Antibiotikum vergessen

7 Antworten

das wird nicht so gravierend sein. hauptsache, du nimmst sie regelmäßig und - ganz wichtig - bis zum ende weiter. auf eine tablette wird es dann nicht ankommen

Ja, das ist möglich - weshalb auch auf der Beilage steht, dass man sie kontinuierlich in regelmässigen Zeitabständen einnehmen soll.

Naja gut sein wird das wohl nicht, wenn du eh nur 3 Tabletten hast... ich würde auf jeden Fall alle 3 nehmen. Das Problem ist nämlich weniger, dass dein Gesundheitszustand schlechter werden könnte, sondern dass die Erreger Zeit bekommen sich an das Medikament anzupassen und resistent(er) zu werden. Deshalb Antibiotikum immer so lange nehmen wie es der Arzt sagt.

Antibiotikum Tablette - kauen oder zerkleinern? Schlucken geht nicht

Hallo, ich muss einmal am Tag die Antibiotikum Tablette "Ratiopharm Roxithromycin 300mg Filmtabletten" nehmen (wegen Grippe).

Schlucken kann ich solche Tablette nicht, entweder im Mund zerkauen oder zu kleinen Stücken schneiden und dann runterschlucken, was ist die bessere Wahl der beiden Möglichkeiten?

gruß

...zur Frage

Antibiotika 2x hintereinander vergessen. Was jetzt?

Ich habe eine leichte Eierstockentzündung und muss 7 Tage lang 2 Tabletten am Tag nehmen. Allerdings bin ich gerade bei meinem Freund und habe vergessen das Antibiotikum mitzunehmen und kann erst heute Abend wieder eine Tablette einnehmen. Meinen Arzt kann ich nicht anrufen es ist Samstag. Sind die Bakterien jetzt schon resistent? Kann ich auch mal 3 Tabletten am Tag nehmen?

...zur Frage

Dosierung/Behandlungsdauer Antibiotikum Doxycyclin bei Chlamydien?

mir wurde letzten Freitag Doxycyclin wegen Chlamydien verordnet, ich sollte ursprünglich 2x200mg am Tag nehmen, morgens und abends eine, für 10 Tage. Samstag bin ich nachts in Krankenhaus gekommen wegen starkem Herzrasen (häufige Nebenwirkung von Doxycyclin) und dort wurde mir gesagt dass diese Dosierung viel zu hoch sei und ich nur noch eine Tablette am Tag nehmen soll, was ich dann auch Sonntag und Montag gemacht habe. Heute habe ich dann beim Frauenarzt deswegen angerufen und da war wohl viel Stress und ich wurde schnell abgewimmelt mit ,,Jaja nehmen sie nur noch eine Tablette am Tag, für 10 Tage". Mache mir jetzt Sorgen dass die Behandlungsdauer nicht korrekt ist oder dass ich 2x am Tag 1/2 Tablette nehmen sollte o.ä., deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Wie wurde Doxycyclin bei euch dosiert und wie lange solltet ihr es einnehmen?

...zur Frage

einmal abends Antibiotikum vergessen zu nehmen?

Ich habe Scharlach... seit Sonntag nehme ich jeden Tag 2 x Antibiotikum. Bin ich jetzt wieder ansteckend? weil ich ja einmal vergessen hab zu nehmen.

...zur Frage

Antibiotikum + Tramadol?

Hallo, ich habe heute ein Antibiotikum bekommen und wollte fragen, ob ich nun eigentlich trotzdem mein Tramadol nehmen darf oder ob irgendwelche Wechselwirkungen bestehen? Hab vergessen den Arzt zu fragen. Ach ja, Antibiotikum ist Ciprofloxacin 250mg/2x am Tag. Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße. ☺

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?