Antibiotika und Pille! Sex die Tage vorher

6 Antworten

Es betrifft nicht alle Antibiotika. Spermien überleben 3-5(max.-6) Tage. Die Eizelle lebt 12(max.- 24 Std.) Durch AB kann die Darmflora geschädigt werden, und die Pille dann nicht mehr sicher im Darm aufgenommen werden. Rückwirkend kann der Schutz dann eingeschränkt sein. Dies bedeutet dass man max. 7 Tage rückwirkend schwanger werden kann, wenn die Wirkung der Pille herabgesetzt wird/ist. Daher musst du darauf achten, dass du keine schädigenden AB bekommst (Arzt fragen) oder mit der AB-Einnahme noch 6 Tage warten. Nach Ende der AB-Einnahme besteht evtl. auch kein Schutz, bis die Darmflora wieder normal ist (Arzt fragen / Packungsbeilage der AB lesen). Gute Besserung.

• Wenn der letzte Geschlechtsverkehr mindestens 7 Tage her ist und Du die Pille bisher genau nach Vorschrift genommen hast, dann besteht keine Gefahr durch Absetzen der Pille bzw. durch die wirkungseinschränkende Wechselwirkung zwischen Pille und Antibiotikum.
  • Nicht alle Antibiotika mindern die Wirkung der Pille. Besprich Dich genau mit Deinem Arzt, ob er nicht ein Antibiotikum verschreiben kann, das die Wirkung der Pille nicht beeinflusst.
  • Viele Mandelentzündungen klingen aber auch ohne Antibiotikum wieder ab. Hier muss wirklich der Nutzen abgewogen werden.
  • Wenn Du öfter Krankheiten hast, die ein Antibiotikum erfordern, könnte man eine andere Verhütungsmethode erwägen wie zum Beispiel die Gynefix. Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

Soweit ich weiß, überleben Spermien in einer frau für 2 bis ca. 7 Tage... vielleicht ist das ja ein Richtwert. Aber ganz ehrlich? Lies die Packungsbeilage oder frag' das deinen Frauenarzt, nur so kannst du sicher sein. Es ist nämlich auch von Pille zu Pille unterschiedlich.

Pille und Antibiotikaa?

Hey, muss ab heute 10x Antibiotika nehmen, jeweils 2 am Tag und soll heute anfangen. Ich nehm aber die Pille und hatte Dienstag zuletzt gv, dauert aber noch bis ich’s wieder hab. Bin gerade in der Pause bis Mittwoch.. kann da irgendwas passieren? Oder muss ich auf irgendwas achten?

...zur Frage

Mandelentzündung ohne Antibiotika behandeln?

Also ich nehme die Pille und haben eine Mandelentzündung kann der Arzt mir auch was anderes als Antibiotika verschreiben da ich ja die Pille nehme

...zur Frage

Antibiotika, Pause und dann 5 Tage Pille?

Hallo, also ich habe vor kurzem Antibiotika genommen. Ich habe sie so genommen, dass ich die letzte Antibiotika Tablette am letzten Tag des Pillen Blisters genommen habe. Anschließend bin ich ohne Antibiotika in die Pause gegangen. Nach der Pause habe ich 5 Tage die Pille genommen und hatte dann GV. War das riskant? Verspüre so ein ziehen in rücken und unterleib und mache mich nun verrückt. Ein Rat von euch wäre toll . Danke

...zur Frage

Wirkt die Pille während der Einnahme von Antibiotika?

Hallo, Ich nehme immoment Antibiotika wegen einer Mandelentzündung. Wirkt die Pille jetzt trotzdem? Finde in der Packungsbeilage nichts darüber. Habe die von Velafee

...zur Frage

Periode während der Pille Maxim?

Hallo. Ich nehme seid längerem die Pille Maxim. Früher mit der Pillenpause und jetzt probiere ich es ohne aus. Seid 2 1/2 Monaten nehme ich die Pille durch. Die Pause wollte ich nach 3 Monaten machen. Heute morgen hätte ich plötzlich schmerzen und als ich schaute war es eine richtige Blutung. Also keine schmierblutung. Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich muss seid 2 Wochen Antibiotika nehmen gegen meine Mandelentzündung und halt noch für 5 weitere Tage. Die letze Woche war ich im Krankenhaus und habe es durch Infusionen bekommen.
Warum hab ich jetzt eine Blutung und was soll ich machen ? Die Pille weiter nehmen bis zur geplanten Pause ?

...zur Frage

Pille und Antibiotika 7 Tage oder 14?

Also, ich musste Antibiotika( Pen 1,5) aufgrund einer Mandelentzündung nehmen, insgesamt 7 Tage. Nachdem die 7 Tage um waren begann meine Pillenpause und die ist heute um d.h. von Einnahmebeginn sind jetzt 14 Tage um. Mein Problem ist: viele sagen ich kann ab heute wieder Sex haben da es kein starkes Antibiotika ist und die Pille wieder wirkt. Andere sagen ich muss jetzt noch eine Woche haben um wieder Sex zu haben. Aber ich fahr morgen in Urlaub und bin stark gegen thiuram mix allergisch und das regt mich ein bisschen auf. Und das letzte mal bei diesem Antibiotika habe ich nur 7 zusätzliche Tage gewartet und hatte dann Sex, da würde ja heißen das ich echt Glück gehabt hab. Bitte helft mir:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?