Antibiotikum-Makrolid teilbar zum Schlucken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Makrolid" ist kein Wirkstoff, es gibt allerdings eine Wirkstoffklasse der "Makrolide", in die unterschiedliche Wirkstoffe fallen.

Falls es sich um "Filmtabletten" handelt, ist der eigentliche Wirkstoff mit einer anderen Substanz überzogen. Die dient häufig dazu, ihn vor der Magensäure zu schützen. Das ist also schon ein starker Hinweis, dass Du die Tabletten nicht zerteilen darfst, da Du sonst diese Schutzfunktion aufhebst. Du kannst auch nachsehen, ob Du in der Packungsbeilage den Hinweis findest, dass Du die Tabletten "unzerkaut schlucken" musst, dann darfst Du sie auch nicht anderweitig zerteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

falls es noch aktuell ist, poste doch mal den genauen namen des medikamentes bzw die sogenannte "PZN-nummer"(die steht auf der packung).
letzteres wäre besser, da so keine verwechselungen möglich sind.

dann kann ich dir genau sagen, ob du das medikament zerkleinern oder gar auflösen kannst.
als pharmakologe habe ich zugang zu solchen informationen und kenne mich natürlich auch mit der materie an sich aus ;)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es keine Kapsel ist und nicht "unzerkaut schlucken" vorgeschrieben ist, ja, sonst nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diki1998
06.12.2013, 14:36

Also es ist keine kapsel und in der anleitung steht auch nichts vom teilen.

0

Was möchtest Du wissen?