Antibiotika zur richtigen Zeit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und mein Arzt hat mir gesagt, dass ich die Tabeletten täglich einnehmen muss, die Uhrzeit spielte dabei keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon beschrieben wurde, soll die Einnahme möglichst alle 8 Stunden erfolgen, die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle. Das Mittel muß erst einen Wirkstoffspiegel aufbauen. Der bleibt aber nur erhalten, wenn möglichst in immer gleichen Abständen auf den Tag verteilt, das Medi zugeführt wird. Nimmst Du sie im Abstand von 2 Stunden, baut es sich nach einiger Zeit wieder ab und Du wärst nicht ausreichend damit versorgt.

Davon abgesehen fängt ein Antibiotikum meistens erst nach 3 Tagen an zu wirken, man darf also keine Wunder erwarten. In den Krankenhäusern bekommt man z. T. Mittel, die sofort wirken, über die Vene. Da das aber ziemliche Hämmer sind, werden sie nur im Notfall eingesetzt.

Bemühe Dich also, die 8 Stunden Abstand einzuhalten. Das wird doch zu schaffen sein.

Es gibt keine festen Uhrzeiten für die Einnahme, aber bei drei Tabletten täglich sollte der Abstand zwischen zwei Einnahmen idealerweise 8h betragen. Also z.B. 7 Uhr - 15 Uhr - 23 Uhr oder 6 Uhr - 14 Uhr - 22 Uhr, und das jeden Tag.

Kommentar von feridaa
29.02.2016, 09:24

Oh nein... Ich habe die mal nur mit 2 Stunden abstand genommen

0

ja, das ist schlimm du musst sie schon regelmäßig nehmen in deinem Fall alle acht stunden , das heißt zum beispiel wenn du die erste früh um acht Uhr nehmen würdest dann die zweite am Nachmittag um 16 Uhr und die dritte dann in der Nacht um 24 Uhr aber möglichst vorher etwas essen in der Nacht dann eben eine Banane kommt immer darauf an wann du früh Frühstückst dann eben immer acht Stunden dazu rechnen sonst wirken die ja nicht und immer bis zum Schluss nehmen 

die Uhrzeit der Einnahme ist nicht entscheidend, entscheidend ist der zeitliche Abstand zwischen den Einnahmen!

Was steht denn in der Packungsbeilage

Was möchtest Du wissen?