wirklich helfen konnte frage ich einfach mal hier nach.

Wir haben eine 14 jährige Westie-Dame namens Emma, die an sich relativ fit ist. Zu ihrer allgemeinen Krankheitsgeschichte kann man nur sagen, dass sie allergisch auf Milben und Hühnerfleisch reagiert.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Vor einigen Wochen hatte Emma eine Blasenentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt (7 Tage), danach schien es ihr vorerst ganz gut zu gehen, doch ungefähr eine Woche nach der Behandlung wurde sie plötzlich heiß. Sie hat ziemlich viel geblutet und der komplette Intimbereich ist angeschwollen. Zusätzlich bekam sie erneut die Blasenentzündung. Während wir auf die Untersuchungsergebnisse gewartet haben fing ihr Hintern plötzlich auch an anzuschwellen. Zu dem Zeitpunkt bekam sie wieder Antibiotika gegen die Blasenentzündung. Herausgefunden wurde lediglich, dass sie zwei verschiedene Bakterien in der Blase hatte und dass die Blasenwand verdickt sei. Tumore habe sie aber keine. Die Behandlung mit dem Antibiotikum wurde fortgeführt. Aber es wurde nicht besser - im Gegenteil. Emma hatte kaum noch Stuhlgang und augenscheinlich starke Schmerzen im Hintern. Von dem Schmerzmittel musste sie blutig erbrechen. Bei einem anderen Tierarzt wurde ihr eine antibiotische Spritze gegeben, welche zum ersten Mal Wirkung zeigte. Für den Zeitraum schien es ihr besser zu gehen. Mittlerweile ist alles etwas abgeschwollen und unsere Tierärztin empfiehlt ihr weiterhin die Antibiotika zu geben (bis Montag, das wären dann 15 Tage). Trotz allem habe ich nicht das Gefühl dass es ihr besser geht. Sie krümmt sich sehr beim pinkeln und bleibt sehr lange in dieser Position, Stuhlgang hat sie kaum welchen und ihr Appetit lässt immer mehr nach. Sie ist müde und wenn sie wach ist scheint sie manchmal geistig abwesend zu sein, an Spaziergängen oder Spielzeug hat sie das Interesse verloren. Vor der Erkrankung war sie noch total lebhaft. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp? Ich bin mittlerweile ratlos. Ich habe ihr alles mögliche als Futter angeboten (Dose, Trocken, BARF) und ihre Schwellungen gepflegt.

...zur Frage

Antibiotika gegen Pickel vom Hautarzt verschrieben?

Hi. Ich war vor ca. 5 Tagen beim Hautarzt, da meine Haut ( die eigentlich immer rein war ,auch schon während der Pubertät!!) so schlecht geworden ist. Er hat mir Tabletten (Kapseln)namens UDIMA 50mg (Antibiotikum) eine antibiotische, alkoholische Flüssigkeit für abends und eine antibiotische Creme für morgens verschrieben ( musste beides in der Apotheke erst gemischt werden). Meine Frage ist nun, ob das denn wirklich hilft, ich finde Antibiotikum schon krass, da ich keine heftige Akne habe.. Wer hat Erfahrungen und hat es langfristig geholfen? denn es sind nur 20 kapseln (2 mal am Tag einnehmen) und die flüssigkeit soll man nur 2 wochen lang nehmen.. und ich soll erst inn einem Monat wieder zum arzt.. btw. ich benutze zur normalen Reinigung Zeug La roche posay effaclar waschgel & Gesichtswasser :)

lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?