Antibiotika und Pille Wirkung ja oder nein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit der Pille. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Ich lese viele Meinungsverschiedenheiten dazu und bin sehr verunsichert

Dann lies einfach in der Packungsbeilage. Da gibt's nur 1 Angabe und die zählt sonst nichts!

Am besten wäre gewesen wenn du die Pause vorziehst (dies ist nach zuvor 14 korrekt eingenommen Pillen möglich). Dann wäre das AB nur in der Pause eingenommen worden und der Schutz somit Problemlos erhalten geblieben.

Gehen wir mal davon aus, dass das Antibiotika die Pille beeinträchtigt hat.

So warst du während der Pause und danach womöglich nicht geschützt.

Du bist wieder geschützt, wenn du nach abgeschlossener AB Einnahme 7 Pillen (bei der Qlaira 9) korrekt eingenommen hast.

Das hast du nicht. Folglich ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von clrssaaa
30.05.2016, 16:44

Ich hatte am Freitag abend Geschlechtsverkehr, was ist wenn ich die pille danach hole, ist die rezeptfrei mein Frauenarzt hat nicht mehr auf und wirkt die dann noch?

0

Wenn du durch das Antibiotikum keine Nebenwirkungen gehabt hast die die Pille beeinträchtigen sollte alles normal hinhauen. Ich würd aber zur Abklärung einfach mal den FA anrufen.

Kommentar von HelpfulMasked
30.05.2016, 15:05

Das ist doch Quatsch. Nicht nur Nebenwirkungen sind für die Wirkung der Pille hier entscheident.

0

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, benutze besser ein Kondom in nächster Zeit.

Kommentar von HelpfulMasked
30.05.2016, 15:03

Sie hatte schon GV. Da bringt das Kondom nun rückwirkend nichts.

0

Was möchtest Du wissen?