Antibiotikum vergessen

7 Antworten

das wird nicht so gravierend sein. hauptsache, du nimmst sie regelmäßig und - ganz wichtig - bis zum ende weiter. auf eine tablette wird es dann nicht ankommen

Ja, das ist möglich - weshalb auch auf der Beilage steht, dass man sie kontinuierlich in regelmässigen Zeitabständen einnehmen soll.

Naja gut sein wird das wohl nicht, wenn du eh nur 3 Tabletten hast... ich würde auf jeden Fall alle 3 nehmen. Das Problem ist nämlich weniger, dass dein Gesundheitszustand schlechter werden könnte, sondern dass die Erreger Zeit bekommen sich an das Medikament anzupassen und resistent(er) zu werden. Deshalb Antibiotikum immer so lange nehmen wie es der Arzt sagt.

Antibiotikum 2 Tage nicht genommen?

Hallo, unzwar bin ich auf Reisen mit meiner Familie und habe mein Antibiotikum vergessen mit zu nehmen, ich sollte es noch 2 Tage durch nehmen. Was kann ich machen?

...zur Frage

Durchfall und Erbrechen - vom Antibiotikum?

Hallo. Habe gestern Abend und heute morgen jeweils eine Tablette vom Antibiotikum genommen gegen eine dicke Blasenentzündung. Habe gegen 19 Uhr das erste mal Durchfall gehabt und das bisher 3x richtig dünn. Eben musste ich mich übergeben und mir ist immernoch schlecht. Kann das vom Antibiotikum kommen? Was kann ich tun? HILFE!

...zur Frage

Antibiotikum Zeitabstand?

ich muss ein Antibiotikum nehmen 3x täglich und einen Zeitabstand von 8h zwischen den einzelnen Einnahmen einhalten, jedenfalls steht das so auf diesem Zettel der immer mit in der Verpackung ist. Aber mein Artz meinte einfach 3x täglich und hat nix zu den Zeitabständen gesagt

...zur Frage

Antibiotikum Tablette - kauen oder zerkleinern? Schlucken geht nicht

Hallo, ich muss einmal am Tag die Antibiotikum Tablette "Ratiopharm Roxithromycin 300mg Filmtabletten" nehmen (wegen Grippe).

Schlucken kann ich solche Tablette nicht, entweder im Mund zerkauen oder zu kleinen Stücken schneiden und dann runterschlucken, was ist die bessere Wahl der beiden Möglichkeiten?

gruß

...zur Frage

Antibiotikum nach 4 statt 8 Stunden nehmen?

Ich muss zur Zeit alle 8 Stunden einmal ein Antibiotikum nehmen. Da ich morgen wieder arbeiten gehe, muss ich dementsprechend früh schlafen. Jetzt ist es so, dass ich die letzte Tablette erst vor 4 Stunden genommen habe. Kann ich trotzdem jetzt die nächste nehmen und dann wieder im 8 Stunden Takt?

...zur Frage

Antibiotikum + Tramadol?

Hallo, ich habe heute ein Antibiotikum bekommen und wollte fragen, ob ich nun eigentlich trotzdem mein Tramadol nehmen darf oder ob irgendwelche Wechselwirkungen bestehen? Hab vergessen den Arzt zu fragen. Ach ja, Antibiotikum ist Ciprofloxacin 250mg/2x am Tag. Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße. ☺

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?