Antibiotikum und Pille ohne Pause geschützt?

3 Antworten

Hallo,

Bestehen denn überhaupt Wechselwirkungen zwischen der Pille (= orales Kontrazeptivum) und deinem Antibiotikum? Das erfährst du in der Packungsbeilage deines Antibiotikums.

Sollten Wechselwirkungen zwischen der Pille und deinem Antibiotikum bestehen, bist du wieder geschützt, nachdem du die Pille nach Ende der Antibiotikaeinnahme sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast. Eine geschützte Pillenpause ist nach mindestens 14 Pillen möglich.

Du hast am 16.02. das letzte Antibiotikum eingenommen, wärst also ab dem 24.02. wieder geschützt (sofern du bis dahin die Pille nimmst). In eine Pause könntest du ab dem 03.03. gehen.

Was deine Frauenärztin erzählt hat, ist leider Quetsch. Wie soll sich denn verloren gegangener Schutz über die Pause aufbauen, wenn man während der Pause überhaupt keine Hormone zu sich nimmt? Ist man vor bzw. während der Pause nicht geschützt, ist man es auch nach der Pause nicht.

Liebe Grüße

Wenn das AB mit der Pille wechselwirkt, bist du wieder nach 7 korrekten Pillen-Einnahmen - gerechnet vom letzten Tag der AB-Einnahme - geschützt. Gehst du vorher in die Pause, besteht dort kein Schutz mehr.

Du hast nun also die Möglichkeit, dieses Mal die Pille ohne Pause durchzunehmen (dann besteht Schutz wieder nach der 7. Pille wie oben geschrieben) oder einfach in der Zwischenzeit zusätzlich zu verhüten. Nach der Pause besteht der Schutz dann aber auch erst nach 7 korrekten Einnahmen.

Also so weit mir bekannt ist, sprach man von einer notwenigen Woche der Einnahme bis zur vollen Wirksamkeit. Allerdings bei Beginn des Zyklus ist ja eh noch keine Befruchtung möglich.

Unter Einnahme der Pille hat man keinen Zyklus, zumindest keinen natürlichen. Der natürliche Zyklus wird lahmgelegt und durch einen künstlichen ersetzt.

Und bei diesem künstlichen Zyklus, besteht in der ersten Zykluswoche die höchste Gefahr für eine Schwangerschaft, sofern es zu einem Einnahmefehler o.ä. kommt.

0
@BrightSunrise

Ist das nicht zwischen dem 12 und 14ten Tag der Fall? Was dann deutlich über einer Woche nach Zyklusbeginn liegen würde?

0

Gleich in die Pillenpause mit Antibiotikum?

Hallo, ich habe 2 Blister der Pille in Folge genommen und nehme am Donnerstag die letzte vor der Pause. Jetzt muss ich von heute morgen bis einschließlich Samstag Antibiotikum einnehmen. Es wäre mir ein Anliegen, dass der Schutz so schnell wie möglich wieder hergestellt ist.. sollte ich jetzt gleich in die Pause gehen und nach Beendigung der Einnahme des Antibiotikums wieder anfangen, oder die Pause besser ganz normal machen? Oder ohne Pause noch einen Blister dranhängen? Wäre sehr dankbar für Antworten..

...zur Frage

Direkt nach Einnahme der 7. Pille wieder geschützt?

Hallo liebes Gutefrage-Team, Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Pilleneinnahme. Undzwar musste ich in der Pillenpause aufgrund der Weisheitszähne ein Antibiotikum (Penicillin) nehmen. Also habe ich das Antibiotikum nur in der Pause einnehmen müssen. 2 Tage nach der letzten Einnahme von Penicillin habe ich wieder nach der 7 tägigen Pause normal mit dem neuen blister begonnen und seitdem auch regelmäßig eingenommen. Der FA hat mir gesagt, dass ich nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt sei. Sprich ich habe seit Sonntag jeden Tag die Pille genommen und gestern (7. Einnahmetag) in der Nacht Nach der Einnahme GV gehabt. War ich zu dem Zeitpunkt wieder geschützt oder hat die Pille noch nicht gewirkt? LG

...zur Frage

Wirkung der Pille + Antibiotikum

Liebe Community,

vor einiger Zeit hatte ich schon eine ähnliche Frage, jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe: Ich nehme regelmäßig die Pille (Swingo 20) und musste jetzt eine Woche ein Antibiotikum nehmen, bei dem die Wirkung der Antibabypille nicht mehr gewährleistet ist. Wenn ich mit der Einnahme des Antibiotikums fertig bin, habe ich noch 6 Pillen in meinem jetzigen Blister. Soweit ich weiß, muss ich sieben Pillen einnehmen, um wieder geschützt zu sein? Muss ich nun die Pause streichen und gleich mit dem nächsten Blister anfangen? Oder soll ich wie gewohnt in die Pause gehen und bin dann nach der 7. Pille des neuen Blisters geschützt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?