Antibiotikum und Alkohol

12 Antworten

Alkohol neutralisiert Antibiotika. Die Wirkung der Antibiotika tendiert dann gegen 0.

Wenn man bei irgendeinem medikament Alkohol trinkt ist es einfach oft so das das Medikament nicht wirkt dafür der Alkohol umso mehr. so ist 1 Bier wie 20 wenn man es mit Antibiotika nimmt. Es können aber auch seehr viel schlimmere Nebenwirkungen auftreten also ich würde dir raten es nicht zu machen vorallem weil das Medikament dann einfach nicht wirkt und somit ist es unnötig da man zu viele Risiken eingeht.

Antibiotika und Alkohol müssen beide von der Leber abgebaut werden. Zudem schwächt ein Antibiotikum deinen Körper, da es quasi eine kleine Nukleare Explosion darstellt, die den Krankheitserreger ausradiert. Mit einem geschwächten Körper und einer ohnehin beschäftigten Leber Alkohol zu konsumieren, kann den Körper weiter schädigen, zudem dauert der Abbau beider Substanzen entsprechend länger.

Was passiert, wenn man trotz Antibiotikum Alkohol trinkt?

Was könnte dann passieren?

...zur Frage

Verträgt sich Antibiotika und Alkohol?

Wenn man Antibiotika nimmt und dann eine Flasche bier trinkt (0.5l mit 5,4%) kann das folgen haben?

...zur Frage

Antibiotika und Alkohol bei Abszess im Gesicht

Hallo, ich hab mal eine Frage

Ich habe ein ganz kleinen Abszess im Gesicht der wahrscheinlich durch Akne verursacht wurde, sagt jedenfalls mein Hausarzt. Nun, da heute Wochenende ist, hab ich die Frage ob man Alkohol trinken darf, wenn man ein Antibiotikum nimmt. Ich weiß das es nicht sehr gut ist, aber am Wochenende sollte man sich ja mal ein paar Bierchen genehmigen ;)

Das Antibiotikum heißt Cefurax 500 mg der Wirkstoff ist Cefuroximaxetil

Im Beipachzettel steht aber auch nichts über die Risiken von Gebrauch mit Alkohol.

...zur Frage

Kann man gefahrenlos Alkohol trinken, wenn man einen Tag vorher noch Antibiotika genommen hat?

Vorne weg: Nein, ich bin nicht so ein kleines, alkoholsüchtiges Kind :D Ich möchte einfach nur aus Neugierde diese Frage beantwortet haben, da ich weiß, dass sich Alkohol & Antibiotika nicht vertragen & es meist Nebenwirkungen hat. ;) Deswegen wollte ich wissen, ob das immer noch so ist, wenn man beispielsweise an einem Freitag das letzte mal Antibiotika zu sich nimmt, am Samstag Alkohol trink & am Sonntag wieder mit dem Antibiotikum anfängt. :D

...zur Frage

Makrolid-Antibiotikum und Alkohol

Hallo, ich nehme seit heute das Antibiotikum Roxi Aristo (300mg) der Wirkstoff ist Roxithromycin. In der Packungsbeilage steht allerdings nichts, dass man auf keinen Fall währenddessen Alkohol trinken darf nur beim Auto fahren und bei Maschinen Betätigung ist es zu unterlassen. Ich fühle mich nur noch etwas angeschlagen und wollte am Wochenende feiern gehen habe Karten und alles schon gekauft, nun ja.. da nichts explizites in der Beilage steht wollte ich fragen, ob man nun etwas Alkohol mit diesem Antibiotikum konsumieren darf.

Ich bedanke mich schon mal

...zur Frage

Darf ich Alkohol trinken wenn ich Antibiotika nehme?

Ich nehme momentan täglich Antibiotika wegen einer schweren Erkältung (beim Husten habe ich mir sogar die Rippen geprellt); mit Lymphdrüsenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung etc. das volle Programm nunmal. Heute gehe ich auf ein Konzert und möchte ein paar Bierchen trinken. Darf ich Antibiotika nehmen und Alkohol trinken? Was passiert wenn ichs tue?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?