Antibiotikum Sex Pille?

4 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Alles Gute für dich!

Man immer dieselbe Leier.

Man liest erstmal im Beipackzettel nach, ob es überhaupt eine Wechselwirkung mit der Pille gibt, wenn man sowas schon weder den Arzt noch die Apothekerin fragen konnte. Und dann verhütet man zusätzlich, falls es mit der Pille wechselwirkt.

So schwer ist das nun wirklich nicht.

Was für ein Antibiotika ist das denn?
Google mal den Namen und schau nach ob sie die Pille beeinträchtigen.

Für's Protokoll:
Immer wenn du eine Schmerztblette in den Händen hälst, Google vorher nach ob es Wechselwirkungen gibt.

Wie viel Tage nach Blasenentzündung mit dem Sex warten?

Hallo,

Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine leichte Blasenentzündung und bin heute damit zum Arzt, der mir ein Antibiotikum (Fosfomycin) verschrieben hat, das ich auch direkt eingenommen habe. Nun zu meiner Frage: wie viel Tage muss ich bin zum nächsten Sex warten, ohne meinen Freund anzustecken?

Lg

...zur Frage

Pille danach nochmal nehmen?

Also ich nehme für gewöhnlich die Pille Leios. In der ersten Woche nach meiner Pillenpause musste ich ein Antibiotikum einnehmen wegen einer Blasenentzündung. Am Sonntag hatte ich dann ungeschützten Geschlechtsverkehr da ich das total vergessen hatte das dann die Pille nicht wirkt. Am Montag bin ich gleich zum Frauenarzt und mich beraten lassen. Am Abend habe ich dann die Pille danach Ella One eingenommen. Leider habe ich sie in der Nacht wieder raus gebrochen. Was soll ich jetzt machen ? Nochmal die Pille danach nehmen? Was wenn ich sie wieder raus breche ?

...zur Frage

Antibiotika mit Pille danach?

Hallo, ich hatte vor kurzem eine Mandelentzündung und musste deswegen 8 Tage lang Antibiotika nehmen. ( Penicillin )
Habe meine Pille normal weiter genommen.
Heute 04.03 habe ich um 14:00 meine letzte Antibiotika Tablette genommen.
Ich bin nun bei meinem 10. Pillentag.
Nehme die Zoely ( nur 4 Tage Pillen Pause )
Nun hatte ich heute gegen 23:40 Geschlechtsverkehr jedoch ist das Kondom gerissen. Bin nun sofort in die Apotheke und habe eine Pille danach eingenommen. Circa 20 Minuten später.
Meine Frage nun: wie hoch ist das Risiko schwanger zu sein? Und hat das Antibiotikum auch eine Auswirkung auf die Pille danach ?
Danke schon mal ...

...zur Frage

5 tage nach Antibiotikum einnahme sex mit pille. Ist das sicher?

Ich hab bis letzen Mittwoch noch Antibiotikum genommen und hatte dann 5 tage später sex. Die pille hab ich weiterhin genommen aber ist das sicher?

...zur Frage

Pille wirksam nach antibiotika?

Hallo, also mein Anliegen ist, ich hatte eine blasenentzündung und ich musste dann antibiotikum zu mir nehmen. Antibiotika hemmt ja die Wirkung der Pille und man muss ja wenn man die Einnahme der Antibiotika beendet hat, 7 Tage die Pille nehmen bis sie wieder wirkt. Nun war es bei mir so, dass ich als ich fertig war mit der Antibiotika direkt meine Pillenpause hatte. Jetzt nehme ich seit 2 Tagen wieder die Pille, ist die Pille denn jetzt wirksam weil die 7 Tage dazwischen waren?

...zur Frage

Muss man die Pille durchnehmen wenn man Antibiotika genommen hat und vorher sex hatte?

Hey Leute

und zwar ich hab mal eine allgemeine Frage. Wenn ich beispielsweise gestern nicht verhüttenden sex hatte und heute ein Antibiotikum nehme, welches die Wirkung der Pille (hier maxim) beeinträchtigt und ich dann in 4 Tagen meine Periode bekommen würde. Müsste ich die Pille durchnehmen, da die Spermien doch noch ‚in mir‘ sind und dann beim Eisprung befruchtet werden können? Oder irre ich mich und ich müsste sie nicht durchnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?