antibiotikum und pille wirkung auf die nächsten monate

3 Antworten

• Du solltest deine Pille auch während der Einnahme des Antibiotikums weiterhin nehmen. 
  • Es kommt darauf an, wie viele Pillen du genommen hast. Um sicher in die Pause zu gehen und nach der Pause dann mit der Einnahme des neues Blisters auch den vollen Schutz genießen kannst, musst du 14 Pillen korrekt eingenommen haben. 
  • Nach dem Absetzen des Antibiotikums musst du wie du schon gesagt hast wieder sieben Pillen korrekt eingenommen haben, damit du geschützt bist. Es muss eine gewisse Konzentration an Östrogen im Körper vorhanden  sein, damit auch in der freien Zeit weiterhin der Eisprung unterdrückt werden kann. 
  • Wenn du die 14 nicht genommen hast, dann musst du auch in der freien Zeit zusätzlich verhüten, weil durch die zu geringe Konzentration an Östrogen ein Eisprung stattfinden kann. Und wenn du deine In diesem Fall solltest du einfach deine Pause ausfallen lassen und gleich mit dem neuen Blister beginnen. Sonst musst du nach der Pause für weitere 7 Tage des neuen Blisters auch zusätzlich verhüten, weil der Schutz durch die zu geringe Konzentration der Hormone einfach nicht gegeben ist. 

im alten zyklus habe ich antibiotikum genommen dann 2 tage später habe ich mit der neuen pilleenpackunf begonnen... aber mit heute schon 5 pillen genommen... also würde ich geschützt in die pause gehen und hätte auch im neuen darauffolgenden zyklus von anfang an schutz? und muss keine 7!tage wieder warten?

0
@sunny115

Ab dem Zeitpunkt, an dem du das Antibiotikum abgebrochen hast, bist du nach 7 Pillen erstmal geschützt und kannst auf zusätzliche Verhütung verzichten. Aber um sicher in die nächste Pause zu gehen, musst du 14 Pillen genommen haben. Also zähle ab dem Tag, an dem du das Mittel nicht mehr eingenommen hast. 

0

Hallo

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Gruß HobbyTfz

Ich finde, hier http://www.verhueten.info/?page_id=69 ist das sehr gut erklärt.

Kurz gesagt, nachdem man das Antibiotikum zu Ende genommen hat, sollte man noch 7 Tage zusätzlich verhüten. Erst nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme ist man wieder geschützt... genau wie du es schreibst. Wie man es mit der Pause am Besten handhabt, steht genau in dem Link beschrieben... lies ihn dir mal aufmerksam durch!

wenn ich nach den 7 tagen wieder geschützt bin, bin ich dass dann auh wieder für die restlichen monate oder muss ich dann jedes monat 7 tage warten bis ich wieder geschützt bin?

0
@sunny115

Warum solltest du das jeden Monat machen sollen? Du nimmst doch nicht jeden Monat Antibiotikum, oder? Du solltest dich mal grundsätzlich mit der Wirkungsweise der Pille vertraut machen! Lies aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille und führ bitte mal ein ausführliches Gespräch mit deinem Frauenarzt, damit er dir genau erklärt, wie die Pille wirkt. Dann erübrigen sich solche Fragen in Zukunft.

Hast du dir den Link eigentlich überhaupt durchgelesen? So wie es den Anschein macht, eher nicht.

2

Wann wirkt die Pille nach einem Antibiotikum wieder?

Hallo! Ich musste am 10 oder 11.2. ein Tag ein Antibiotikum nehmen und habe dann meine Pillenpause bis Sonntag gehabt. Sprich seit Sonntag nehme ich wieder die Pille. Ich wollte wissen ab wann die Pille wieder 100%tig wirkt und man nicht mehr zusätzlich verhüten muss ?

...zur Frage

Wie wirkt die Pille wenn man sie mehrere Monate durchnimmt?

Wie wirkt die Pille wenn man sie mehrere Monate durchnimmt, muss man beim Schutz irgendwas beachten bzw. Zusätzlich verhüten. Danke im Vorraus

...zur Frage

Ciprofloxacin und Pille - Wann wirkt die Pille wieder?

Hallo, Ich nehme nun seit fast 3 Monaten die Pille, bin also beim 3. Blister angekommen. Heute Abend um 21:00 Uhr würde ich die 12. Pille des Blisters nehmen, es fehlen also noch 9 bis zur Pause. Zusätzlich nehme ich jedoch seit gestern Abend auch das Antibiotikum Ciprofloxacin gegen meine Blasenentzündung, 5 Tage lang nehme ich nun täglich 2 Tabletten. Der Arzt sagte mir, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt wird und ich unbedingt zusätzliche verhüten müsse, wie lange und wann meine Pille denn wieder wirkt, konnte er mir nicht so ganz aussagekräftig beantworten. Nun ist meine Frage an Euch, wann wirkt meine Pille wieder vollständig, sodass ich mir keine Gedanken um zusätzliche Verhütung machen muss? Danke im Vorraum für kommende Antworten!

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wirkung Pille bei Antibiotikum, wenn Pille durchgenommen wird?

Hey,

habe gerade mit meiner besten freundin telefoniert.. sie nimmt sie pille und hat jetzt antibiotikum genommen. dadurch wirkt die pille ja nicht. jetzt hat sie bald urlaub und möchte die pille durchnehmen, sprich, dass die tage erstmal ausbleiben. wirkt die pille dann trotzdem oder muss man erst einmal die tage bekommen, damit die pille nach dem antibiotikum wieder wirkt??

Danke im voraus!

...zur Frage

Möglicherweise Schwanger trotz Pille (Antibiotika)?

Ich habe letzten Monat ein Antibiotikum genommen, welches die Wirkung meiner Pille (Belara) beeinflusst hat. Nach Absetzen des Medikaments hatte ich noch 7 Pillen( wie es ja sein muss eigentlich um den Schutz zu haben) bin dann in die Pause gegangen, habe meine „Tage“ (Abbruchblutung) bekommen. Jetzt ist es einen Monat später und ich bin 2 Tage überfällig... Ich hatte Anfang des Monats viel Geschlechtsverkehr, danach nicht mehr.
Kann das Antibiotikum die Wirkung der Pille auch im nächsten Zyklus beeinflussen?
Ich hoffe auf ernst gemeinte Antworten!

...zur Frage

Wie lange wirkt die pille nicht nach Antibiotikum?

Hallo ihr lieben :-)

Ich habe seit letzen Donnerstag bis Sonntag ein Antibiotikum (Amoxicillin) eingenommen. Seit Montag nehme ich nun wieder meine Pille (Maxim) nach der 7 tägigen Pause.. Meine frage ist nun ob ich jetzt wieder voll geschützt bin oder trotzdem lieber zusätzlich mit Kondom verhüten soll? Leider finde ich dazu nichts in meiner Packungsbeilage also hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Danke schonmal im vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?