Antibiotikum und Pille, ab wann ist mein Schutz wieder da? Nehme die Pille immer 3 Monate ohne Pause

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Das Antibiotikum kann die Wirkung der Pille einschränken. Dies gilt auch auch noch drei Tage länger als es eingenommen wird.
  • Im allgemeinen muss man die Pille sieben Tage korrekt einnehmen, damit sie wieder vollen Schutz gewährt.
  • In diesem Falle würde man daher empfehlen, drei plus sieben, also zehn Tage ab der letzten Einnahme des Antiobiotikums den Schutz als eingeschränkt anzusehen.
  • Es schadet nie, auf Nummer Sicher zu gehen und z.B. 14 Tage zu warten.

bei diesem ab kann die wirkung der pille definitiv vermindert sein.

daher solltest du während der ab-einnahme und 7 tage danach zusätzlich verhüten.

oft spricht man sogar von 14 tagen nach der ab-einnahme, aber da du keine pause machst, reichen 7 tage vollkommen aus.

Ok danke für die Info. :-) Das mit den sieben Tage wusste ich und schön das es bestätigt wurde. Hab das im Netz eben auch schon einige Male gelesen. Werd am Dienstag trotzdem mal meine Frauenärztin anrufen, dann ist sie wieder in der Praxis und ich habe vollkommene Klarheit.

0

Was möchtest Du wissen?