Antibiotika und Minipille Simonette Danach GeschlechtsVerkehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baerchen2017,

dein Antibiotikum kann unter Umständen eine Wechselwirkung mit deiner Pille haben, auch schon, wenn Du erst eine Antibiotikum-Tablette eingenommen hast. Dadurch kann dann auch dein Verhütungsschutz beeinträchtigt sein.

Um sicher zu gehen, schaue deshalb bitte im Beipackzettel deines Antibiotikums nach, ob das der Fall ist.

Wenn der Schutz deiner Pille nicht mehr gegeben ist, ist das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft nicht auszuschließen, wenn du gestern ungeschützten Sex hattest.

Wende dich daher am besten an die Apotheke und lasse dich beraten, auch zu jener Pille Danach, welche für dich den größten Schutz bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zu deiner zweiten Frage: Ein Schwangerschaftstest ist erst ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr aussagekräftig.

Daher prüfe jetzt erst einmal mit deinem Beipackzettel, ob ein Risiko besteht und wenn eines besteht, dann zögere nicht.

Denn: je schneller die Pille Danach genommen wird, desto größer ist ihre Wirksamkeit.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Guten Morgen,

wieso nimmst Du ein Antibiotikum, wenn Du Bauchschmerzen hast und wo hast Du das her? So ein Medikament muss man immer komplett verbrauchen, denn sonst kann es passieren, dass die krankmachenden Keime nicht komplett getötet werden und die verbliebenen Resistenzen aufbauen. Wenn die sich dann nochmal so vermehren, dass man wieder krank wird, dann wirkt das Antibiotikum nicht mehr. Es gibt zwar noch andere Antibiotika, doch Bakterien lernen und wenn man dann Pech hat, haben die schon so viele Antibiotika kennengelernt, dass keines mehr wirken kann und dann hat man einen multiresistenten Keim, der nicht mehr bekämpft werden kann und schon so Manchen das Leben gekostet hat.

Ein Antibiotikum tötet alle Bakterien im Körper ab und macht keine Unterschiede, ob diese nun gut oder böse sind. In Deinem Darm gibt es zum Beispiel Bakterien, die gebraucht werden, damit ein Hormon entsprechend verarbeitet werden kann und seine Wirkweise entwickeln kann. Fehlen die, dann ist es mit dem Schutz vor einer Schwangerschaft vorbei.

Medikamenten liegen immer so komische Zettel mit recht viel Text bei und man sollte sich trotzdem die Zeit nehmen und die Aufmerksam durchlesen, denn da stehen schlaue Sachen drin. Und wenn man die nicht versteht, dann kann man ja auch noch den Arzt oder Apotheker fragen und darauf wird man bei jeder Werbung von Medies hingewiesen.

Rufe mal in der Apotheke an und frage nach der Pille danach, ob Du die jetzt noch nehmen kannst und ob die in Verbindung mit dem Antibiotikum wirken kann und dann besorge die Dir und zwar möglichst umgehend, die kann man nämlich nur eine begrenzte Zeit nach dem Verkehr einnehmen, um eine Schwangerschaft unmöglich zu machen.

Besteht die Möglichkeit das ich schwanger geworden bin

Definitiv. Antibiotikum hebt die Wirkung der Pille auf.

Gestern hatte ich so Bauchschmerzen, dass ich eine Tablette Antibiotika genommen habe