Antibiotikum: Was ist das beste Breitband-Antibiotikum?

7 Antworten

Was ist das für eine sinnlose Frage: es gibt keine "guten" und "schlechten" oder gar "beste" Medikamente, nur solche, die für eine Erkrankung besser oder schlechter geeignet sind unter Beachtung der individuellen Eigenschaften des Patienten und der von ihm beherbergten Erreger. Medizin ist kein Quartettspiel! Frag Deinen Arzt, was bei einem bestimmten Infekt mit bestimmten Erregern nach Antibiogramm am ehesten geeignet ist!!

Das „beste“ gibt es nicht, da viele Bakterien gegen die verschiedenen Antibiotika resistent werden. Am besten hilft ein grundsätzliches Vermeiden des Kontaktes mit den Bakterien.

p.o. Amoxicillin + Clavulansäure i.v. z.Z. Meropenem, später vielleicht Ceftarolin + Avibactam oder Ceftolozan + Tazobactam (ein gleichzeitig Pseudomonas aeruginosa und MRSA abdeckendes AB wird es wohl in nächster Zeit nicht geben es sei den bei den FQ werden bald große Fortschritte gemacht)

Zäpfchen und Antibiotikum?

Hallo leute meine kleine schwester (1 Jahr) hat fieber und angina. sie muss in 2 stunden ihren saft nehmen (antibiotikum) und hat gerade hohe temperatur (39,3°) Dürfen wir ihr jetzt ein Zäpfchen geben und dann auch in 2 stunden den saft oder ist das gefährlich? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wann verschwindet das Antibiotikum aus meinem Körper?

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine frage. Und zwar habe ich ein Antibiotikum eingenommen, weil ich eine Wurzelspitzenresektion hatte. Musste es aber nach 2,5 Tagen absetzen, weil ich einen Ausschlag am gesamten Körper bekommen habe. Nun würde ich gerne wissen, wie lange das Zeug in meinem Körper verbleibt. Ich habe 5 Filmtabletten des Antibiotikums Clindamycinhydrochlorid 600 mg eingenommen. Nun sind fast drei Tage rum und am Ausschlag hat sich nichts getan. Befindet sich etwa noch Antibiotikum in meinem Körper?

...zur Frage

D?Darf ich das antibiotikum so einnehmen??

Hallo Ihr Lieben, Ich hab am Dienstag ein Antibiotikum wegen Bronchitis bekommen.Ich muss eine morgens,und eine tablette abends nehmen. Da ich am dienstag abend noch gearbeitet hatte und sie vergessen hab hatte ich die erste noch um 00:30 uhr genommen,und dann die nächste nach dem Frühstück um 11:30 Uhr. Ich habe diese zeiten dann einfach beibehalten und nehme sie genau zu den uhrzeiten weiter. Meine beste freundin sagt dass die zeiten nicht normal sind und ich so überdosiere...stimmt das oder ist das okay so wie ich die einnehme?

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Antibiotikum bei Dengue-Fieber?

Kann jemand sagen, ob Dengue-Fieber mit Antibiotikum bekämpft werden kann ?

...zur Frage

Ist man wirklich nicht mehr ansteckend, wenn man Antibiotikum nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?