Antibiotika wg. Akne: Welche Einschränkungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antibiotika reduzieren die Bakterien die an deiner Akne beteiligt sind für die Zeit der Einnahme. Wenn du Glück hast spricht das Antibiotikum an. Danach ist deine Haut möglicherweise steril, was heißt dass auch die gesunden Milchsäurebakterien die einen gesunden Säureschutzmantel ausmachen kaputt sind. Deshalb ist die Haut DANACH viel anfälliger für pathogene Keime als normal. Du wirst also möglicherweise eine schönbe Besserung erleben...und 2 Wochen später eine Verschlimmerung.

Damit der gute effekt der Antibiotika überwiegt, creme deine Haut mit Naturjoghurt ein danach...mehrmals...oder mische in einer alten Duschgelflasche Wasser mit Naturjoghurt und dusche damit...Körperritzen nicht vergessen. Dann hat das Antibiotikum die aknemachenden keime abgetötet und du mit dem Joghurt nur die SApezial-Bakterien des Säureschutzmantels wieder zurückgeführt. Dann sollte der Effekt langanhaltend positiv sein. Trinke auch Schafgarbetee drei tassen täglich. Laß beim Hausarzt auch mal die Schilddrüse checken.

39

Es hätte mich erschüttert, wenn in Du Deiner Antwort die Schilddrüde erwähnt hättest. Auch fehlt mir Dein wichtiger differentialdiagnostischer Hinweis auf die Ursache der Akne : M Hashimoto !! Heute nicht konzentriert ??

1
39
@Tigerkater

Es muss natürlich heissen : Die Schilddrüse " nicht " erwähnt hättest !

0
5

Danke aber ist das nicht ein bisschen teuer auf die Weile? Naturjoghurt kostet im Supermarkt schon viel Geld, und dann jeden Tag...

Noch eine Frage: Kann es sein dass die Antibiotika überhaupt nicht helfen? Ich benutze sie jetzt zwar erst drei Tage, aber bis jetzt habe ich keine geringste Verbesserung festgestellt.. normal?

Schafgarbetee soll ja gut gegen Darmbeschwerden sein, aber ich denke da finde ich eine Alternative (weil Schafgarbetee ja nicht in jedem Supermarkt zu finden sind)

Nochmal Danke für Deine Antwort und wenn Du noch weitere Tipps hast: Ich bin unglaublich dankbar dafür!

Liebe Grüße.

0
42
@undwieheisstdu

Der Naturjoghurt von ALDI kostet nur 29 Cent: BiAC heißt er...nur den blauen! Ist leider oft ausverkauft;)

Schafgarbetee gibts im Reformhaus...du kannst auch etwas Tee ansetzen und mit Wattepad auf die Problemzonen auflegen.

HMmmm...nimm die Antibiotilka weiter zu ende...kann sein dass sie nicht wirken..aber wenn dus nicht fertig nimmst kann es zu Resistenzen kommen...das größte Problem deutscher krankenhäuser...goggle mal MRSA. Die Holländer könnens besser;)

1
42
@Schnabelwal

Sonne, Vitamin D (bei DM 800 I.E. morgends und abends eine zum Essen!), Schilddrüse beim Haus/Kinderarzt regelmäßig kontrollieren lassen. Ab TSH 2,0 ab zum Endokrinologen zur Abklärung von Hashimoto.

Schafgarbe oder Frauenmanteltee gleichen den progesteronmangel aus dem man gerne in der Pubertät hat. Das schlägt auf die Schilddrüse...Jeder 10. Pubertierende entwickelt einen Hashimoto.

1
5
@Schnabelwal

Den Joghurt habe ich nun gekauft :) Ist der weiße (mit blau) der richtige? :) Wie gehe ich nun vor? :) Danke!!

0
42
@undwieheisstdu

Du kannst es jetzt wie eine Creme/Maske erstmal nur auf die pickeligen Stellen auftragen, am besten auf den ganzen Körper:) Laß es ruhig eintrocknen. Wenn es dich stört wasch es nach einiger Zeit nur mit lauwarmen Wasser wieder ab. Nutze kein Duschgel oder Waschlotion dafür. Wenn du z.B. eine alte saubere Duschgelflasche zufällig zur Hand hast fülle den Joghurt da rein und mische das mit Wasser vorsichtig, nicht durch Schütteln die guten Joghurt-Bakterien kaputt machen. Du kannst ihn aber auch unter der Dusche pur auf dem ganzen Körper verteilen...erst mal da wo du die Pickel/Gesicht/Dekolletee..dann über den ganzen restlichen Körper verteilen, in jede Ritze schmieren. Nimm erstmal nur wenig und trage es dünn auf und laß das am Körper antrocknen wenn du Zeit hast udn zuhause bleiben kannst. Wenn du alte Klamotten oder einen gebrauchten Bademantel/Schlafanzug hast kannst du sie darauf tragen. Der getrocknete Joghurt ist auch aus der Kleidung gut abwaschbar und wasserlöslich.

1
5
@Schnabelwal

Hätte ich doch nur auf deine Antwort gewartet :/ Ich hab das jetzt so gemacht wie Du es oben erklärt hast.. also in eine gut ausgespülte Duschgelflasche, mit Wasser gemischt. Nur leider habe ich es durchgeschüttelt, weshalb es jetzt wahrscheinlich gar nichts gebracht hat :/ Aber danke für Deine Hilfe!!!:)

0
5
@Schnabelwal

Hallo :). Eine kleine Frage noch: Wie lange würdes Du das Gesicht voller Joghurt lassen? Ist es ok, wenn man es nach 10 Min. abwäscht? Meine Geduld ist da sehr schnell am Ende ;)

0

Ganz wichtig ist, dass Du keinen Alkohol trinkst. Bei den meisten Antibiokika muss man nicht auf Milchprodukte verzichten. Sport dürfte kein Problem sein. Ansonsten lies den Beipackzettel und beachte cie Hinweise.

Lies aufmerksam den sog. Beipackzettel : Hier muss alles vermerkt sein, welches im Zusammenhang mit der Einnahme dieses Antibiotikum zu beachten ist ! Leichter Deine Frage zu beantworten wäre natürlich gewesen, Du hättest dan Namen des Antibiotikum angegeben. Zu den beiden letzten Fragen : Dein Muskeltraining stört weder das Antibiotikum noch die Akne. Und : Ja, bei einigen Antib. ( insbesondere bei Tetracyclinen)sollte man während der Einnahme stärkere Sonneneinstrahlung vermeiden. Aber auch das müsste im Beipackzettel vermerkt sein. Und letztlich die Beantwortung mit dem Alkohol eines Users : Bei den meisten Antibiotika ist mäßiger Alkoholkonsum nicht kontraindiziert. ( s.Beipackz. )

Was möchtest Du wissen?