Antibiotikum und die Pille?
Wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt, wenn ich Antibiotika nehme? In der Packungsbeilage steht, es kann bei manchen Arzneimitteln die Wirkung herabgesetzt werden, aber ist das auch bei meinem antibiotikum so? ( Clarithromycin- ratiopharm 250 mg )
10 Antworten
Wenn man anribiotika 5 tage genommen hat und jetzt seid einer woche nicht und morgen startet die pillen pause (natürlich die ganze zeit zusätzlich verhütet): 1. Wirkt die pille nach der pause ab der 1. Einnahme sofort wieder ? (Hatte weder nebenwirkungen des antibiotika noch zwischenblutungen etc) 2. Sollte man die pillenpause weglassen? (Hab hiee gelesen manche empfehlen das weil dann der schutz besser seine ?-will sie aber eig. Nicht auslassen)

Also ich kenne das so, dass man zusätzlich verhüten sollte, sobald man Antibiotika einnimmt, da wohl alle Antibiotika die Wirkung der Pille mindern sollen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nehmt lieber zusätzlich noch ein Kondom.

Das kann jedes AB. Das merkst du u. U. aber. Ich bekam damals sofort Zwischenblutungen. Aber wenn das bei dir nicht eintritt - sei vorsichtig:-) Das Kind meiner Kollegin ist jetzt 17 und ist damals dadurch entstanden.